Eberhard Fohrer

Kreta Reiseführer Michael Müller Verlag


Скачать книгу

und legte den Grund­stein für den Bauboom. Zur Hälfte kom­fortables Strand­hotel mit teils raffiniert ge­schnitte­nen Zimmern, die andere Hälfte ge­schmack­volle Bungalowanlage mit weißen Häus­chen, überwachsenen Durch­gän­gen, Ra­sen, Treppchen und Holz­balkonen - im Auf­bau einem grie­chischen Inseldorf nach­emp­funden. Bun­ga­lows sehr gut aus­ge­stat­tet, komfortable Bä­der und Klima­an­la­ge. Insgesamt eine gut geölte Urlaubs­fab­rik mit allen Schi­ka­nen: Open-Air-Kino, Bow­ling, Tennis, mehrere Pools, Disco, Spa etc. Eigener Sandstrand vor dem Ge­län­de, viel Wassersport, auch Tauch­zent­rum, über zahlreiche Rei­se­ver­an­stal­ter zu bu­chen. Tel. 28970-27000, www.metaxahospitality.gr.

Badeleben in Liménas Chersonísou

      Badeleben in Liménas Chersonísou

      Liménas Chersonísou ist nicht der Ort, wo man in ruhiger, entspannter At­mo­sphäre „echt grie­chisch“ essen kann. An der Uferpromenade drängt sich eine Ta­verne neben die andere, meist hübsch aufgemacht und oft mit Tischen direkt am Strand, aber die penetranten An­wer­ber sind lästig. Etwas ruhiger wird es lediglich west­lich vom Fischer­hafen.

      Mehr Atmosphäre bieten die drei Dörf­chen Koutouloufári, Pis­ko­pi­anó und Chersó­nisos am Hang des Charákas, wenige Kilo­meter oberhalb von Li­ménas Chersonísou. Dort findet man eine große Aus­wahl an lie­be­voll bis kit­schig aufgemachten Restaurants, oft mit Pano­ra­ma­terrassen - natürlich alles sehr tou­ris­tisch und bezüglich Qualität nicht immer top. Man kann prob­lemlos zu Fuß hinauflaufen. Ein weiterer Tipp ist, ins na­he Mália auszu­wei­chen, im dortigen alten Ortskern isst man eben­falls recht gut in reiz­voller Umge­bung.

Panoramablick auf die Bucht von Mália

      Panoramablick auf die Bucht von Mália

      Koutouloufári Emmanuel, seit dem 19. Jh. in Familienbesitz, net­tes Grilllokal mit per­sön­licher Atmo­sphä­re, der große Grillofen stammt aus den Anfängen der Taverne und ist Garant für leckeres Lammfleisch. Tel. 28970-21022.

      Laini, bekannt für seine leckeren mezédes (Vor­speisen), 15 Tellerchen für 15 €. Tel. 28970-21675.

      Mezes by Alex & Christin, beliebtes Lokal an der Durchgangsstraße im westlichen Orts­bereich, immer gut besucht. Tel. 28970-24885.

      Rahati, gemütliche Patisserie schräg ge­gen­über von Emmanuel, leckere Ku­chen und Gebäck, auch schön zum Früh­stücken.

      Piskopianó David Vengera, Mezedopolíon an der Durch­gangsstraße, serviert werden mezé­des auf kleinen Tellern, die Qualität wird un­ter­schiedlich beurteilt, Prei­se fair. Tel. 28970-21491.

      Mein Tipp Kostas, lauschiges Plätzchen am Kirchen­vor­platz, ein wenig oberhalb der Durch­gangsstraße. Essen und Service werden allge­mein gelobt. Tel. 28970-23715.

      Chersónisos Die Tavernen, z. B. Sofas und Margo, liegen um den schön he­raus­ge­putz­ten