Andrew Taylor Still

Das große Still-Kompendium


Скачать книгу

Doktor Medik85, wollen sie den Leuten bitte erklären, was Kopfschmerzen sind?“

      „Kopfschmerz ist eine besondere Situation, die mit heißen oder kalten Temperaturen am Kopf und einem verstärkten oder verminderten Blutfluss einhergeht. Ich schlage ein üppiges Erbrechen vor.“

      Hier habt Ihr Eure Definition von Kopfschmerzen vom Herrn Mediz. Und was habt Ihr daraus gelernt? Geht zu einem Osteopathen:

      „Was lässt das Gehirn schmerzen?“ Er wird Euch antworten:

      „Was bringt ein Schwein zum Quieken, ein Kalb zum Brüllen, ein Kind zum Weinen, wenn es hungrig ist? Wenn der Kopf kalt wird, versorgen die zervikalen Arterien das Gehirn nicht mehr mit genügend Nährstoffen. Dadurch wird es sehr hungrig – und zwar miserabel hungrig. Wenn die durch die motorischen Nerven unterstützten Venen oder diejenigen, die das Blut zirkulieren lassen, behindert werden, ist Schmerz die Folge. Was ist die Folge? Kopfschmerzen.“

      Dr. Sullivan, Sie sind seit Jahren Klempner. Nehmen wir an, die Wasserleitung zum nächsten Waschbecken ist kaputt. Sie würden sagen, dass die Leitung unterbrochen oder verbeult ist, nicht wahr? Wie würde es ihnen gefallen, wenn ich sie anrufen und sagen würde:

      „Sullivan, was ist mit der Leitung los? Sie lässt das Wasser nicht durch. Ich kann kein Wasser heraus bekommen.“

      Würden sie mit der Würde eines Doktors sagen:

      „Da ist etwas Bestimmtes nicht in Ordnung. Es handelt sich möglicherweise, um eine organische Erkrankung des Herzens. Ich glaube eine Morphininjektion würde vermutlich von Hilfe sein.“

      Dies ist die Art Verstand, mit der Antworten von jenen Ärzten gegeben werden, die Ihr für ihren Rat bezahlt. Je feiner der Klempner, desto besser ist er gerüstet, um einen Fall zu beurteilen. So steht es mit den Osteopathen. Lassen sie mich eine weitere Frage stellen, Dr. Sullivan:

      „Ist die Osteopathie nicht ein der Arbeit des Klempners vergleichbares, wenn auch weitaus höher anzusiedelndes System?“

      „Ja, mein Herr.“

      Der Gott der Natur hat sich durch das nicht durch unsere Hände erbaute Haus selbst als den besten von Personen und Philosophen jemals gekannten Klempner erwiesen. Was denkt Ihr darüber? Sind die ‚Leitungen‘ alle an ihrem Platz und bereit ihre Pflichten zu übernehmen? Ich kenne Eure Antwort. Ihr werdet sagen: „Wenn Ihr hinschaut, werdet Ihr jeden Nerv finden, Ihr werdet Nerven, Venen und Arterien zwischen jeder Rippe finden und zwischen jedem Knochen der Wirbelsäule.“ Jeder menschliche Knochen hat Erhebungen, an denen Muskeln ansetzen können. Ihr findet jeden Muskel mit Venen, Arterien und Nerven versorgt. Ihr werdet eine Ursache finden, die einen Menschen schließen lässt, dass jeder Teil in gesundem Zustand ist, wenn alles an seinem Ort ist.

      Ich wurde als ein Verrückter beschimpft. Wer kümmert sich um solche Schimpfnamen? Ich wurde ein gottloser Kumpan genannt. Wen interessiert das? Ich sage Euch zwei Namen, während Ihr mir einen gebt: Ich bin ein langzüngiger Schotte mit einem irischen Mundwerk und glaube ein recht gutes beobachtendes Auge zu besitzen. Ich habe 30 Jahre lang die Arbeiten lange geschützter Systeme von unglaublicher und unverzeihlicher, ja krimineller Unwissenheit beobachtet, die Allopathie, Homöopathie und Eklektizismus genannt werden und alle, ohne Ausnahme, Medikamente benutzen. Warum sind sie kriminell? Als ich einmal nicht zu Hause war, bekam eines meiner Kinder Fieber. Ein Allopath kam mit seinen Medikamenten. Er glaubte an Tonikum, Sedativa und viele andere kleine Dinge. Was macht der Eklektiker? Er glaubt an seine Abführmittel, seinen Schweiß, sein Erbrechen und seine Verbrennungen; er glaubt an seine subdermalen Spritzen. Er benutzt sie genauso wie der Homöopath.

      Der Allopath kam also und sagte: „Ich glaube an beides, nur ein bisschen heroischer. Als höchster in der Dreieinigkeit der Experimentierer möchte ich sagen, dass ich alles ohne Einschränkung meine, ich meine das ganz freimütig!“ Als ich nach Hause kam, schluckte mein zwölfjähriger Sohn Chinin und Whisky. Ich fragte ihn:

      „Was hast Du da in der Hand?“

      „Oh, ein bisschen Chinin.“

      „Was ist in der Flasche?“

      „Ein bisschen Whisky; ich mische mir gerade einen kleinen Chininwhisky.“

      Wie lange braucht ein Junge, um herauszubekommen, dass Whisky ohne Chinin besser schmeckt? Wer hat den Tränenfluss der Mutter verursacht? Jener Kriminelle, welcher den ersten Schluck verschrieben hat. Du kannst Dich betrinken und es heilig nennen, wenn Du willst. Da haben wir den Fall der Kolik. Ein junger Mann besucht sein Mädchen. Er ist zu faul, um seiner Mutter das Feuer zu bereiten und sie zu bitten, ihm etwas zu essen zu machen. So geht er einmal die Woche aus und seine Polly füllt ihn mit Kuchen und Pastete ab. Er kommt mit einer Kolik nach Hause, geht zum Pillendoktor, der seine Spritze in den ‚solargastrischen‘ Nerv knallt – oder hätte ich besser ‚pneumogastrischen‘ gesagt? Das verschafft ihm Erleichterung. Er füllt sich nächstes Mal mit Krapfen ab und braucht eine weitere Spritze. Das Erste, was Ihr seht, ist, dass er seine eigene Spritze benutzt; Ihr kennt solche Patienten aus San Francisco und ganz Amerika und hört sie sagen: „Komme schon Tom, lasse uns einen Schuss setzen!“ Auf diese Weise haben sie keine fremde Behandlung nötig und zahlen nur dafür. Diese subdermalen Spritzen sind mittlerweile so häufig wie Heuschrecken in Ost und West. Wohin treiben wir? Vor 50 Jahren sah ich ein paar Hunde, die ich nie vergessen werde. Sie standen auf einem Mühlendamm, das Wasser floss sehr schnell und sie sprangen immer wieder rein. Ein Mann sagte: „Schaue Dir diese verden Köter an.“ Nun ich dachte, wenn sie noch nicht verd…t sind, werden sie es bald sein, und kaum eine Sekunde später wurden sie über den Damm gespült und waren tot. Das zeigt, dass den Hunden etwas passiert war, als sie zu dicht am Damm gegen den Strom zu schwimmen versuchten; etwas passiert Deinem Jungen; etwas passiert Deinem Ehemann.

      Ein Osteopath geht nur mit seinen Händen alleine hinaus. Worauf setzt er sein Vertrauen? Vor allem anderen setzt er sein Vertrauen auf die Intelligenz und die Unveränderlichkeit Gottes. Darauf, dass die Streiche der glättenden Ebenen Gottes und die göttlich erbaute und die in den Menschen eingepflanzten Dampfkessel in Harmonie zusammenarbeiten, solange sie nicht gestört werden. Was ist Harmonie anderes als Gesundheit? Sie zeigt uns vollkommene Harmonie in Form eines jeden Nerven, jeder Vene, jeder Arterie und in allen Teilen des Körpers. Jeder sich bewegende Muskel wird von etwas angetrieben. Durch was wird beispielsweise das Herz, welches das Blut in alle Teile des Körpers transportiert, gebaut? Ein Osteopath wird Euch sagen, dass es die Arbeit der koronaren Arterien ist, die er verstehen muss, bevor er Euer Herz behandelt.

      Wenn ich die Arbeit der Natur betrachte, sehe ich, dass sie nicht für anderthalb Dollar am Tag arbeitet; sie arbeitet ausschließlich für das Ergebnis. Gottes Lohn für Arbeit und Zeit ist die Wahrheit, sonst nichts. Wenn es Ihn eine Million Jahre kostet einen Stein von der Größe einer Bohne zu machen, stehen Zeit und Arbeit frei zur Verfügung und die Arbeit wird ehrenhaft vollbracht. Keine wie auch immer geartete Überredung wird diesen Mechaniker dazu bringen, von der Linie der Genauigkeit abzuweichen. Deshalb kann ich den Prinzipien trauen, von denen ich glaube, dass sie im Menschen zu finden sind. Sie sind für Gesundheit, Komfort, Glück, Leidenschaften und alles andere des Menschen vonnöten. Nichts, außer einer vollständigen, normalen Ernährung und Bewegung ist notwendig. Wir finden alle Mechanismen, Qualitäten und Prinzipien, die dem Architekt zufolge für den Menschen nötig sind. Lasst mich also mit dem Körper arbeiten, vom Gehirn bis zu den Füßen. Die Arbeit ist vollendet und vertrauenswürdig in allen ihren Teilen.

      KAPITEL XXI

      Osteopathie als Wissenschaft – Ich wurde so wütend, dass ich heulen musste – Der Triumph der Freiheit – Der Vorwurf, den Lehren meines Vaters entgegenzustehen – Osteopathie und die Verehrung Gottes – Die Telegrafie des Lebens – Der Kreislauf – Das Blut vorbereiten – Die Definition der Krankheit – Das elektrische Licht und die Osteopathie – Ein Studium an der Universität der Natur – Professor Pfau und die Lehre von seinem Schwanz

      Meine Damen und Herren: Ich kann mich nicht so ausdrücken wie ein Redner es können sollte. Seit meiner Geburt bin