Für meine Mutter,
Bernice Platt,
die ein Leben lang gegen ihr hormonelles Ungleichgewicht kämpfte, das letztendlich zu ihrem frühen Tod durch Brustkrebs im Alter von 61 Jahren führte. Dies hat schlussendlich mein Interesse für natürliche bioidentische Hormone geweckt.
Vorbemerkung des Autors
In diesem Buch sind meine persönlichen Ansichten und Behandlungsansätze zu verschiedenen gesundheitlichen Störungen bei Männern, Frauen und Kindern beschrieben.
Es basiert auf jahrelangen Beobachtungen und Erfahrungen meiner Patienten sowie auf Erkenntnissen und logischen Schlussfolgerungen.
Dieses Buch kann keinen Arztbesuch ersetzen.
Alle hier erwähnten Therapieempfehlungen bedürfen einer vorherigen Abstimmung mit Ihrem behandelnden Arzt, der die nötigen Laboruntersuchungen veranlassen und die Therapie adäquat begleiten und abstimmen kann.
Das Hormongleichgewicht ist bei jedem Menschen individuell verschieden. Auch wenn die kontrollierte Anwendung bioidentischer Hormone sicher ist, kann eine nicht überwachte Therapie Nebenwirkungen und Folgeerscheinungen auslösen, für die weder Autor noch Verlag verantwortlich gemacht werden können.
Dieses Buch ist kein medizinisches Lehrbuch. Es soll Ihnen jedoch ausreichend Informationen an die Hand geben, damit sie zusammen mit Ihrem behandelnden Arzt in der Lage sind, Ihr Wohlbefinden zu verbessern.
Dr. Michael E. Platt
Inhaltsverzeichnis
Was sind bioidentische Hormone?
1.Warum ich dieses Buch geschrieben habe
2.Östrogendominanz – und die Geschichte von Brenda J.
3.Die zwei Arten von Schilddrüsenhormonen
4.Hormonell bedingte Erschöpfung – und die Geschichte von Rhonda Y.
5.Migräne – und die Geschichte von Karen H.
6.Wochenbettdepressionen – und die Geschichte von Susan B.
7.Fibromyalgie – und die Geschichte von Janet L.
8.Osteoporose: Mythos oder Wirklichkeit?
9.Das Nebennierenhormon DHEA, der Schlüssel zum Wohlbefinden
10.Menopause und die Zeit davor
11.Hormone für Frauen – so geht’s gut
12.Andropause, die männlichen Wechseljahre
13.Diabetes Typ 2 – und die Geschichte von Louis R.
14.Psychopharmaka – und die Geschichte von Greg C.
15.ADHS und ADS, die stille Epidemie
16.Hormonstörungen bei Kindern
18.Krankhafte Fettleibigkeit – und die Geschichte von Roger P.
19.Wie Medikamente das Abnehmen verhindern
20.Anhaltender Gewichstverlust
21.Somatotropin, das menschliche Wachstumshormon (HGH)
22.Ärzte hören nicht immer zu – und die Geschichte von Shirley M.
23.Kampf dem medizinischen Establishment – und die Geschichte von Margaret O.
24.Warum Profitgier die präventive Medizin verhindert
Weiterführende Überlegungen zum Thema bioidentische Hormone
Die Ärzte verschreiben Medikamente, von denen sie wenig wissen, an Patienten, von denen sie noch weniger wissen, gegen Krankheiten, von denen sie überhaupt nichts wissen.
Voltaire
Vorwort
Im Sommer 2008 habe ich Dr. Michael Platt zufällig in Kalifornien kennengelernt. Er war der behandelnde Arzt eines alten Freundes, dem es noch im Frühjahr gesundheitlich sehr schlecht ging und der, als ich ihn im Sommer besuchte, wie durch ein Wunder genesen war. Auf die Frage nach der Ursache für die nahezu unglaubliche Besserung seines Gesundheitszustandes antwortete er: „Ich werde von Dr. Platt mit bioidentischen Hormonen und Vitaminen behandelt“. Eine Behandlung mit bioidentischem Progesteron und Testosteron? Ich war skeptisch und neugierig zugleich, denn eine solche Therapie war mir als deutschem Schulmediziner nicht bekannt. Ich musste diesen Kollegen unbedingt kennen lernen. Dr. Platt empfing mich in seiner Praxis wie einen alten Bekannten und nahm sich eine Stunde Zeit, mir seine Denkweise, Erfahrungen und sein Behandlungskonzept zu erklären.
Dieses Gespräch hat mein medizinisches Denken verändert. Nie zuvor in meiner dreißigjährigen Tätigkeit als Arzt hat mich ein Thema so gefangen genommen. Sein Buch The Miracle of Bioidentical Hormones habe ich regelrecht verschlungen.
Mir wurde klar, dass ich in der Vergangenheit Vieles falsch diagnostiziert und behandelt hatte.
Die Lektüre seines Buches hat mich zusätzlich dazu veranlasst, mich auf diesem Gebiet weiterzubilden, damit auch ich in der Lage bin, in meiner Praxis Patienten, deren Beschwerden durch Störungen ihres hormonellen Gleichgewichts hervorgerufen werden, mit bioidentischen Hormonen zu behandeln.
Um meinen Patienten