Jeff Schwartz

Arbeit im Wandel


Скачать книгу

und sie sind auch der Grund dafür, dass viele von uns, die sich mit dem Wandel der Arbeitswelt beschäftigen, so optimistisch sind. Die Zukunft kann uns so viel mehr bieten als nur mechanisierte Arbeitsvorgänge, optimierte Workflows und immer höhere Effizienz – sie kann uns neue Schöpfungskraft sowie neue Level des Wachstums und der Innovation bieten.

image

      Die Reise nach vorn beginnt mit der Erkenntnis, dass viele sich rasch entwickelnde Chancen vor uns liegen: Sie eröffnen sich, während die Arbeit, die Arbeitskräfte und die Arbeitsplätze umgestaltet, neu definiert und neu erfunden werden. Weiter geht die Reise mit der Erkenntnis, dass es große Anstrengungen erfordert, die nötige Resilienz aufzubauen – in beruflichen Karrieren, in Organisationen und in den Führungspersönlichkeiten. Der Höhepunkt der Reise besteht darin, dass wir Pläne schmieden und uns selbst mit allem ausstatten, was für unser zukünftiges Wachstum und Potenzial erforderlich ist – das Wachstum als Individuen, als Unternehmensleiter, als Bürger und als Gesellschaft. Dem Verlauf dieser Reise entspricht der Aufbau dieses Buches.

      Teil 1: Chancen (Kapitel 2, 3 und 4)

       Chancen und Arbeit. Begreifen Sie, dass die Zukunft in Menschen und Teams liegt, die mit Maschinen arbeiten und nicht gegen sie. Wir spielen keine Reise nach Jerusalem, in der Roboter und hoch entwickelte Technologien die menschlichen Arbeitskräfte ersetzen, sondern wir definieren die Bedingungen des Wettbewerbs neu. Dabei tappen wir nicht in die Falle, Menschen und Maschinen gegeneinander auszuspielen. Wir haben die Gelegenheit, völlig neue Werte zu erschaffen. Es gilt der Ratschlag von MIT-Professor Erik Brynjolfsson und Andrew McAfee: Die Lösung ist weder ein Wettrennen gegen die Maschinen noch eine Verlangsamung der technischen Entwicklung, sondern das Rennen mit den Maschinen.52

       Chancen und Arbeitskräfte. Nutzen Sie die sich auftuenden vielfältigen Formen der Beschäftigung und Arbeit. Seit einigen Jahrzehnten ändert sich die Struktur der Beschäftigungsmodelle dramatisch und sehr schnell. Das häufigste Modell ist zwar weiterhin die Vollzeitarbeit, die Diversität der Vereinbarungen weitet sich jedoch laufend aus und umfasst inzwischen auch Teilzeitmodelle, vertragsgebundene Dienstleister, Freelancer sowie Gig- und Crowd Worker. Die Integration dieser Beschäftigungsmodelle in unsere Lebensläufe, in die Unternehmen sowie in die Gemeinschaften und Gesellschaften wird in den kommenden Jahren eine der bestimmenden Herausforderungen sein.

       Chancen und Arbeitsort. Stellen Sie sich darauf ein, überall, jederzeit und mit allen möglichen Menschen oder Dingen zusammenzuarbeiten. Aus der Covid-19-Pandemie lernen wir bereits, dass Arbeit und Privatleben sich überschneiden können. Wir waren Zeuge der Virtualisierung und des Übergangs zur Telearbeit und zum Distanzlernen. In Zukunft werden in vielen Organisationen wahrscheinlich ebenso viele Mitarbeiter zu Hause, im Café oder an anderen Orten arbeiten wie vor Ort im Büro. Während sich kollaborative Technologien und die digitale Realität (virtuell und erweitert) immer weiter verbreiten und an Bedeutung gewinnen, kommt es bald nicht mehr so sehr darauf an, wo wir arbeiten, sondern vielmehr darauf, wie wir arbeiten.

      Teil 2: Belastbarkeit (Kapitel 5, 6 und 7)

       Belastbarkeit und berufliche Karrieren. Planen Sie für ein längeres Leben mit mehreren Phasen voraus. Zur Resilienz gehört, dass Sie sich immer wieder neu erfinden. Sie müssen sich anpassen und während des ganzen Lebens neue und mehr Fähigkeiten erwerben. Zu den einzigartigen menschlichen Fähigkeiten, die in Zukunft wichtig sein werden, gehören Neugier, Kreativität, Problemlösung, Empathie, Kommunikation und Führungskompetenz. Wir müssen diese entscheidend wichtigen Fähigkeiten entwickeln und pflegen, darunter die Fähigkeit zum Erwerb kontextspezifischen Wissens und Abläufe, und wir müssen uns daran gewöhnen, dass uns Technologie und Daten ebenso begleiten werden wie menschliche Kollegen und Teammitglieder.53

       Belastbarkeit und Organisationen. Stellen Sie sich auf die Arbeit in Teams und Ökosystemen ein, wenn die Organisationen von den Methoden des 20. Jahrhunderts zu den Modellen des 21. Jahrhunderts übergehen. Wir bewegen uns weg von Hierarchien hin zu Netzwerken aus mehreren Teams und weg von der Arbeit an einem gemeinsamen Ort hin zu verschiedenen Orten – in der physischen und digitalen Welt. Die Fokussierung auf Prozesse wird sich kontinuierlich auf Projekte, Arbeitszuweisungen und Initiativen verlagern. Teams und Netzwerke werden die Resilienz der Organisationen verstärken und die wichtigsten Einheiten bilden, von denen die Leistung der Organisation und die berufliche Entwicklung abhängen.

       Belastbarkeit und Führung. Lassen Sie sich auf neue Fähigkeiten ein, sodass Sie Teams führen und neue Formen der Arbeit managen können. Die Entwicklung verläuft von der Kontrolle zum Coaching, von der beinahe ausschließlichen Fokussierung auf Kosten und Effizienz hin zu einer erweiterten Vorstellung von Wachstum, Innovation, Wert und Sinnhaftigkeit. Akzeptieren Sie die dynamische, laufende Veränderung und entwickeln Sie Sicherheit im Umgang mit Technik und Daten, mit Vieldeutigkeit und Risiko sowie mit Menschen und Maschinen. Wie wichtig die Belastbarkeit der Führungskräfte ist, zeigt sich dann im Lauf des Übergangs von direkter Kontrolle und Aufsicht zu mehr Coaching, Design, Beeinflussung und Inspiration.

      Teil 3: Wachstum (Kapitel 8, 9 und 10)

       Wachstum und Individuum. Individuen müssen Anpassungsfähigkeit und ein dynamisches Selbstbild entwickeln und ebenso ein Portfolio aus verschiedensten Erfahrungen und der ganzen Vielfalt menschlicher Fähigkeiten, denn dies wird in einem 100-jährigen Leben mit mehreren Phasen entscheidend wichtig sein.54 Stärken Sie Ihre Teamfähigkeit, steuern Sie Ihre berufliche Entwicklung und integrieren Sie verschiedene Kombinationen aus Weiterbildung, Arbeit und persönlichen Interessen in Ihr Leben.

       Wachstum und Unternehmen. Unternehmen müssen sich auf die Schaffung neuer Werte und auf Erweiterung konzentrieren – statt auf die Substitution von Arbeitskräften und Automatisierung. Gestalten Sie Arbeitsplätze neu und definieren Sie die Arbeit im Hinblick auf Kosten, Wert sowie Sinn und Bedeutung – sowohl für die Kunden als auch für die Beschäftigten und das Unternehmen. Bauen Sie in Partnerschaft mit den Beschäftigten interne Plattformen zur Arbeitsplatzvermittlung auf, bieten Sie Chancen und Wege für Wachstum und Entwicklung und gestalten Sie die Beschäftigungsmodelle und Arbeitsplätze so, dass sie das Privat- und Berufsleben integrieren und dass Sie Zugriff auf Personen und Fähigkeiten überall auf der Welt haben.

       Wachstum und Gesellschaft. Die Gesellschaft muss Bildung, Arbeitsgesetzgebung, berufliche Übergänge und ethische Grundsätze überdenken und von Grund auf neu organisieren, damit sich der Wandel der Arbeit in den Gemeinden und Regionen gut vollziehen kann. Fragen Sie sich, ob die sozialen und öffentlichen Einrichtungen und Programme unsere Werte als Bürger, Gemeinschaften und Gesellschaften widerspiegeln, jetzt, da wir vor großen technologischen, sozialen und politischen Veränderungen stehen. Ein Beispiel dafür sind die kürzlich erstarkten Bewegungen für die Gleichstellung und Inklusion aller Menschen in den USA und in weiten Teilen der Welt. Werden Sie sich bewusst, wie sich die Gestaltung