Группа авторов

Kanadische Erzählungen: Geschichten vom weiten Norden und ewigen Eis


Скачать книгу

Löwen, die im Wasser lebten, getötet. Und der Löwe hing die Haut von Wisukatcaks Bruder an den Eingang seines Zeltes!

      Wisukatcak suchte das ganze Ufer nach seinem Bruder ab. Als er sah, wie ein Eisvogel konzentriert aufs Wasser blickte, fragte er:

      »Was beobachtest du?«

      Und der Eisvogel antwortete ihm:

      »Kleine Löwen, die mit der Haut von Wisukatcaks Bruder spielen.«

      »Kommen die je ans Ufer?«, fragte Wisukatcak.

      »Ja«, sagte der Eisvogel. »An sehr warmen Tagen gehen sie ans Ufer, um sich am Strand zu sonnen.«

      Da erwiderte Wisukatcak: »Wenn du mir zeigst, wo sie ans Ufer gehen, werde ich dich anmalen und in einen wunderschönen Vogel verwandeln.«

      Also zeigte der Eisvogel Wisukatcak die Stelle, und Wisukatcak malte ihn wie versprochen an, sodass er sich in einen wunderschönen Vogel verwandelte, mit einem Kragen aus einer weißen Wampum-Muschelkette um den Hals und einem Büschel Federn auf dem Kopf. Dann nahm Wisukatcak Pfeil und Bogen und begab sich zu der Stelle, wo die Löwen ans Ufer kamen. Er verwandelte sich selbst in einen Baumstumpf und wartete. An einem heißen Tag kamen viele Löwen ans Ufer, und als sie den Baumstumpf erblickten, sagte einer von ihnen:

      »Warum sollte hier auf einmal ein Baumstumpf stehen, wo vorher nie einer stand?«

      Und ein anderer Löwe meinte:

      »Los, reißen wir ihn um.«

      Und das taten sie: Sie kratzten und zerrten an dem armen Wisukatcak, bis er nahezu in Stücke gerissen war. Dann wurden sie müde und legten sich schlafen. Als Wisukatcak sah, dass sie schliefen, griff er sich seinen Bogen, zielte auf den Löwenkönig und jagte einen Pfeil tief in dessen Flanke, woraufhin der Löwe laut brüllte und alle zurück ins Wasser eilten, während Wisukatcak zu seinem Zelt zurückkehrte.

      Am nächsten Tag ging er erneut zum Ufer, wobei er auf dem Weg dorthin eine Kröte in Gestalt einer alten Frau traf. Sie schüttelte eine Rassel und sang dazu »Ich bin die rasselnde Stachel.«

      »Großmütterchen«, sagte Wisukatcak, »wohin des Weges?«

      »Ach«, antwortete sie, »ich zaubere den König der Löwen herbei, der gestern von Wisukatcak verletzt wurde.«

      »Kannst du mir die Zeit lehren, und wie man die Rassel gebraucht?«, fragte Wisukatcak.

      Die Alte stimmte zu, doch sobald Wisukatcak die Zeit gelernt und den Gebrauch der Rassel gelernt hatte, tötete er die alte Frau, zog ihr die Haut ab und hüllte sich in sie. Dann nahm er die Rassel und stieg ins Wasser hinab, dorthin, wo die Seelöwen wohnten. Als er zum Haus des Löwenkönigs kam, sah er die Haut seines Bruders, die am Eingang des Zelts hing. Er ging hinein und sagte den anderen Löwen, sie sollen eine Trennwand errichten, denn er müsse allein sein, wenn er einen Zauber anwenden würde, um die Wunde des Königs zu heilen. Also errichteten sie eine Trennwand im Zelt und ließen Wisukatcak allein mit dem Löwenkönig. Daraufhin begann Wisukatcak, die Rassel zu schütteln und »Ich bin der rasselnde Stachel« zu singen. Doch statt den Pfeil aus der Wunde herauszuziehen, stieß er ihn tiefer hinein. Da rief der Löwenkönig laut, Wisukatcak wolle ihn töten, woraufhin alle anderen Löwen aufgebracht ins Zelt stürzten. Wisukatcak konnte bloß noch die Haut seines Bruders packen und um sein Leben rennen. Doch während er rannte, verwandelte er seinen Bruder zurück in einen lebenden Wolf. Als Wisukatcak das Ufer erreichte, schickten die Löwen eine große Flutwelle hinter ihm her, die höher und höher wurde. Er kletterte auf die höchsten Berge, um ihr zu entkommen, doch das Wasser stieg weiter an. Da sammelte er alle Äste und Holzstücke ein, die er finden konnte, und baute ein Floß. Er ließ sich auf dem Floß treiben und sah, wie das Wasser nach und nach alle Gipfel bedeckte und die Welt überflutete!

      Nach einer Weile fragte Wisukatcak sich, was er tun sollte. Als er sich umschaute, erblickte er einige Wassertiere, die nicht ertrunken waren. Also rief er den Biber, den Otter und die Bisamratte zu sich aufs Floß. Dann sagte er zum Biber:

      »Schwimm zum Boden und versuch, etwas Erde hinaufzubringen.«

      Da tauchte der Biber unter und blieb lange Zeit fort. Als er schließlich wieder auftauchte, war er tot. Wisukatcak sah sich Maul und Pfoten des Bibers genau an, fand jedoch keine Erde. Dann sprach er zum Otter:

      »Schwimm zum Boden und versuch, etwas Erde hinaufzubringen.«

      Also tauchte der Otter unter, aber auch er kehrte tot zurück, mit leeren Pfoten. Zuletzt schickte Wisukatcak die Bisamratte hinunter, und auch sie blieb lange Zeit unter Wasser, bevor sie tot wieder auftauchte. Doch als Wisukatcak sie genauer untersuchte, fand er an den Pfoten und im Maul ein wenig Schlamm.

      Daraufhin nahm Wisukatcak den Biber, den Otter und die Bisamratte, hauchte ihnen neues Leben ein, nahm den Schlamm, den die Bisamratte heraufgebracht hatte, formte ihn zu einer kleinen Kugel, legte diese auf sein Floß und pustete auf den Schlamm. Je länger er pustete, desto größer wurde die Kugel, bis sie schließlich riesengroß war.

      Da sprach Wisukatcak zum Wolf:

      »Mein Bruder, renne um diese Welt, die ich erschaffen habe, und sieh, wie groß sie ist.«

      Also rannte der Wolf einmal um die Erde. Er brauchte lange dafür, kehrte jedoch schließlich zurück und sagte:

      »Die Welt ist sehr groß.«

      Doch Wisukatcak fand sie noch nicht groß genug. Deshalb pustete er von neuem, sodass sie noch viel größer wurde. Dann schickte er eine Krähe los, und sprach:

      »Fliege um meine Welt und sieh, wie groß sie ist.« Also flog die Krähe los, kehrte jedoch nie zurück, und Wisukatcak entschied, dass die Welt nun groß genug war.

      Das ist die Geschichte von Wisukatcak, der die Welt überflutete und neu erschuf.

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAgAAAQABAAD/2wBDAAgGBgcGBQgHBwcJCQgKDBQNDAsLDBkSEw8UHRofHh0a HBwgJC4nICIsIxwcKDcpLDAxNDQ0Hyc5PTgyPC4zNDL/2wBDAQkJCQwLDBgNDRgyIRwhMjIyMjIy MjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjL/wAARCBLAC7gDASIA AhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQA AAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJxFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkKFhcYGRolJicoKSo0NTY3 ODk6Q0RFRkdISUpTVFVWV1hZWmNkZWZnaGlqc3R1dnd4eXqDhIWGh4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWm p6ipqrKztLW2t7i5usLDxMXGx8jJytLT1NXW19jZ2uHi4+Tl5ufo6erx8vP09fb3+Pn6/8QAHwEA AwEBAQEBAQEBAQAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtREAAgECBAQDBAcFBAQAAQJ3AAECAxEEBSEx BhJBUQdhcRMiMoEIFEKRobHBCSMzUvAVYnLRChYkNOEl8RcYGRomJygpKjU2Nzg5OkNERUZHSElK U1RVVldYWVpjZGVmZ2hpanN0dXZ3eHl6goOEhYaHiImKkpOUlZaXmJmaoqOkpaanqKmqsrO0tba3 uLm6wsPExcbHyMnK0tPU1dbX2Nna4uPk5ebn6Onq8vP09fb3+Pn6/9oADAMBAAIRAxEAPwDTHXml 68UfxUHPavaPmRDSk/LgdaT5h1o5oAUZA96TO7rRtNKBQAmTilwMZoxRQAik55oOMU7FJjJxQADp SZGc0vQ4ooAMg8UmdtLxS0gGHB60v8PFLigccUwEUjPNKRk8UpAHNJ0pALwKMcUlAJxQAY7UEYPW gcUZOKYCc9qUA96UdKQHNAATg0Y796OtFAhM+tA5GaCKXoKAA8DmkJ6UpGRSd