Daniela Skalla

Lieblingsplätze mit Hund Bayerischer Wald


Скачать книгу

      3

      Einberghof

      Daberger Straße 65

      93437 Furth im Wald

      0175 4483311

       www.einberghof.de

      Furth im Wald: Wildgarten Furth im Wald

      Vom gut beschilderten Parkplatz an der Dabergerstraße sind es nur gut 150 Meter Fußweg in die Wildnis. Für einen geringen Betrag (Hunde sind gratis) taucht man ein in eine kleine Welt voller Überraschungen und Geheimnisse, für die Sie sich mindestens zwei Stunden Zeit nehmen sollten. 1987 hatte Ulrich Stöckerl die Idee zu diesem Projekt, die damals von vielen als Luftschloss belächelt wurde. Heute blickt man von der gleichnamigen Holzkonstruktion weit über das rund 100.000 Quadratmeter große Areal des Wildgartens und den angrenzenden Einberg. Lugt da ein Mammut durchs Gebüsch? Was war das gerade für ein Gebrüll? Wer ist die verhüllte Gestalt, die dort vorne aus dem Nebel auftaucht? Wolken und Dunst lassen es schnell etwas unheimlich werden zwischen Dinosaurierskelett und Weidenlabyrinth.

      Vierbeiner, Kinder und Erwachsene kommen beim Überqueren schaukelnder Hängebrücken, beim Ausruhen im riesigen Vogelnest oder beim Genuss mitgebrachter Würstchen an einem der Grillplätze gleichermaßen auf ihre Kosten. Erkennen Sie einen Biberverbiss oder eine Schlangenhaut? Auch wer nicht an einer der mehrmals wöchentlich angebotenen Führungen teilnimmt, erfährt dank der Informationstafeln eine ganze Menge über ökologische Zusammenhänge. Spätestens wenn man liest, welches das gefährlichste Raubtier der Erde ist, wird man etwas nachdenklich.

      Integriert in das Gelände ist die Unterwasserstation, wo man sich Aug in Aug mit Hecht, Barsch und weiteren Bewohnern heimischer Gewässer wiederfindet. Die meisten Hunde haben mit der steilen Treppe, die unter die Teichoberfläche führt, Probleme. Wer seinen Begleiter aber tragen und zu den dicken Glasscheiben hochheben kann, wird sehen, wie interessiert der Vierbeiner die Bewegungen der Fische beobachtet.

      Bei schönem Wetter im Biergarten, sonst in der urigen Stube, lädt der Gasthof zum Bay zu einer Stärkung nach dem Ausflug in die Wildnis ein.

4_WildgartenFurth_1.jpg

      4

      Wildgarten Furth im Wald

      An der Dabergerstraße 33 in die Stichstraße abbiegen

      93437 Furth im Wald

      09973 2933

       www.wildgarten-furth.de

      Gasthof zum Bay

      Bayplatz 5

      93437 Furth im Wald

      09973 4334

       www.zumbay.de

      Furth im Wald: Felsengänge

      Es gießt, ist eiskalt oder tropisch heiß? Da gibt’s nur eins: Abtauchen in den Untergrund! Das ganze Jahr über herrschen hier konstant acht Grad plus und man ist vor Niederschlägen aller Art sicher. Für die meisten Vierbeiner ist das Erforschen der Wege unter der Stadt genau wie für ihre Menschen ein aufregender Spaß, für Mantrailer oft sogar eine Übung für den Ernstfall, wenn sie in den dunklen Gängen die Vermisstensuche trainieren. Die Wege und Keller, die heute ein unterirdisches Labyrinth bilden, wurden im Mittelalter in den Gneis geschlagen und erfuhren im Laufe der Jahrhunderte verschiedene Nutzungen.

      »Immer rechts abbiegen«, werden wir beim Betreten gewarnt. Mit keinerlei Orientierungssinn ausgestattet, flößen mir die Worte ordentlich Respekt ein, aber wir haben ja unseren Hund und stürzen uns mutig in die Tiefe. Stürzen ist dabei fast wörtlich zu nehmen: Die Luftfeuchtigkeit ist enorm hoch und der Boden entsprechend glitschig. Gutes Schuhwerk ist wichtig, und wer nicht gut zu Fuß oder auf den Pfoten ist, wird nicht viel Freude an den Felsengängen haben. Alle anderen genießen aber den Ausflug in die Vergangenheit und in eine Sagenwelt, bei dem man Fundstücke der Ausgrabungsarbeiten wie Waffen, Geschirr und Knochen ebenso im Kerzenschein bestaunen kann wie einen Drachenkopf und den in seiner Höhle dösenden »Erdmann«. Als Schlafraum dienen die Gewölbe aber nicht nur Sagengestalten, auch Fledermäuse überwintern in der geschützten Umgebung. Beim Klang der Sirene im Luftschutzkeller bekommt jeder eine Gänsehaut, der noch die Erzählungen von Eltern und Großeltern im Ohr hat, oder gar selbst den Zweiten Weltkrieg miterlebt hat. Man stellt sich lieber nicht vor, wie es gewesen sein mag, hier unten zu sitzen und über sich Tiefflieger und Bombeneinschläge zu hören.

      Nur ein paar Meter entfernt liegt der Stadtplatz mit verschiedenen Einkehrmöglichkeiten, in denen Hunde willkommen sind.

5_FelsengaengeFurth_1.jpg

      5

      Felsengänge

      Kramerstraße

      (Nähe Stadtplatz)

      93437 Furth im Wald

      09973 1229

       www.drachenschmiede-flederwisch-furth.de

      Furth im Wald: Erlebniswelt Flederwisch

      1995 entdeckten Ralf und Alex Schüler zufällig ein altes Bahngelände mit einem Industriegebäude aus dem Jahr 1890, das damals scheinbar fluchtartig verlassen wurde: Werkzeuge, Bücher, Fotos, alles lag da, als sei die Zeit stehen geblieben. Der Anblick inspirierte die Brüder dazu, eine Erlebniswelt zu schaffen, die Groß und Klein eine Zeitreise 100 Jahre in die Vergangenheit ermöglicht. Heute kann man die alten Fundstücke aus der oben erwähnten Fabrikhalle ebenso bestaunen wie die größte Dampfmaschine Bayerns, die mitunter sogar in Aktion ist.

      Mutige Vierbeiner nehmen den Lärm gelassen hin, andere warten lieber vor der Tür. Auch die Lochgittertreppen, die zum Teil nach oben führen, sind für manche Hunde ein Hindernis. Ob sie getragen werden wollen, mutig sind oder im Park warten, entscheidet jeder selbst. Draußen bleiben muss der beste Freund der Familie jedenfalls nirgends. Am Eingang wird er mit einem Keks willkommen geheißen und Verbotsschilder sucht man im Park vergebens.

      Da können dunkle Gänge erkundet werden, Kind und Hund kriechen gemeinsam durch eine Röhre und lassen sich an warmen Tagen von einem Drachen mit Wasser bespritzen. Es gibt eine alte Eisenbahnbrücke, von der aus man die Anlage überblickt, eine Ruine und vieles mehr, was die Fantasie von Zwei- und Vierbeinern anregt. Außerdem Angebote wie Papierschöpfen, Armbrustschießen und Gold waschen, die jeder selbst ausprobieren kann. Gold – was hat das mit dem Bayerischen Wald zu tun? Tatsächlich suchte man nicht nur am anderen Ende der Welt nach dem edlen Metall, aber mehr dazu in der Erlebniswelt Flederwisch. Abenteuer machen hungrig, da kommt eine Stärkung im Café Zum Goldenen Dampfkessel gerade recht und wer ein Andenken aus der »guten alten Zeit« sucht, wird im Laden fündig.

      Für ausgedehnte Spaziergänge nach dem Parkbesuch bietet sich der etwa fünf Autominuten entfernte Voithenberg an. Direkt am Golfplatz beginnen zahlreiche Wanderwege.

6_Flederwisch_1.jpg

      6

      Flederwisch

      Am Lagerplatz