von dem sie einen Teil formte – und die gerade erst getrennt und deren einzelne Teile ohne Gewichtsverlust oder Veränderung des Prinzips an seinen Platz zurückgestellt worden ist.71
Lasse uns das Herz des Menschen mit einem Baumstamm vergleichen. Durch Gewohnheit nennen wir den unterirdischen Teil Wurzeln. Wir sprechen vom Herzen des Baumes, wenn wir das Zentrum meinen. Wenn wir den Baum aufsägen, finden wir im Inneren einen dunklen Fleck, der den ganzen Stamm durchzieht und von Ringen, die sich jedes Jahr neu bilden, umgeben ist. Wenn wir entlang dieses Zentrums in die Erde hinabsteigen, werden wir zu dem Ort geführt, von dem alle Wurzeln ausgehen. Von diesem gemeinsamen Zentrum erhebt sich der gesamte Baum mit seinen Ästen in die Höhe. Würde ein Philosoph nicht schließen, dass dies das wahre Herz ist, das seine Äste über und unter der Erde ausstreckt? Wenn dies das Herz des Baumes und die Wurzeln der Stamm und die Äste seine Produkte sind, gebietet uns da nicht die Vernunft, das animalische Herz als Zentrum des Lebens mit allen seinen Attributen zu verstehen? Schließen wir nicht aus dem Vergleich, dass alles über dem Herzen Stamm, Äste und Frucht, alles unter dem Herzen, Wurzeln und nährendes System des animalischen Lebens sind, von Stamm und Ästen abhängen? Der Unterschied zwischen den beiden ist, dass der Baum die Nährstoffe von unten erhält und in die Baumspitze transportiert, um die verschiedensten Früchte zu bilden.
Der Mensch erhält seine Nahrung hingegen vom oberen Teil des Körpers und folgt damit wie der Baum den Pflichten der Konstruktion. Ist alles vollständig vorhanden, erntet er unter dem Herzen oder der Wurzel beider Konstruktionen jene Früchte, die als die Nachkommen der Menschlichkeit bekannt sind. Ich habe Euch zwei Lebewesen vorgestellt, ein pflanzliches und ein animalisches, um das vergleichbare Ergebnis zu präsentieren, obwohl sie in Form und Art unterschiedlich sind. Ich glaube, dass das Herz aller Dinge die unmittelbare Agenzie und der Schöpfer aller Formen ist und ohne dieses Zentrum der Vitalität kein Teil erbaut, erhalten werden oder existieren kann. Jeder Ast muss seinen Ursprung in diesem Zentrum haben und daran interessiert sein, dass es regelmäßig ernährt wird und vom Fortgang der Konstruktion und der vitalen Versorgung Nachricht erhält. Ohne dies breitet sich Versagen in allen Ästen und Wurzeln des Lebens aus. Tod ist die Wirkung des Versagens einzelner Teile oder des gesamten Aufbaus Mensch. Die Harmonie des Lebens muss voll zur Geltung kommen und alle Pflichten erfüllen, die einzeln vom Atom des feinsten Nervs bis zur Summe des ganzen Körpers gehören, sonst wird Tod die Folge sein. Wir sind aufgefordert daran zu denken, dass das Atom Anfang und Ende des animalischen Lebens ist, und seine Bedürfnisse erfüllt werden müssen, sonst verliert die Konstruktion die Kontrolle und die Zerstörung übernimmt mit voller Kraft die Beendigung aller Lebensoperationen, die durch Atome Blutkörperchen und Flüssigkeiten aufrechterhalten werden, bis der Tod das Herz erreicht und sich in alle Gliedmaßen und Stämme animalischen und pflanzlichen Lebens ausbreitet. Das Herz ist zweifelsohne der ‚König aller, Herr aller‘, der erste Befehlshaber, der Letzte, der etwas erhält. Seine Beiträge wurden nie infrage gestellt. Wenn es sich bewegt, lebst Du. Wenn es still steht, siehst Du das Ende.
KAPITEL XVIII
Vorlesung in der College Hall, Montag, 14. Januar 1895 – Einleitung – Gott ist Gott – Der Osteopath als Elektriker – Diphtherie – Die Brightsche Krankheit – Eine Veranschaulichung – Das Zeitalter der Osteopathie – Die Kinder von Leben und Tod
Guten Morgen; ich bin aus Virginia und sollte mich selbst mit den Worten ‚Wie geht es euch?‘ vorstellen. Mir selbst geht es nicht so gut, aber anstatt eines kleinen Rückzuges will ich Euch lieber etwas erzählen. Wie ich bereits sagte, stamme ich aus Virginia, aber ich ging früh in den Westen und bin im Grunde ein Mann des Westens.
Mein Vater war Geistlicher und gewissermaßen Missionar, und ich habe immer auf einer 800 Meter langen Strecke Gebete (so lang wie das längste Kapitel in der Bibel) gesprochen. Ich sprach die Gebete, während ich zwischen den Pflugscharen ging, damit ein Loch in der Erinnerung in diese Richtung nicht in einer Bestrafung durch meinen Vater endete. So war der Alltag. Das Gehalt meines Vaters betrug im ersten Jahr die ungeheuerliche Summe von $ 60. Denkt darüber nach, Ihr Beechers und Talmages, mit Euren kostbaren Tabernakeln und Euren in die Tausende reichenden Gehältern!
Unsere Schulen waren von der Natur des rauen Westens. Eine Zeitung war eine große Sache für eine Familie. Während ich in Tennessee in die Schule ging, kam eines Abends der Herausgeber des Holston Journals, einer Zeitung, an der mein Vater interessiert war, in unser Haus. Er machte den Eindruck eines abgearbeiteten Mannes und rief aus: „Nun, nach einem ganzen Tag voller Arbeit ist es uns gelungen 160 Zeitungen zu drucken.“ (vier Seiten à 40 x 50 cm). Heute arbeiten unsere Druckindustrien mit einer solchen Geschwindigkeit, dass sie mit Leichtigkeit 680.000 Exemplare pro Tag auswerfen. Wir sind so an die Größe der Ergebnisse gewöhnt, die heute erzielt werden, dass wir die Größe unseres Zeitalters nicht mehr zu schätzen wissen.
Nichts erscheint uns groß heutzutage. In der Vergangenheit war ein Löffel Rizinusöl eine große Portion; heute ist er das nicht mehr, da es ihn nur noch selten gibt und er nur von den Dummen benutzt wird.
Ich will die medizinischen Doktoren nicht angreifen. Einige sind gekommen und haben unter uns Platz genommen; wenn ein Mann im Todeskampf über einer verlorenen Sache schwitzt (selbst wenn er fürchtet, ins Irrenhaus eingewiesen zu werden), wäre es kleingeistig ihn in seinem Kampf alleine zu lassen.
Ganz unter uns, was das Irrenhaus angeht, so würde ich dorthin ebenso schnell wie in einen Fleischwolf gehen.
Die Homöopathie hat die Dosierung von Medikamenten verringert, gleichermaßen ist es der Allopathie ebenfalls gelungen mit weniger dieser tödlichen Artikel auszukommen. Jeder Schritt, der auch nur ein Korn der Medikamente abschafft, hilft den Verstand zu entwickeln, mehr Göttlichkeit und weniger Medikamente zu sehen.
Mir wurde gesagt: „Wenn Du nun sterben solltest, könnten Deine Kinder auf eine Menge stolz sein.“ Ich aber sage, wenn ich jetzt sterbe, werft eine Extraschaufel Erde auf mein Grab für die Dinge, die ich nicht zu Ende gebracht habe. Wenn ich aber in 18 Monaten sterbe, nehmt die gleiche Menge weg für die Entwicklungen, die ich in dieser Wissenschaft in der verbleibenden Zeit zu machen hoffe.
Dies ist eine zu Eurem Nutzen gehaltene informelle Unterrichtsstunde. Wenn Du eine Sache vollständig erledigen willst, erfordert dies Dein ganzes Gehirn. Es geht um ‚Mensch erkenne Dich selbst‘. Wenn Dir dies in fünf Jahren gelingt, machst Du es besser als ich in 35 Jahren. Vor langer Zeit habe ich ein Skelett nach dem anderen aus den Sandhügeln der indianischen Grabhügel ausgegraben und so lange untersucht, bis ich mit dem Nutzen und der Struktur eines jeden Knochens im menschlichen System vertraut war. Von da an studierte ich die Muskeln, Bänder, Gewebe, Arterien usw. Das war mein Lebenswerk, und auch jetzt gibt es noch Dinge für mich zu lernen. Ihr seid an diese Schule gekommen, damit ihr es leichter habt. Wir wussten nicht, ob das Gebäude rechtzeitig zur Benutzung fertig gestellt werden würde. Ihr seht eine kleine Entschuldigung ruft immer nach weiteren, um sie zu unterstützen.
Denkt nicht, dass Eure Zahlung von $ 500 mich glücklich macht, das ist nicht der Fall. Ich hätte viel mehr eine Pause als Euer Geld gebraucht. Aber da Ihr nun mal hier seid, werde ich Euch alles beibringen, was ich weiß. Ihr werdet neue Lerngebiete betreten, aber glaubt nicht, dass Ihr nach zwei, drei Monaten Unterricht in die Behandlungsräume dürft. Das ist ein Vorgehen, mit dem ich gebrannt bin. Bevor Ihr in die Praxisräume dürft, müsst ihr 90 von 100 Punkten in Anatomie erreichen. Euch früher zuzulassen hieße, über Euren Ruin hinweg zu sehen, Euch zu etwas Besonderem zu machen und in die Welt zu schicken, um Geld zu verdienen, und Euch denken zu lassen, dass Salomos Kopf zu klein gewesen wäre, um Euren Hut zu füllen.
Die Bewegung setzt beim menschlichen Fötus etwa im viereinhalbten Monat nach der Empfängnis ein. Die mentale Aktivität des Osteopathiestudenten beginnt etwa zur selben Zeit. Nach einem Schuljahr werdet Ihr das Stadium erreichen, in dem Ihr wahrscheinlich ohne entsprechende Anleitung einen Hammer als Lupe verwenden würdet. Nach 18 Monaten erreicht Ihr den Punkt, an dem Ihr Euch davor fürchten werdet, Eurem Vater in die Augen zu sehen, vorausgesetzt Ihr geht hinaus in die Welt. Nach zwei Jahre fangt Ihr gerade an zu lernen, dass Dampf aufsteigt und Ihr ihn nicht kontrollieren könnt.
Dass Ihr nun hier beginnt und