Timothy Keller

Ein Jahr für unsere Ehe


Скачать книгу

vorbei sein, denn „der Himmel ist eine Welt der Liebe“, in der unsere Fähigkeit zu lieben von all den Hindernissen und Schlacken dieser Erde vollkommen geheilt sein wird.31 Trösten Sie sich mit dieser Gewissheit.

      Zum Nachdenken: Wie kann das Wissen um die Zukunft – eine Zukunft vollkommener Liebe – Ihnen im Hier und Jetzt Ihrer Ehe helfen? Wie kann es dem Stachel, dass wir es nie wirklich richtig machen, seine Spitze nehmen und unsere Angst vor dem Versagen lindern?

      Gebetsimpuls: Bitten Sie Gott, die Hoffnung auf den Himmel in Ihren Herzen sowohl zur Ermutigung werden zu lassen, wenn Sie in Ihrer Ehe wieder mal eine Niederlage erlebt haben, als auch zum Anreiz, nicht aufzugeben.

       1. März

      Du sollst keine anderen Götter neben mir haben … Du sollst nicht die Ehe brechen. (2. Mose 20,3.14)

      EINE SÜNDE GEGEN GOTT. Die Bibel sagt, dass der, der seinem Ehepartner untreu wird, auch Gott untreu wird; er begeht sozusagen geistlichen Ehebruch (Psalm 51,6). Thomas Watson schreibt, dass ein Ehebruch alle drei Personen der Trinität beleidigt: Er ist Undankbarkeit gegenüber dem Vater, der mir alles gegeben hat, Missachtung des Erlösungswerkes des Sohnes, der starb, um mich von der Sünde zu erretten, und Beschmutzung des Tempels des Heiligen Geistes (meines Körpers, 1. Korinther 6,19).32 Warum wollen wir diese Woche über so etwas Hässliches nachdenken? Nun, erstens entdecken wir einiges über Gott und über unser eigenes Herz, wenn wir begreifen, warum Ehebruch so etwas Schlimmes ist. Und zweitens gibt es durchaus Ehen, die nach einem Ehebruch wieder heil wurden, aber ein Gramm Vorbeugung ist bekanntlich besser als ein Zentner Heilung.

      Zum Nachdenken: Jawohl, es ist ein sensibles Thema, aber überlegen Sie sich einmal, was für Vorsichtsmaßnahmen gegen Ehebruch Sie ergreifen können.

      Gebet: Herr, die Bibel ist voll von Bitten und Gebeten um ein reines Herz. Auch ich bete jetzt darum. Zeige mir, was ich tun kann und wie ich denken muss, um meinem Partner treu bleiben zu können. Amen.

       2. März

      So spricht der Herr: Wegen der drei Verbrechen von Israel und wegen der vier nehme ich es nicht zurück: Weil sie den Unschuldigen für Geld verkaufen und den Armen wegen eines Paars Sandalen, weil sie den Kopf des Geringen in den Staub treten und das Recht der Schwachen beugen. Sohn und Vater gehen zum selben Mädchen, um meinen heiligen Namen zu entweihen. (Amos 2,6-733)

      EINE SÜNDE DER UNGERECHTIGKEIT. „Progressive“ und „Liberale“ betrachten sexuelle Verhaltensnormen als etwas Flexibles, das man nicht strikt kontrollieren darf, engagieren sich aber (zu Recht) sehr für rassische und ökonomische Gerechtigkeit, während die „Konservativen“ in Sachen Sexualmoral sehr strikt, ja prüde sein können, aber oft die Probleme der Armen nicht wahrnehmen und wenig darüber zu sagen haben. Die moralische Vision der Bibel geht über solche Engführungen hinaus. Für Gott gehören die Bedrückung der Armen und außerehelicher Sex in die gleiche Kategorie (vgl. Amos 2,7). Warum tun sie das? Weil sie beide „meinen heiligen Namen entweihen“. Beide betrüben und erzürnen Gott, weil er sowohl gerecht als auch heilig ist und uns dazu aufruft, so zu werden wie er (3. Mose 11,44; 1. Petrus 1,16). Beide Sünden sind auch Beispiele für Ausbeutung, wie wir noch sehen werden.

      Zum Nachdenken: Was meinen Sie – warum propagieren die heutigen Kommentatoren und politischen Parteien entweder soziale Gerechtigkeit oder persönliche Sexualmoral, aber nicht beides?

      Gebet: Herr, hilf, dass unser moralisches Gewissen nicht von der Mehrheitsmeinung oder dem Zeitgeist geprägt ist, sondern von deinem Wort unter dem Einfluss deines Geistes. Amen.

       3. März

      Besonnenheit und Urteilsvermögen bewahren dich auch vor der fremden Frau, vor der Unbekannten, die dich mit Schmeicheleien verführen möchte … Der Weg zu ihrem Haus führt in den Tod, er endet im Totenreich. Alle, die sich mit ihr einlassen, finden nicht mehr auf den Weg zum Leben zurück. (Sprüche 2,16.18-19)

      EHEBRUCH UND TOD. Der Weg in den Ehebruch kann mit Schmeicheleien beginnen – das hebräische Wort bedeutet „verführerische Worte“. Vor dem Schritt in den Ehebruch kommt das wunderbare Gefühl, dass ich – jawohl, ich! – die Aufmerksamkeit einer attraktiven Person genieße. Doch der Ehebrecher „gerät in das Territorium [des Todes] und findet sich unter dessen Bewohnern wieder, noch bevor er diese Erde verlassen hat“.34 Der Tod ist ein Zustand des irreversiblen Zerfalls, und Ehebruch kann nicht nur unsere Ehe zerstören, sondern uns auch von Kindern, Freunden und Verwandten entfremden; er kann uns Lebensfreude, inneren Frieden und Selbstachtung rauben, ja oft sogar enorme juristische und persönliche Konflikte einbringen. Zusammen ergibt das Zerstörung pur.

      Zum Nachdenken: Was kann sonst noch an Negativem passieren, wenn wir uns von „verführerischen Worten“ verführen lassen?

      Gebet: Herr, es gibt so viele Möglichkeiten, mitten im Leben in das Territorium des Todes zu geraten, und der Weg dorthin beginnt immer damit, dass wir Dir nicht gehorchen und vertrauen. Halte uns auf dem Weg des Lebens! Amen.

       4. März

      Das Gebot leuchtet dir, wo immer du gehst, und die Weisung ist ein Licht auf deinem Weg. Strenge Erziehung ist der Weg zum Leben und bewahrt dich vor der boshaften Frau, vor der Unbekannten, die dich mit schmeichlerischen Worten umgarnen möchte. Lass dich von ihrer Schönheit nicht verführen und von ihrem Augenaufschlag nicht gefangen nehmen. (Sprüche 6,23-25)

      EHEBRUCH UND DAS LEERE HERZ. Vers 25 ruft uns auf, uns nicht von Schönheit verführen zu lassen (wörtlich: sie nicht zu „begehren“). Wenn ich etwas begehre, ist das so ähnlich, als wenn mein Magen nach Essen knurrt. Ich stelle mir vor, wie die Schönheit dieser anderen Person mein labiles Ich stärken wird. Wenn unser Ich wie ein leerer Magen ist, werden wir nicht widerstehen können, sondern „umgarnt“ und „verführt“ werden. Doch dieser Bibeltext geht davon aus, dass wir das, was in unserem Herzen vorgeht, beherrschen können. Machen Sie sich klar, dass Lust nehmen will, während Liebe geben will. Meine Gelüste dienen mir selber, sie bauen mich auf; Liebe dagegen ist der Wunsch, dem anderen zu dienen. Wenn Sie versucht sind die Ehe zu brechen, zeigt das, dass in Ihrer Seele ein Loch ist, und dieses Loch kann nur Gott füllen. Bloße Selbstbeherrschung allein reicht nicht.

      Zum Nachdenken: Worin liegt im Lichte des gerade Gesagten die Attraktivität der Pornografie? Wie kann man ihr widerstehen?

      Gebet: Herr, „zu dir hin hast du uns geschaffen, und unruhig ist unser Herz, bis es ruht in dir“ (Augustinus, Bekenntnisse I.1). Lass uns in deiner Liebe ruhen, damit es uns nicht nach der Schönheit von irgendetwas anderem gelüstet. Amen.

       5. März

      Wer jedoch mit einer verheirateten Frau die Ehe bricht, hat den Verstand verloren. Wer so etwas tut, der zerstört sein Leben. Schimpf und Schande erntet er, und seine Schmach wird er nie wieder los. (Sprüche 6,32-33)

      EINE SÜNDE GEGEN MICH SELBST. Sowohl David (Psalm 51,6) als auch Josef (siehe 4. April) sehen im Ehebruch in erster Linie eine Sünde gegen Gott, der ihn verbietet. Ohne Zweifel ist er, so man verheiratet ist, auch ein Akt der Ungerechtigkeit, wenn nicht sogar der Gewalt gegen den Ehepartner (vgl. 3. Mai). Unser heutiger Text zeigt, dass Ehebruch auch eine Sünde gegen den Ehebrecher selber ist. Sex sollte der ganzen Selbsthingabe an den Partner dienen. Wenn ich Sex mit meinem Ehepartner