zur Verwendung des Google-Kontos auf dem Smartphone.
Vorbereitung zum Wiederherstellen von Daten aus einer Sicherung auf Google Drive.
3.Wählen Sie jetzt unter Ihren Geräten das aus, dessen Sicherung auf dem neuen Smartphone wiederhergestellt werden soll.
4.In der Liste der in der Sicherung enthaltenen Apps wählen Sie aus, welche davon auf dem neuen Smartphone wieder installiert werden sollen. Hier bietet sich die Gelegenheit, schon länger nicht mehr verwendete Apps abzuschalten, um das neue Smartphone übersichtlich zu halten.
Wiederherzustellende Daten auswählen.
5.Nachdem Sie auf Wiederherstellen getippt haben, werden Einstellungen und Daten aus der Sicherung auf das neue Smartphone gespielt.
Gesicherte Apps wiederherstellen
Die auf dem anderen Smartphone installierten Apps sind in der Sicherung selbst nicht enthalten, sie werden automatisch in der aktuellen Version aus dem Google Play Store installiert, was je nach Anzahl und Größe der Apps einige Minuten dauert. Wundern Sie sich also nicht, wenn einige Apps anders aussehen als gewohnt. In diesen Fällen waren auf dem anderen Smartphone nicht die letzten App-Updates installiert.
Daten von einem anderen Smartphone per Kabel übernehmen
Alternativ können Sie die Daten von einem anderen Smartphone auch direkt per Kabel übertragen, was zwar nicht ganz so komfortabel ist, aber auch ohne WLAN funktioniert und immer noch einfacher ist, als alles komplett neu zu installieren. Auf diesem Weg lassen sich zusätzlich auch Daten übertragen, die nicht in Google Drive gesichert werden, z. B. SMS. Auch die Übertragung von Daten eines iPhones auf Android 10 ist mit Einschränkungen möglich. Apps von iPhones können nicht übertragen werden.
1.Tippen Sie in diesem Fall auf dem ersten Bildschirm Altes Smartphone verwenden einfach unten rechts auf Weiter.
2.Als Nächstes muss ein passendes Kabel gefunden werden, um beide Smartphones zu verbinden. Haben beide einen USB-Typ-C-Anschluss, ist dies meistens kein Problem, da viele USB-Typ-C-Kabel an beiden Seiten den gleichen Stecker haben. Für die anderen Fälle liefern die meisten Hersteller bei modernen Smartphones Adapter mit. Schließen Sie das Ladekabel des alten Smartphones an diesem an und verbinden Sie dann das andere Kabelende über den Adapter mit dem neuen Smartphone.
Kabel zur Datenübertragung von einem anderen Smartphone anschließen.
3.Auf dem neuen Smartphone erscheint ein Hinweis, dass Sie zunächst das alte Smartphone prüfen sollen. Dort muss aus Sicherheitsgründen die Displaysperre bestätigt werden. Danach können Sie vom alten Smartphone aus den Kopiervorgang starten.
Kopiervorgang einrichten (neues Smartphone mit Android 10).
Kopiervorgang einrichten (altes Smartphone).
Kopiervorgang einrichten (altes Smartphone).
4.Wählen Sie jetzt auf dem neuen Smartphone aus, welche Daten Sie vom alten übertragen möchten. Ein Hinweis zeigt, welche Arten von Daten nicht übertragen werden. Wählen Sie bei den Apps des alten Smartphones aus, welche Sie auf dem neuen Gerät wirklich brauchen. Am unteren Ende der Liste werden automatisch installierte Apps angezeigt. Diese werden nicht vom alten Smartphone übertragen.
Die nächsten Schritte bei der Datenübertragung von einem vorhandenen Smartphone auf das neue.
5.Beim Tippen auf Weiter wird der Kopiervorgang gestartet. Warten Sie, bis er komplett abgeschlossen ist. Trennen Sie die Kabelverbindung erst wieder, wenn der entsprechende Hinweis auf dem Bildschirm erscheint.
6.Nach dem Übertragen der Daten müssen Sie zunächst die Google-Dienste einrichten, da diese zur anschließenden Installation der Apps aus dem Google Play Store benötigt werden.
7.Apps und Widgets des alten Smartphones werden nicht direkt kopiert, sondern nur als Platzhalter. Sie können das Smartphone bereits nutzen, während die Apps im Hintergrund aus dem Google Play Store neu installiert werden. Die Widgets müssen Sie selbst einrichten, nachdem die zugehörigen Apps installiert wurden.
8.Zusätzlich zeigt der Google Play Store zahlreiche zu installierende Updates an. Dabei handelt es sich um Updates von in Android 10 vorinstallierten Apps, die seit Veröffentlichung des Betriebssystems aktualisiert wurden.
Nach abgeschlossenem Kopiervorgang werden die auf dem alten Smartphone installierten Apps auf dem neuen aus dem Play Store heruntergeladen.
Google-Dienste einrichten
Nach dem Übertragen der Daten, egal, auf welchem Weg dies durchgeführt wurde, erfolgt im nächsten Schritt die Einrichtung der Google-Dienste. Dabei können verschiedene Dienste aktiviert werden. Um alle Möglichkeiten des Android-Betriebssystems voll zu nutzen, lassen Sie alle Schalter aktiviert.
Die Option In Google Drive sichern sollten Sie auf jeden Fall eingeschaltet lassen. So werden Ihre Apps und Einstellungen im Google-Konto gesichert und lassen sich im Notfall oder bei einem Hard-Reset leicht wiederherstellen.
Mit dieser Einstellung können Sie auch Daten von früheren Android-Smartphones, die im Google-Konto gesichert wurden, auf dem neuen Smartphone wiederherstellen.
Google-Dienste einrichten.
Weiter unten sollten Sie noch zustimmen, dass Google Standortdaten Ihres Gerätes nutzen darf. Viele Apps werden dadurch erst sinnvoll, dass Informationen aus der näheren Umgebung angezeigt werden können. So funktionieren unter anderem weder die Routenplanung auf Google Maps noch die Ortung eines gestohlenen Smartphones ohne Standortinformationen. Wer sich unbedingt verstecken möchte und dafür bereit ist, diverse Einschränkungen bei Apps in Kauf zu nehmen, kann die Standorterfassung hier abschalten. Die Einstellung kann später jederzeit wieder geändert werden.
Sicherheitssperre einrichten
Android-Smartphones