Christian Immler

Dein Smartphone mit Android 10


Скачать книгу

und Einstellungen. Das Design der Google-Apps legt aber Google fest.

      Das damals eingeführte sogenannte Material Design wird in erweiterter Form auch in Android 10 verwendet. Es setzt auf klare Farben und gute Kontraste ohne verspielte Farb­verläufe und Transparenzeffekte, die früher gern genutzt wurden.

      In der Grundeinstellung zeigt der Android-Startbildschirm ein Hintergrundbild und ein Google-Suchfeld sowie einige App-Symbole an. Als Benutzer kann man seine wichtigsten Apps und Widgets auf dem Startbildschirm für den schnellen Zugriff ablegen. Das Suchfeld ist standardmäßig mit dem Android-10-Update nach ganz unten gewandert, wird aber von vielen Smartphone-Herstellern weiterhin oben angezeigt.

      Der Android-Startbildschirm wird manchmal auch als Homescreen bezeichnet und besteht aus mehreren Bildschirmseiten. Zwischen diesen können Sie mit einer horizontalen Fingerbewegung auf dem Touchscreen hin- und herschalten. Viele Android-Smartphones haben standardmäßig nur eine Startbildschirmseite mit App-Symbolen. Links davon befindet sich die Seite mit dem Google Assistant, die Wetter, Termine und News zeigt. Weitere Startbildschirmseiten werden erst angelegt, wenn Apps dorthin gezogen werden. Eine dünne Linie im unteren Bildschirmbereich oberhalb der Schnellstartleiste zeigt bei Berührung an, auf welcher Startbildschirmseite man sich gerade befindet.

      Drei Seiten eines Startbildschirms: Google Assistant, ...

      Startseite ...

      ... und weiterer Startbildschirm mit hinzugefügten Apps.

      Android zeigt am unteren Bildschirmrand des Startbildschirms fünf Symbole, die auf jeder Startbildschirmseite zu sehen sind, die sogenannte Schnellstartleiste. Eine Wisch­bewegung vom unteren Bildschirmrand nach oben öffnet eine Liste aller installierten Apps. Diese ist alphabetisch sortiert. Alternative Oberflächen bieten auch andere Sortiermethoden. Von hier aus lässt sich jede App durch Antippen ihres Symbols starten. Die Apps-Liste besteht seit einiger Zeit nicht mehr aus mehreren Bildschirmseiten, sondern ist eine lange scrollbare Liste. In der obersten Zeile der Apps-Liste werden zuletzt verwendete Apps vorgeschlagen. So hat man diese immer schnell im Zugriff. Um in langen Apps-Listen eine App schnell zu finden, können Sie oben im Suchfeld die Anfangsbuchstaben eintippen. Die Liste wird dann automatisch gefiltert, sodass man sich mühsames Scrollen erspart.

      Die scrollbare Apps-Liste mit Suchfunktion. In Android 10 kann diese Liste auch auf den Dunkelmodus geschaltet werden.

      Apps, die Sie häufig benötigen, können Sie direkt auf dem Startbildschirm ablegen. Auf den meisten Smartphones mit unverändertem Android liegen bereits die Telefon-App, SMS, der Google Play Store, der Chrome-Browser und die Kamera-App auf dem Startbildschirm.

      App auf dem Startbildschirm ablegen.

      Tippen Sie länger auf ein App-Symbol in der Apps-Liste. Der Startbildschirm erscheint in etwas verkleinerter Größe. Schieben Sie das App-Symbol an die gewünschte Position und lassen Sie es dort wieder los. Schon ist die App auf dem Startbildschirm.

      Genauso einfach können Sie Apps an eine andere Position oder auf eine andere Bildschirmseite auf dem Startbildschirm ziehen. Tippen Sie länger auf die zu verschiebende App. Schieben Sie jetzt die App an die neue Position und lassen Sie wieder los.

      Am rechten Bildschirmrand erscheint eine helle Fläche, die andeutet, dass hier eine weitere Startbildschirmseite folgen kann. Schieben Sie ein App-Symbol über den Rand hinaus, wird eine neue Startbildschirmseite angelegt, auf der Sie dieses Symbol platzieren können.

      Um eine App vom Startbildschirm wieder zu entfernen, ziehen Sie sie an den oberen Bildschirmrand auf die mit Entfernen gekennzeichnete Fläche. Beim Loslassen wird sie vom Startbildschirm entfernt, aber nicht deinstalliert. In der Liste der Apps bleibt sie weiterhin verfügbar und kann auch jederzeit wieder auf den Startbildschirm geholt werden.

      Ziehen Sie die App dagegen auf das Deinstallieren-Symbol, wird sie vom Startbildschirm entfernt und auch deinstalliert. Dies funktioniert nur mit zusätzlich installierten Apps, nicht mit im System vorinstallierten. Vor dem Deinstallieren erscheint noch eine Sicherheits­abfrage. Nach erfolgreicher Deinstallation erscheint am unteren Bildschirmrand für ein paar Sekunden eine Meldung.

      App vom Startbildschirm deinstallieren.

      Unterstützt eine App die sogenannten App-Shortcuts, erscheinen wichtige Funktionen dieser App als Symbole, wenn Sie auf dem Startbildschirm oder in der Apps-Liste länger auf diese App tippen.

      1.Tippen Sie auf eines dieser Symbole, wird direkt die jeweilige Funktion der App aufgerufen, zum Beispiel ein Termin angelegt oder eine E-Mail geschrieben.

      2.Ziehen Sie eines der Symbole auf den Startbildschirm, können Sie es dort einfach wie ein App-Symbol antippen, um die jeweilige Funktion der App aufzurufen. Das Symbol lässt sich wie jedes andere App-Symbol frei verschieben oder auch wieder entfernen.

      3.Wird bei den Shortcuts oben rechts das Widget-Symbol mit vier Quadraten angezeigt, bietet die Apps Widgets für den Startbildschirm an, die in Echtzeit Daten der App zeigen. Tippen Sie auf das Symbol, können Sie ein Widget auswählen und auf dem Startbildschirm platzieren.

      App-Shortcuts nutzen und auf den Startbildschirm legen.

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам