Ilse König

Mini Mania


Скачать книгу

und farbenfrohen Kleinigkeiten ist höchst vergnüglich. Der eigenen Kreativität sind dabei fast keine Grenzen gesetzt. Wenn das Minimania-Fieber erst einmal ausgebrochen ist, gibt es kein Halten mehr.

      Inge Prader und Clara Monti, die als Fotografin und Set-Designerin meine Rezepte in bewährter Manier in Szene gesetzt haben, können ein Lied davon singen. Sie haben leidenschaftlich und voller Spaß mit mir zusammen Minis kreiert, gefüllt und belegt. Aufgegessen sowieso. Lassen Sie sich von uns anstecken!

      Ilse König

      1

      Kleine Sünden sind erlaubt

image

       SWEET

      Citrus Cups

      für 12 Mini-Brioche-Förmchen mit 6 cm Ø

       BASIS

      70 g Mehl

      1 Prise Salz

      2 EL Puderzucker

      1 EL geschälte, gemahlene Mandeln

      50 g kalte Butter

      1 Eigelb (M)

      Butter für die Förmchen

      Mehl zum Arbeiten

       FÜLLUNG

      je ca. 100 g

      Lemon-Lime Curd, Orangen-Curd, Grapefruit-Curd (ready-made oder homemade, s. S. 151)

      Mehl, Salz, Puderzucker und Mandeln mischen, mit der in Stückchen geschnittenen Butter, Eigelb und eiskaltem Wasser (Menge nach Bedarf) rasch zu einem glatten Teig verarbeiten. In Klarsichtfolie wickeln und für 1 Std. in den Kühlschrank stellen.

      Backofen auf 180 °C (Umluft 160 °C) vorheizen. Förmchen dünn fetten.

      Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ca. 2 mm dick ausrollen, 12 Kreise mit 8 cm Ø ausstechen. Förmchen damit auskleiden, Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Eine zweite, leere Form vorsichtig hineindrücken. Für 5 Min. in den Kühlschrank stellen. Alternativ Teig blindbacken (s. S. 156).

      Auf einem Backblech im Ofen (Mitte) 12–14 Min. backen, bis die Ränder zu bräunen beginnen. Obere Form entfernen (Achtung, heiß), Cups auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Vorsichtig aus der Form lösen.

      Kurz vor dem Servieren mit einem Spritzbeutel mit Sterntülle (17 mm) Curds einfüllen.

image image

       SWEET

      Crostatine multicolori

      für 9 Tarteletteförmchen mit 8 cm Ø

       BASIS

      230 g Mehl

      1 Prise Salz

      1 Msp. Backpulver

      140 g kalte Butter

      110 g Doppelrahmfrischkäse

      1 Schuss Apfelessig

      Mehl zum Arbeiten

      Butter für die Förmchen

       FÜLLUNG

      je 2 gehäufte EL

      verschiedenfarbige

      Lieblings-Konfitüre, 18 EL insg., z.B. aus

      Aprikosen, Pflaumen, grünen Tomaten (s. S. 152), Himbeeren, Kirschen, Mango

      Mehl mit Salz und Backpulver vermischen, mit der in Stückchen geschnittenen Butter, Frischkäse, Essig und eiskaltem Wasser (Menge nach Bedarf) rasch zu einem glatten Teig verarbeiten. In Klarsichtfolie wickeln und für 1 Std. kühl stellen.

      Backofen auf 190 °C (Umluft 170 °C) vorheizen. Förmchen fetten.

      Zwei Drittel des Teiges auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche 2–3 mm dick ausrollen. Restlichen Teig wieder in den Kühlschrank geben. 9 cm große Kreise ausstechen, Förmchen damit auslegen, Teig am Rand gut andrücken. Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen. Teigböden mit je 2 EL einer Konfitüreart bestreichen. Kühl stellen.

      Restlichen Teig aus dem Kühlschrank nehmen, mit einem Teigrädchen und kleinen Ausstechformen Verzierungen ausschneiden. Crostatine damit belegen. Rand nach Belieben gestalten.

      Im Ofen (Mitte) ca. 25 Min. backen, bis der Teig zu bräunen beginnt. Auf einem Kuchengitter in der Form auskühlen lassen.

image image

       SWEET

      Eclairchen

      für 18 Stück

       BASIS

      50 g Butter

      ½ TL Salz

      75 g Mehl

      ½ TL Zucker

      2 Eier (M)

       FÜLLUNG

      120 ml Milch

      2 EL Zucker

      2 Eigelb (S)

      1 ½ EL Mehl

      ½ EL Maisstärke

      ½ Pkg. Vanillezucker

      1 TL Butter

      40 ml Sahne

       TOPPING

      Schokoglasur

      Hagelzucker

      Für die Füllung 2 EL Milch abnehmen, mit 1 EL Zucker, Eigelb, Mehl und Stärke glattrühren. Restmilch und -zucker und Vanillezucker aufkochen. Eier-Mehl-Mischung mit 3 EL heißer Milch verrühren, dazugießen. Umrühren. Kurz aufkochen, mit dem Schneebesen rühren, bis die Masse eindickt. Vom Herd nehmen, Butter einrühren. In eine Schüssel geben, Klarsichtfolie direkt darauflegen, abgekühlt im Kühlschrank auskühlen lassen.

      Backofen auf 190 °C (Umluft 170 °C) vorheizen. Blech mit Backpapier auslegen.

      Für den Teig 125 ml Wasser mit Butter und Salz aufkochen. Topf vom Herd nehmen. Mehl auf einmal zur heißen Flüssigkeit geben, mit einem Holzlöffel kräftig einrühren. Auf den Herd stellen, unter stetigem Rühren erhitzen, bis sich ein Klumpen bildet und vom Topfrand löst. In eine Schüssel geben, lauwarm abkühlen lassen.

      Eier verquirlen, nach und nach unterrühren, am besten mit dem Knethaken eines Handmixers oder der Küchenmaschine. Der Teig soll glatt und glänzend sein.

      In einen Spritzbeutel mit 1,3 cm großer, glatter Tülle füllen. Auf das Backpapier 6–7 cm lange Röllchen spritzen. Dazwischen ein paar cm