Ziel selbst! Das Ziel jeder Maßnahme, die vom Arbeitsamt (oder wie auch immer heute die Institutionen heißen) gefördert wird, ist es, den arbeitslosen Arbeitnehmer wieder in den ersten Arbeitsmarkt einzugliedern, kurz: ihm zu helfen, einen neuen dauerhaften Arbeitsplatz zu finden.
Egal welche Erfolgsstrategien man nutzt, über eines sind sich alle einig: Ohne Ziel ist jeder Weg falsch. Das entscheidende Problem dabei ist, dass in der Regel die Ziele der Teilnehmer unklar sind und es deshalb schwierig ist, die richtigen Maßnahmen zu planen und umzusetzen.
In der Regel werden Wünsche mit Zielen verwechselt. Fragt man einen Teilnehmer nach seinem Seminarziel, so wird er wahrscheinlich (hoffentlich) antworten: „Ich will einen neuen Arbeitsplatz, ich will meine Arbeitslosigkeit beenden.“
Dies ist allerdings kein Ziel, sondern ein Wunsch, der alle Möglichkeiten der Interpretation offen lässt. Wünsche sind „Vorboten“ für Ziele. Wünsche sind unkonkret und lassen sich nicht messen (Beispiel: Mein Wunsch: Ich will abnehmen. Würde ich ein Ziel formulieren, könnte es so lauten: Ich werde 5 Kilo in 3 Monaten abnehmen).
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.