Mike Michalowicz

Clockwork: Damit dein Unternehmen läuft wie ein Uhrwerk


Скачать книгу

Mitarbeiter mit den Aufgaben zusammenbringen, zu denen sie am besten passen. Anstelle eines traditionellen Top-Down-Organigramms funktioniert ein optimiertes Unternehmen eher wie ein Netzwerk. Lege Mitarbeiter niemals auf eine Jobfunktion fest. Im Gegenteil: Eine effiziente Organisation identifiziert die natürlichen Stärken des Mitarbeiters und setzt sie für die Aufgaben ein, die von diesen Eigenschaften am meisten profitieren.

      6. Lege deinen Fokus fest – Richte deine Systeme darauf aus, ein bestimmtes Kundenbedürfnis auf eine bestimmte Art und Weise zu befriedigen. Die Hauptursache für ein ineffizientes Unternehmen ist eine zu große Vielfalt der Angebote. Je mehr Dienstleistungen du einem breiteren Kundenmix zur Verfügung stellst, desto mehr Variabilität hast du, und desto schwieriger wird es, außergewöhnliche und konsistente Dienstleistungen anzubieten. In diesem Schritt identifizierst du, welchen Kunden du optimal dienen kannst, und bestimmst die kleinstmögliche Anzahl von Produkten/Dienstleistungen, die diese am besten zufrieden stellen.

      7. Werde ein Clockwork-Unternehmer – Mach das Unternehmen unabhängig von dir und mach dich unabhängig von deinem Unternehmen. Ein Clockwork-Unternehmen ist ein Unternehmen, das ohne deine aktive Beteiligung beständige Ergebnisse liefert und weiter wächst. Da du dem Unternehmen begrenzt zur Verfügung stehst, wird es völlig selbstverständlich so organisiert, dass es ohne dich läuft. In diesem Schritt lernst du, wie du ein Business-“Dashboard“ erstellst, mit dessen Hilfe du die Übersicht über dein Unternehmen behältst, selbst wenn du nicht da bist.

      Das ist alles. Sieben Schritte. In dieser Reihenfolge. Du wirst diese sieben Schritte im weiteren Verlauf des Buches genauer kennenlernen und umsetzen. Während du diesen Prozess durchmachst, wirst du frustriert sein und das Gefühl haben, völlig in der Klemme zu sitzen. Du wirst aufgeben wollen. Dreh nicht durch: Das sind nur Anzeichen dafür, dass du dich mit den unbequemen neuen Sachen, die ich dir beibringe, anfreundest. Nochmal, [31] dreh nicht durch, und wage es bloß nicht, einfach aufzuhören. Und am Ende wirst du ein Unternehmen haben, das wie ein Uhrwerk läuft.

      DIE SIEBEN STUFEN VON CLOCKWORK

STUFE KERNKONZEPT AKTION
1 DER 4D-MIXDie vier Arbeitsformen sind Doing (Tun), Deciding (Entscheiden), Delegating (Delegieren) und Designing (Gestalten). Führe eine Zeitanalyse durch und teile die Arbeit in deinem Unternehmen auf die Kategorien auf.
2 DIE QBRDie von dir ausgewählte Kernfunktion, von der der Erfolg deines Unternehmens abhängt. Verkünde die QBR des Unternehmens und identifiziere, wer sie ausfüllt.
3 SCHÜTZEN UND UNTERSTÜTZEN DER QBRDie Kernfunktion deines Unternehmens hat immer Priorität. Informiere dein Team über die QBR und ermögliche es deinen Mitarbeitern, die QBR zu schützen und/oder zu erfüllen.
4 ERFASSUNG DEINER SYSTEMEDu hast bereits alle Prozesse für dein Unternehmen angelegt. Verwende die Abschaffen-, Abgeben- oder Abspecken-Methode, um Zeit für Designing-Arbeit, „QBR“-Arbeit und die Arbeit an Hauptaufgaben zu gewinnen.
5 DAS TEAM OPTIMAL AUFSTELLENEin optimiertes Organigramm sieht aus wie ein Spinnennetz. Gleiche die stärksten Eigenschaften der Teammitglieder mit den Aufgaben ab, die diese Eigenschaften am meisten benötigen.
6 DER FOKUSDie Stärken deines Unternehmens stehen an erster Stelle, dann suchst du den Kunden aus, der am meisten davon profitiert. Identifiziere, betreue und fokussiere dich auf die Kunden, die am meisten von dem einzigartigen Angebot profitieren.
7 DEIN SELBSTSTÄNDIG LAUFENDES UNTERNEHMEN„Tun“ lässt dich für das Unternehmen arbeiten; „Gestalten“ lässt das Unternehmen für dich arbeiten. Nimm den vierwöchigen Urlaub.

      Abbildung 1

      Zeit ist alles. Zeit. Ist. Alles. Zeit ist das Einzige im Universum (bis jemand eine Zeitmaschine erfindet), das nicht erneuerbar ist. Entweder du nutzt sie weise, oder du tust das nicht. Die Zeit läuft unerbittlich weiter, egal wie du sie nutzt. Ich vermute, dass du vielleicht sogar ein paar nervöse Blicke auf die Uhr geworfen hast, in der Hoffnung, dass du dieses Buch (und deine Arbeit) schneller hinter dich bringen kannst.

      [32] Habe ich Recht? Vielleicht nur ein bisschen? Wenn du das spürst, solltest du wissen, dass es nicht deine Schuld ist; es ist das Parkinson-Gesetz. Und ich möchte, dass du weißt, dass du dich tatsächlich in einer guten Situation befindest. Besser gesagt, du bist in einer Situation, die noch zu retten ist. Dein Unternehmen hat wahrscheinlich eine gewisse Nachfrage, und du befriedigst sie (wenn auch nicht effizient). Wir werden ein paar einfache Optimierungen vornehmen, damit dein Unternehmen wie eine gut geölte Maschine läuft und dir deine kostbare Zeit wieder überlässt.

      Ich möchte klarstellen: Es geht in diesem Buch nicht darum, mehr mit der Zeit zu machen, die du hast. Es geht darum, dass dein Unternehmen mehr mit der Zeit macht, die es hat, und dass es dir die Freiheit gibt, andere Dinge mit deiner Zeit zu tun. Es geht darum, dein Leben zurückzubekommen, während du das Unternehmen deiner Träume aufbaust. Das ist möglich. Tatsächlich passiert es immer wieder in anderen Unternehmen. Unsere Aufgabe ist es heute, dies für dich zu tun. Aber damit das funktioniert, musst du alles geben. Bist du bereit? Gut. Los geht’s mit der Arbeit.

      Nein, vergiss das. Los geht’s mit weniger Arbeit.

      Clockwork in Aktion

      Deine Hauptaufgabe ist es, den Workflow in deinem Unternehmen so zu gestalten, dass andere Menschen und andere Dinge die Arbeit erledigen können. Verpflichte dich, die Leistung deines Unternehmens an die erste und deine Produktivität an die zweite Stelle zu setzen. Wie du das machst? Ganz einfach: Du findest bessere Antworten, wenn du bessere Fragen stellst. Hör auf zu fragen: „Wie kann ich mehr tun?“ und fang an zu fragen: „Was sind die wichtigsten Dinge, die es zu tun gibt?“ und „Wer wird diese Arbeit erledigen?“

      Jeweils am Ende der folgenden Kapitel stelle ich dir Handlungsschritte vor, die du rasch erledigen kannst – in der Regel innerhalb von höchstens 30 Minuten –, mit denen du aber große Fortschritte machen kannst. Für [33] dieses erste Kapitel habe ich nur einen Handlungsschritt für dich, aber er ist vielleicht der wichtigste.

      Er erzwingt eine sofortige Anpassung der Art und Weise, wie du deine Rolle bei der Weiterentwicklung deines Unternehmens siehst. Der Schritt? Ich möchte, dass du dich verpflichtest, die Arbeit zu tun… mir gegenüber.

      Schick mir eine E-Mail an [email protected] mit einer Betreffzeile, die lautet: „Ich verpflichte mich zu Clockwork.“ So kann ich sie leicht zwischen den anderen E-Mails erkennen. Dann, im Text der E-Mail, schreibst du bitte so etwas wie:

      „Ab heute verpflichte ich mich, mein Unternehmen so zu gestalten, dass es sich wie von selbst führt.“ Füge alle anderen Informationen hinzu, die du für relevant hältst, zum Beispiel, warum du die alte Art und Weise wie du dein Unternehmen geführt hast, nicht mehr akzeptierst und was das für dich und deine Familie bedeutet.

      Warum solltest du mir eine E-Mail schicken? Weil du, wenn du so bist ich, diese Strategien erst dann auch umsetzt, wenn du dich jemand anderem gegenüber dazu verpflichtest. Denke daran, dass ich persönlich auf alle E-Mails