ins Arbeitsleben zurückzukehren. „Wir schaffen menschlichen Mehrwert“, fasste ich den Unternehmenszweck und die Philosophie meiner Firma zusammen.
Sie meinte etwas frustriert, dass sie schon den ganzen Tag überlegt hätte, was und wie sie es in Zukunft besser machen sollte, aber sie schaffte es einfach nicht, strukturierte Ideen zu sammeln und zu Papier zu bringen. Dann sagte sie einen Satz, der mir gut in Erinnerung geblieben ist: „Ich würde ja schon gerne wollen, aber ich weiß nicht wie! – Kannst du mir nicht ein wenig helfen, du scheinst ja offensichtlich Ahnung davon zu haben?“, fragte sie mich.
Und natürlich wollte ich ihr helfen, allerdings erschien sie eine halbe Stunde später mit zwei anderen Damen und so machte ich mit den dreien den Workshop „Persönliche Erfolgsplanung“, wie ich ihn schon Dutzende Male durchgeführt hatte.
Die Sache sprach sich offensichtlich herum und am nächsten Morgen saßen fast alle im Frühstücksraum und wollten zuhören, was ich den drei Damen erklärte. Es ging letztlich um deren methodische Kompetenz, nämlich um die Kenntnisse und Fähigkeiten, die Lösung der anstehenden Probleme – in diesem Fall die Planung einer neuen persönlichen Lebensstrategie – strukturiert und zielgerichtet zu planen und anschließend umzusetzen.
Also setzte ich mich vorn hin und begann mein „Seminar“ ungefähr so:
„Zunächst möchte ich feststellen: Erfolgreich und glücklich zu sein, ist keine Geheimwissenschaft. Man kann sie erlernen wie Rechnen oder Schreiben. Leider wird diese Kunst nicht in der Schule, nicht im Studium oder in sonstigen beruflichen Ausbildungen gelehrt. Dabei ist es wesentlich einfacher, diese Anleitung zu erlernen als das Rechnen oder Schreiben. Ich will Ihnen zunächst eine kleine Geschichte erzählen, damit Sie wissen, was ich meine.
Die Wunschfee
Stellen Sie sich vor, Ihnen erscheint eine Wunschfee und Sie haben drei Wünsche frei. Bevor Sie anfangen, Wünsche zu äußern, erklärt Ihnen die Fee, dass Gesundheit und ein langes Leben keine relevanten Wünsche seien, denn dafür seien Sie selbst zuständig. Sie müssten sich halt nur gesund ernähren, sich sportlich betätigen und ab und zu innehalten und sich fragen: Bin ich glücklich, ich selbst zu sein?
Nun gut, Sie fangen an zu überlegen und wissen nicht so richtig, was Sie sich wünschen sollen. Einige Träume und Wünsche fallen Ihnen zwar ein, doch ob die das Richtige sind – also wenn man sich schon ... dann ...!
Nach einigen Minuten sagt die Wunschfee: ‚So das war es, ich habe nicht ewig Zeit. Offensichtlich bist du mit deinem Leben zufrieden – mach’s gut!‘ Und weg ist sie.
Hätten Sie die methodische Kompetenz für ein erfolgreiches Leben erlernt und würden Sie diese praktizieren, dann wäre Ihnen das nicht passiert. Sie hätten gewusst, was Ihnen wichtig ist und welche Ihrer Wünsche noch nicht erfüllt sind.
Diese kleine Geschichte soll Ihnen deutlich machen, dass wir oft nicht wissen, was wir uns vom Leben wünschen, dass wir keine konkreten Ziele haben. Und das ist genau die Situation, in der Sie sich alle befinden – deshalb werde ich Ihnen etwas über Erfolgsstrategien erzählen und was Sie tun müssen, um die Ziele zu erreichen, die für Sie erstrebenswert sind. Das heißt, ich werde Sie in der methodischen Kompetenz schulen.
Um den Begriff etwas näher zu erläutern: Methodenkompetenz haben Menschen dann, wenn sie über selbst organisierte Handlungsfähigkeiten verfügen und durch ihre fachlichen und instrumentellen Kenntnisse in der Lage sind, kreative Problemlösungen zu finden und umzusetzen. Diese Art und Weise des Handelns basiert auf einem Regelsystem und folgt dem Ziel, Erkenntnisse oder praktische Resultate zu erlangen.
Was sich vielleicht etwas kompliziert anhört, bedeutet nichts anderes, als dass ich eine Art Buffet von Möglichkeiten darstellen werde, wie Sie Ihre Probleme lösen können.
Doch damit wir uns nicht falsch verstehen oder Sie vielleicht glauben, ich würde die Probleme lösen: Ich werde Ihnen bewährte Werkzeuge, Tools, Regeln, Strategien oder Grundsätze für das Erreichen von individuellen Lebenszielen vorstellen und erklären, mehr nicht. Man kann es damit vergleichen, dass ich Ihnen die Leinwand, die Farbe und den Pinsel übergebe, das Bild jedoch müssen Sie selbst malen. Ich beschreibe – um eine andere Metapher zu benutzen – das Messer, die Pfanne, die Lebensmittel und Gewürze. Um die Rezepte dürfen Sie sich kümmern, denn nur Sie wissen, was Ihnen schmeckt, und kochen müssen Sie auch allein.
Was ich Ihnen präsentiere, sind Konzepte, die von erfolgreichen Menschen angewandt werden. Sie werden zudem erkennen, dass es viele Arten und Weisen gibt, wie man handeln kann, doch letztlich ist allen eines gemeinsam: Es ist eine mögliche Vorgehensweise auf ein bestimmtes Ziel, auf einen gewünschten Zustand, mit einem klar definierten Umfeld.“
So in etwa lautete meine damalige Rede und es schloss sich ein sehr intensiver Trainingstag an (ich ließ mir noch schnell von meiner Sekretärin meine Seminarunterlagen zufaxen), der eine nicht vorgesehene Fortsetzung des Selbstfindungs-Seminars war (was übrigens dazu führte, dass das Seminarkonzept in Zukunft um diesen Teil erweitert wurde).
Einige Ergebnisse dieses Workshops werde ich noch zitieren. Sie zeigen auf, was man alles an einem Tag lernen kann.
Erfolgskonzepte von Promis
Vielleicht sind Sie im Moment in einer ähnlichen Situation und würden auch gern wollen, wissen aber nicht wie? Dann haben Sie mit dem Kauf dieses Buches eine gute Wahl getroffen. Denn ich werde nachfolgend viele Erfolgskonzepte vorstellen. Doch es hat wieder die gleiche Qualität wie damals: Entscheiden und umsetzen müssen Sie!
Ich schlage Ihnen diverse Möglichkeiten vor und Sie können sich dann entscheiden, welche Sie anwenden, und vor allem, ob Sie diese auch umsetzen. Denn wollen wollen viele. Nur tun tun so wenige.
Ich habe im Internet ein wenig recherchiert und einige Erfolgskonzepte von Prominenten herausgesucht. Daran können Sie erkennen, es sind oft nur zwei Hände voll Regeln, die man recht schnell behalten und beherzigen kann. Vielleicht merken Sie auch, dass sich die einzelnen Konzepte gar nicht so sehr voneinander unterscheiden. Das Problem liegt also nicht in dem Wissen, wie es geht, sondern allein in der konsequenten Anwendung (aber das habe ich ja bereits erwähnt und werde es noch öfter tun).
In einer Untersuchung wurde herausgefunden, dass für den Erfolg vor allem Intelligenz, Fleiß und Disziplin notwendig sind. Erstaunlich ist: Um wirklich erfolgreich zu sein, beträgt der Anteil des disziplinierten Umsetzens mehr als zwei Drittel.
Erfolgreiche Promis beachten offensichtlich solche Regeln und sind sehr diszipliniert, diese in ihr privates und berufliches Leben zu integrieren. Hier einige Beispiele:
Erfolgsregeln aus der DVD „Oliver Kahn und die Liebe zum Fußball“
1. Regel: | Talent ohne harte Arbeit ist letztendlich wertlos! |
2. Regel: | Der Wille versetzt Berge, aber nur, wenn die Leidenschaft stimmt! |
3. Regel: | Der Wille treibt mich an, mich zu disziplinieren und zu perfektionieren! |
4. Regel: | Der Weg zum Ziel liegt oft dort, wo die Angst sitzt! |
5. Regel: | Wo es keine Angst gibt, da gibt es keine Herausforderung! |
6. Regel: | Fehler dienen dazu, sich weiterzuentwickeln, Perfektion als Prozess zu begreifen! |
Die Erfolgsregeln von Arnold Schwarzenegger
1. Regel: | Es liegt alles in Ihnen! Überlegen Sie, was Sie glücklich macht? |
2. Regel: |
Brechen Sie die Regeln, denken Sie außerhalb Ihrer Komfortzone!
|