David Frogier de Ponlevoy hat von 2006 bis 2014 in Vietnam als Journalistenausbilder, PR-Berater, Moderator, Stadtführer und Publizist gearbeitet. In diesen acht Jahren hat er unter anderem mit 30 anderen Passanten an einer (sehr kleinen) Bushaltestelle vor einem Hagelsturm Zuflucht gesucht, ist gemeinsam mit dem nationalen Opernensemble aufgetreten, hat zwei deutschen Außenministern den Literaturtempel gezeigt, auf einem abgelegenen Markt Blutegelschutzstrümpfe gekauft und um 4 Uhr morgens mit Einheimischen am Rande des Urwalds die Fußball-WM im Fernsehen verfolgt, bis der Strom ausfiel. Seit seiner Rückkehr arbeitet er in Darmstadt als Redakteur und fragt sich manchmal, wie viel davon er nur geträumt hat.
Die Schweizerin Anemi Wick ist seit Anfang 2009 in Vietnam und Südostasien unterwegs – als Journalistin, Kolumnistin, Multimedia-Produzentin, Medien- und Kommunikationsberaterin, Zeichnerin, Reisende, Studentin, (Computerspiel-)Übersetzerin und Expertin für alles Mögliche. Ihre Heimat verlassen hatte sie jedoch schon früher: 2002 kam sie als Austauschstudentin nach Berlin, wo sie dann hängen blieb und sechs Jahre als freie Journalistin arbeitete, unter anderem für die Berliner Morgenpost, Die Welt und die Welt am Sonntag. Sie studierte Soziologie und Publizistik- und Medienwissenschaften in Zürich und Berlin und ist Absolventin der Schweizer Journalistenschule MAZ und des Diplomstudiengangs Multimedia Journalism am Konrad Adenauer Asian Center for Journalism.
WO DER BÜFFEL ZWISCHEN DEN ZEILEN GRAST
DAVID FROGIER DE PONLEVOY UND ANEMI WICK
6., komplett überarbeitete und aktualisierte Auflage
© Conbook Medien GmbH, Neuss, 2019, 2013
Alle Rechte vorbehalten
Lektorat: Christiane Barth
Einbandgestaltung: Weiß-Freiburg GmbH – Graphik & Buchgestaltung unter Verwendung eines Motivs von © shutterstock.de/marie martin
Illustrationen im Innenteil: Anemi Wick
Satz: Röser MEDIA, Karlsruhe
Druck und Verarbeitung: GGP Media GmbH, Pößneck
ISBN: 9783958892903
Die in diesem Buch dargestellten Zusammenhänge, Erlebnisse und Thesen entstammen den Erfahrungen und/oder der Fantasie der Autoren und/oder geben ihre Sicht der Ereignisse wieder. Etwaige Ähnlichkeiten mit lebenden Personen, Unternehmen oder Institutionen sowie deren Handlungen und Ansichten sind rein zufällig. Die genannten Fakten wurden mit größtmöglicher Sorgfalt recherchiert, eine Garantie für Richtigkeit und Vollständigkeit können aber weder der Verlag noch die Autoren übernehmen. Lesermeinungen gerne an [email protected]
Folgen Sie uns!
Wir informieren Sie gerne und regelmäßig über Neuigkeiten aus der Welt des CONBOOK Verlags. Folgen Sie uns für News, Stories und Informationen zu unseren Büchern, Themen und Autoren.
INHALT
Begrüßungsrituale und Körperkontakt
Überlebenstraining für Fußgänger
3 GELD VERBRENNEN AM STRASSENRAND
Über Religion, Glücksbringer und Wahrsagerei
4 RUNTER KOMMEN SIE NICHT ALLE
Alles hat seinen Preis – die Frage ist, welchen
7 LACHT SIE ETWA ÜBER MEINE UNTERHOSEN?
8 BRÜLLEN, BIS DER EM OI KOMMT
9 GIBT’S DAS AUCH ’NE NUMMER GRÖSSER?
Das Fiasko im Kleiderladen
Erbleichen erwünscht
Wie man eine Taxifahrt meistert
Von wegen mit Händen und Füßen reden