Daniel Siegel

GEWAHR SEIN


Скачать книгу

Tages.

      Die Übung mit dem Rad ist ein Weg, Gewahrsein zu öffnen und einen größeren, weiteren Bewusstseinsraum zu schaffen. Menschen, die diese Übung praktizieren, scheinen ihren Geist zu stärken.

      Das Rad wurde als eine Übung konzipiert, die unser Leben ausbalancieren könnte, indem sie die Erfahrung des Bewusstseins integrierte. Wie? Indem wir das weite Spektrum des Gewussten auf dem Rand von einander und vom Wissen des Gewahrseins in der Nabe selbst unterscheiden, können wir die Komponenten des Bewusstseins differenzieren. Indem wir mithilfe der Bewegung der Aufmerksamkeitsspeiche dieses Gewusste auf dem Rand systematisch mit dem Wissen der Nabe verbinden, wird es möglich, die unterschiedlichen Teile des Bewusstseins miteinander zu verknüpfen. Auf diese Art und Weise, durch das Differenzieren und Verknüpfen, integriert die Übung mit dem Bewusstseinsrad das Bewusstsein.

      Eine der grundlegenden emergenten Eigenschaften komplexer Systeme unserer Realität wird Selbstorganisation genannt. Dies ist ein Begriff, von dem Sie denken könnten, dass jemand aus der Psychologie oder sogar aus der Geschäftswelt ihn geschaffen hätte – doch es handelt sich um einen mathematischen Begriff. Die Gestalt oder Form der Entfaltung eines komplexen Systems wird von dieser emergenten Eigenschaft der Selbstorganisation bestimmt. Dieses Entfalten kann optimiert oder eingeschränkt werden. Wenn es nicht optimiert wird, bewegt es sich in Richtung Chaos oder Erstarrung. Wenn es sich verbessert, bewegt es sich in Richtung Harmonie und ist flexibel, adaptiv, kohärent, energiegeladen und stabil.

      Angesichts der Erfahrung von Chaos und Erstarrung, die ich bei meinen Patienten (und bei meinen Freunden und bei mir selbst, wenn die Dinge nicht gut verliefen) beobachtete, begann ich mich zu fragen, ob der Geist eine Art selbstorganisierender Prozess sein könnte. Ein starker Geist könnte die Selbstorganisation stärken und eine Erfahrung der Harmonie im Leben schaffen; ein beeinträchtigter Geist könnte sich von der Harmonie weg in Richtung Chaos oder Erstarrung bewegen. Wenn dies wahr wäre, dann könnte das Kultivieren eines starken Geistes von der Frage unterstützt werden, wie optimale Selbstorganisation auftritt. Es gibt eine Antwort auf diese Frage.

      Die Verknüpfung differenzierter Teile eines komplexen Systems ist die Art und Weise, wie sich die emergente selbstorganisierende Eigenschaft, die reguliert, wie dieses System sich mit der Zeit entfaltet – wie es sich selbst organisiert –, in Richtung eines optimalen Funktionierens bewegt. Mit anderen Worten, Integration (also nach meiner Definition das Ausbalancieren von Differenzierung und Verknüpfung) schafft optimale Selbstorganisation mit seinem flexiblen und adaptiven Funktionieren.

      Die Hauptidee hinter dem Rad bestand darin, den Bewusstseinsraum zu erweitern und faktisch die Erfahrung des Bewusstseins selbst auszubalancieren. Balance ist ein verbreiteter Begriff, den wir wissenschaftlich verstehen können, als von diesem Prozess herrührend, den wir Integration nennen – es zuzulassen, dass Dinge einerseits verschieden sind oder sich voneinander unterscheiden, und sie andererseits miteinander zu verbinden. Wenn wir differenzieren und verknüpfen, integrieren wir. Wir werden ausgeglichen und koordiniert in unserem Leben, wenn wir Integration schaffen. Verschiedene wissenschaftliche Disziplinen könnten eine andere Terminologie verwenden, aber das Konzept ist dasselbe. Integration – das Ausbalancieren von Differenzierung und Verknüpfung – ist die Basis für optimale Regulation, die es uns ermöglicht, zwischen Chaos und Erstarrung zu fließen, es ist der Schlüsselprozess, der uns zu blühen und zu gedeihen hilft. Gesundheit kommt von Integration. Es ist so einfach und so wichtig.

      Ein System, das integriert ist, befindet sich in einem Fluss der Harmonie. Wie in einem Chor, bei dem die Stimme jedes Sängers sich sowohl von den anderen Stimmen unterscheidet, aber auch mit ihnen verbunden ist, entsteht Harmonie durch Integration. Es ist wichtig anzumerken, dass diese Verknüpfung die Unterschiede nicht beseitigt, wie beim Konzept der Vermischung; stattdessen behält sie diese einzigartigen Beiträge, während sie miteinander verknüpft, bei. Integration gleicht eher einem Fruchtsalat als einem Smoothie.

      So stellt Integration die Synergie des Ganzen her, das größer als die Summe seiner Teile ist. Zugleich bedeutet diese Synergie der Integration, dass die vielen Aspekte unseres Lebens, wie die vielen Punkte auf dem Rand, jeweils in ihrer Unterschiedlichkeit wahrgenommen werden können, aber dann in Harmonie zusammengebracht werden.

      Auf meiner eigenen Reise als Kliniker, der im Rahmen eines multidisziplinären Bereichs, Interpersonelle Neurobiologie genannt, arbeitet, inspirierte mich das Nachdenken über unseren Geist und sein selbstorganisierendes Regulieren unseres Energie- und Informationsflusses dazu, Strategien zu finden und auszuprobieren, um mehr Integration im Leben meiner Patienten zu schaffen, sodass sie ein größeres Wohlbefinden in ihrem Körper und in ihren Beziehungen erzeugen. Die vielen Bücher, die ich geschrieben oder mitgeschrieben habe, kreisen um Integration.

      Wenn wir Bewusstsein mithilfe des Bewusstseinsrads integrierten, dann verbesserte sich das Leben der Menschen.

      Viele von ihnen entdeckten das Bewusstseinsrad als eine kompetenzbildende Übung für sich, die sie nachhaltig stärkte. Es veränderte die Art und Weise, wie sie ihr inneres, mentales Leben – ihre Emotionen, Gedanken und Erinnerungen – zu erfahren pflegten, eröffnete neue Wege, mit anderen zu interagieren, und baute sogar ein Gefühl der Verbundenheit und Bedeutung in ihrem Leben aus.

      Ich hoffe, dass das Bewusstseinsrad ein Teil Ihres Lebens werden wird, sowohl als Theorie wie auch als Praxis, und dass es das Wohlbefinden in Ihrem Körper, in Ihrem Geist und in Ihren Beziehungen verbessern wird. Obgleich diese Übung von der Wissenschaft inspiriert ist und vom Feedback Tausender Menschen, die sie erkundet haben, bestärkt wurde, dürfen wir nicht vergessen, dass Sie ein besonderes Individuum sind, mit Ihrer eigenen Geschichte, Ihren Neigungen und Seinsweisen in der Welt. Wir alle sind einzigartig. Wenngleich es also bei dem, was ich vorstelle, Verallgemeinerungen geben wird, bleibt Ihre eigene Erfahrung dennoch einzigartig.

      Wie viele im Gesundheitswesen Tätige, versuche ich mein Bestes, um auf wissenschaftlichen Daten und allgemeinen Entdeckungen aufzubauen und sie dann sorgfältig und transparent für eine bestimmte Person anzuwenden. Ich beabsichtige, offen zu bleiben – indem ich suche, erfahre und auf das Feedback derer antworte, die diese Ideen aufnehmen und diese Übungen ausprobieren. Wir als Kliniker können nicht für jeden Patienten und Klienten ein Ergebnis garantieren; wir können einfach auf die Wissenschaft und auf vorherige Erfahrung bauen, um Schritte anzubieten, die eine hohe Wahrscheinlichkeit besitzen, hilfreich zu sein. Unsere Herangehensweise besteht darin, unser Bestes anzubieten und offen zu bleiben für alles, auf was und wie eine bestimmte Person tatsächlich reagiert.

      Dies ist ein Buch, keine Psychotherapie und schon gar kein pädagogischer Workshop. Was uns hier mithilfe dieser Worte verbindet, ist keine lebendige, im Moment stattfindende Beziehung des Gebens und Nehmens, und daher ist ein unmittelbares Feedback und ein Austausch zwischen Ihnen und mir natürlich nicht möglich. Doch als Lesende sind Sie dazu eingeladen, einen fortlaufenden Dialog mit sich selbst zu führen. Sie können diese Ideen in sich aufnehmen und die Übungen ausprobieren und sehen, wie sie für Sie funktionieren. Ich als Autor teile meine Erfahrungen und Perspektiven mit Ihnen, indem ich Ihnen Worte anbiete, auf die ich zwar kein unmittelbares Feedback von Ihnen bekomme, die Ihnen aber hoffentlich etwas anbieten, das hilfreich ist. In diesem Sinne kann das Buch als ein Reiseführer gesehen werden, indem es Details einer möglichen Reise beschreibt, die nur Sie machen können. Der Autor des Reiseführers ist dafür zuständig, Vorschläge zu unterbreiten, die Rolle der Reisenden besteht darin, diese aufzunehmen, in Betracht zu ziehen, was angeboten wird, und dann verantwortungsvoll ihre eigene Reise zu gestalten. Ich kann die Rolle eines Sherpas übernehmen, eines, der Ihre Reisen unterstützt, aber als Reisende müssen Sie die Schritte unternehmen und sie nach Bedarf auf dem Weg modifizieren.

      Ich habe die Bedeutung Ihrer subjektiven Erfahrung vor meinem geistigen Auge nicht vergessen, sowohl bei der Konzeption des Bewusstseinsrads selbst als auch beim Schreiben dieses Buchs, das dessen konzeptuellen Ideen und praktischen Möglichkeiten erkundet. Kein Angebot kann Nutzen garantieren. Doch nehmen Sie dies bitte als einen nützlichen und zugänglichen Reiseführer zu den Ideen und Übungen, die potenziell von großem Vorteil für Ihr