über Präventionsmöglichkeiten der Erkrankung.
Teil II: Arthrose ist ein Prozess
Im zweiten Teil des Buches werden Sie über Einteilungen in verschiedene Arthrosearten und -formen informiert. Sie erfahren, was dazu geführt hat, dass Sie an Arthrose leiden oder eine Gelenkerkrankung entwickeln werden. Die Informationen über mögliche Ursachen und Risikofaktoren stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, damit Sie im besten Fall die Arthrose ganz vermeiden oder aber zumindest das Fortschreiten verzögern und die Symptome reduzieren können.
Teil III: Vom Symptom zur Diagnose
Im dritten Teil geht es darum, wie Sie sich einen ersten Überblick über Diagnostik verschaffen. Hier wird Ihnen vorgestellt, welche Krankheitszeichen als Erstes auftreten und wie Sie sie erkennen. Sie werden hier auf Ihre Arztbesuche vorbereitet. Welche Untersuchungen gehören zur Diagnostik und was wird auf Sie zukommen? Sie werden erfahren, wie Ihr Arzt bei Ihnen zur Diagnose kommt.
Teil IV: Multimodale Behandlung
Dieser Teil soll Ihnen einen umfassenden Überblick über alle Therapiemöglichkeiten geben. Hier lernen Sie das multimodale Therapieprogramm und die verschiedenen Säulen der Arthrosetherapie kennen. Sie erhalten einen Überblick, welche Behandlungen es gibt, welche für Sie infrage kommen und welche Sie vielleicht noch auf später verschieben sollten.
Teil V: Der Top-Ten-Teil
In diesem Teil werden Ihnen die für die … für Dummies-Reihe typischen Top-Ten-Listen vorgestellt. Eine Liste, um zu erfahren, wann Sie zum Arzt gehen sollten. Eine Liste, die Ihnen Tipps für eine arthrosegerechte Ernährung bietet. Eine weitere Liste enthält Tipps für nützliche Übungen und gelenkschonendes Training.
Symbole, die in diesem Buch verwendet werden
Um auf einen Blick die wichtigsten Informationen zu bündeln, werden Sie in diesem Buch auf einige Symbole treffen. Das bedeuten sie:
Hier sind medizinische Fremdwörter und andere Begriffe erläutert, ohne die es nicht geht. Diese werden hier kurz und knapp beschrieben.
Hmm, ich habe vergessen, was dieses Symbol bedeutet. Spaß beiseite. Es wiederholt oder fasst wichtige Dinge noch einmal zusammen, die Sie sich ganz bestimmt merken wollen.
Dieses Symbol deutet auf einen hilfreichen Rat hin oder gibt Ihnen praktische Tipps.
Dieses Symbol warnt Sie vor wissenschaftlichen Informationen – Dinge, die ich einfach hinzufügen musste (eine schlechte Angewohnheit). Sie können alles überspringen, was mit diesem kleinen Bild gekennzeichnet ist.
Bei diesem Symbol sollten Sie Ihr Buch kurz beiseitelegen und direkt die Übung durchführen. Die Übungen gewinnen an Wert, je öfter Sie sie ausführen.
Wie es weitergeht
So, nun rein ins Vergnügen. Sie können gern direkt mit dem ersten Kapitel loslegen oder aber in ein spezielles Thema einsteigen. Ich wünsche Ihnen dabei viel Spaß und gute Unterhaltung!
Teil I
Gelenkverschleiß – Ouvertüre
IN DIESEM TEIL …
… erhalten Sie einen Überblick über Arthrose, damit Sie schon in Kürze verstehen, wie sich eine Arthrose entwickelt und warum sie entsteht. So können Sie erkennen, ob Sie eventuell an einer Arthrose leiden. Sie lernen Möglichkeiten kennen, wie Sie die Erkrankung vermeiden können oder, wenn sie doch aufgetreten ist, welche Behandlungsformen Sie anwenden können. Außerdem erfahren Sie, aus welchen Bestandteilen ein Gelenk aufgebaut ist und welchen Aufgaben sie gerecht werden. Mit diesen Grundlagen im Gepäck verstehen Sie, welche Prozesse bei der Arthrose ablaufen. Vorbeugen ist besser als Heilen, daher wird von Präventionsmöglichkeiten auch gleich im ersten Teil berichtet.
Kapitel 1
Arthrose – alles, was man wissen muss
IN DIESEM KAPITEL
Was führt (Sie) zur Arthrose?
Wie man sie vermeiden kann
Kategorien, Einteilungen und Formen
Verlauf in Etappen
Erkennungsmerkmale, Arthrosezeichen – die Symptome
Arthrose wieder loswerden – Behandlungs- optionen
In diesem Buch geht es um eine Art Hose, nein, Rose, ach was, ganz falsch, um die Arthrose, denn es ist gar keine Rosenart, sondern eine Erkrankung, die allenfalls Dornen an Ihren Knochen entstehen lassen kann, wenn sie in voller Blüte ist. Aber jetzt will ich nicht länger durch die Blume sprechen, sondern Ihnen klar vor Augen führen, was Sie über Arthrose wissen müssen. Für Sie ist von Interesse, wie eine Arthrose entstehen kann, denn wenn Sie das wissen, haben Sie die besten Voraussetzungen, um die Arthrose zu vermeiden. Außerdem müssen Sie die Krankheitszeichen erkennen, die eine Arthrose ausmachen, damit Sie sie möglichst frühzeitig mit allen Therapieoptionen behandeln können. Dieses Kapitel verschafft Ihnen einen ersten Überblick. Ihre aufkommende Neu- und Wissbegierde können Sie dann in den folgenden Kapiteln mit vertiefenden Informationen zu den einzelnen Themen stillen.
Arthrose – wie sie entsteht
Arthrose ist eine Gelenkerkrankung, bei der zunächst die Knorpelstruktur, schließlich aber auch alle anderen Gelenkanteile verändert und zerstört werden. Diese Veränderungen können zu starken Beschwerden und Schmerzen führen. Zunächst sollten Sie sich einmal ein gesundes Gelenk vorstellen, dann können Sie besser verstehen, welche Prozesse während der Arthrose in und an einem Gelenk ablaufen, welche Veränderungen sie am Gelenk verursachen und wie dann schließlich das durch Arthrose geschädigte Gelenk aussieht. Sich diese Umbauprozesse vor Augen führend, können Sie verstehen, wie sie die Funktion Ihrer Gelenke beeinträchtigen, Bewegungen einschränken und Schmerzen hervorrufen.
Als Bewegungseinschränkung wird der teilweise Verlust der Beweglichkeit eines Gelenks bezeichnet. Wenn gar keine Beweglichkeit in dem Gelenk mehr möglich ist, spricht man von einer Gelenkversteifung. Um Einschränkungen der Beweglichkeit zu objektivieren und sie genau beurteilen zu können, misst und dokumentiert Ihr Arzt den Grad der Einschränkung. Leichte Bewegungseinschränkungen kann Ihr Körper meist noch gut kompensieren, daher fallen sie Ihnen vielleicht gar nicht so schnell auf.
Das Besondere des Knorpels
Knorpelgewebe ist ein sehr widerstandsfähiges Gewebe, aber nur so lange, wie das bindegewebige Fasernetz und die Oberfläche intakt sind. Wenn Sie wissen, wie Knorpelgewebe aufgebaut ist, woraus es besteht und wie es sich verändern kann, dann verstehen Sie auch, was zur Zerstörung von diesem Gewebe führt oder andersherum, was nötig ist, damit Sie Ihren Knorpel sehr lange gesund erhalten