c) Staatsverbrauch (zivile u. militärische Zwecke) d) Außenbeitrag (Differenz zwischen Aus- u. Einfuhr)
Formeln „Konsum- & Investitionsquote
Privatverbrauch
Bruttosozialprodukt (BSP) = Konsumquote
Investitionen
Bruttosozialprodukt (BSP) = Investitionsquote
Merke: Die Konsum- und Investitionsquote zeigen Entwicklung der Nachfragestruktur und liefern Ansatzpunkt zur konjunkturpolitischen Steuerung der Nachfrage.
1.3.1 Übungsfragen „Transferleistungen / Nachfragesteuerung“
a) Wenn sich die Transferleistungen erhöhen, hat das welche Auswirkungen im Wirtschaftskreislauf?
Antwort: Transfers sind Staatsausgaben an die Haushalte. Sie setzen sich aus Renten, Sozialhilfe usw. zusammen und müssen aus Staatseinnahmequellen gedeckt werden. Ihre Erhöhungen führen zu Erhöhungen der Zwangsabgaben und diese betreffen Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicherungen.
b) Bitte nennen Sie mögliche Ansätze zur Steuerung der Nachfrage bei einer steigenden Investitionsquote.
Antwort: Investitionen werden in der Verwendungsrechnung erfasst und werden aus der Profitquote der Verteilungsrechnung gedeckt. Der Profit wiederrum hat seinen Ursprung in der Entstehungsrechnung. Bei steigenden Investitionen sind die Wirtschaftsbereiche u. Situationen zu analysieren, hieraus ergibt sich der möglich Ansatz zur Steuerung der Nachfrage.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.