reisähnliche Textur hat.
2. In einer Kasserole bei mittlerer Hitze das Avocadoöl erhitzen.
3. Den Blumenkohl-Reis und Salz in die Kasserole geben. 5 bis 8 Minuten unter gelegentlichem Rühren sautieren, oder bis der Blumenkohl-Reis weich wird und gar ist.
BLUMENKOHL-»KÄSE«
Käse gehört zu jenen heißgeliebten Lebensmitteln, die es uns vielleicht schwer machen, uns komplett milchfrei zu ernähren. Obwohl Nussmilchkäse immer beliebter wird, ist er trotzdem keine Alternative für diejenigen, die sich sowohl milch- als auch nussfrei ernähren wollen. Da kommt dieser Blumenkohl-Käse wie gerufen!
VORBEREITUNGSZEIT 20 min KÜHLZEIT 10 min
ERGIBT 5 bis 6 Portionen
ca. 200 g Blumenkohl, gedünstet
30 g Tapiokastärke
3 Esslöffel (45 ml) Avocadoöl
3 Esslöffel (11 g) Hefeflocken
3 Esslöffel (20 g) Gelatine
1 Teelöffel Apfelessig
½ Teelöffel Meersalz
1. Einen kleinen Glasbehälter oder eine kleine Form mit Backpapier auslegen (ich verwende einen runden Behälter mit einem Fassungsvermögen von ca. 480 ml, um ein Käse-Rad herzustellen). Alternativ kann ein Silikonbehälter verwendet werden. Beiseitestellen.
2. In einer Küchenmaschine den heißen Blumenkohl mit den restlichen Zutaten vermischen, bis alles glatt ist und sich vollständig verbunden hat. Gießen Sie die Käsemischung in das vorbereitete Gefäß und glätten Sie die Oberseite mit einem Gummispatel oder der Rückseite eines Löffels. Zum Abkühlen und Aushärten mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen.
3. Aus der Form entfernen. Falls der Käse Dellen hat, diese mit sauberen Fingern glätten. In Scheiben schneiden und mit Rezepten wie der Charcuterie-Platte mit Crackern und Artischocken-Hummus servieren (Seite 42).
KETCHUP OHNE NACHTSCHATTENGEWÄCHSE
Ich bin ein riesiger Fan von Ketchup. Als Kind tat ich Ketchup auf alles und ich vermisste es sehr, als ich aufhörte, Nachtschattengewächse zu essen. Dieser Ketchup ohne Nachtschattengewächse hat den gleichen Geschmack, aber ohne Tomaten oder raffinierten Zucker.
VORBEREITUNGSZEIT 10 min ZUBEREITUNGSZEIT 40 min
ERGIBT ca. 500 g
260 g klein geschnittene Karotten
75 g klein geschnittene Rote Bete
1 Esslöffel (15 ml) Avocadoöl
1 mittelgroße Zwiebel, gehackt
ca. 80 g in Scheiben geschnittene Dosenbirne ohne Zuckerzusatz
2 Esslöffel (30 ml) frischer Zitronensaft
1 Esslöffel (20 g) Ahornsirup
1 Teelöffel Apfelessig
2 Teelöffel Knoblauchpulver
½ Teelöffel Meersalz oder mehr nach Bedarf
1. Karotten und Rote Bete in einen mittleren Topf geben und ausreichend Wasser hinzufügen, um alles zu bedecken. Stellen Sie den Topf auf mittlere Hitze und bringen Sie ihn auf kleiner Flamme zum Kochen. 25 bis 30 min köcheln lassen oder bis das Gemüse gabelweich ist. Das Wasser abgießen und die Mischung abkühlen lassen.
2. Das Avocadoöl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen.
3. Zwiebel hinzugeben und 3 bis 4 min sautieren, bis diese glasig ist. In einen Hochleistungsmixer geben.
4. Die gekochte Gemüsemischung und die übrigen Zutaten hinzugeben. Mixen, bis eine ganz glatte Mischung entsteht. In einen luftdichten Behälter geben und zum Kühlen in den Kühlschrank stellen.
5. Abschmecken und mit mehr Salz würzen, falls gewünscht. In einem Glasbehälter für drei bis vier Tage im Kühlschrank oder drei bis vier Monate tiefgekühlt aufbewahren.
HINWEIS
Ketchup in kleinen Portionen einfrieren, um ihn bei Bedarf für Rezepte vorrätig zu haben.
»TOMATEN«-SOSSE OHNE NACHTSCHATTENGEWÄCHSE
Mein Vater, der in einer italienisch-amerikanischen Familie aufwuchs, sagte immer, dass Spaghettisoße durch seine Adern fließt. So geht es mir auch. Als ich jedoch endlich begriff, wie entzündungsfördernd Nachtschattengewächse für mich waren, war ich erst einmal ratlos. Diese »Tomaten«-Soße ohne Nachtschattengewächse schmeckt so, wie eine Marinara schmecken soll, aber sie kommt ohne Tomaten aus!
VORBEREITUNGSZEIT 15 min ZUBEREITUNGSZEIT 40 min ERGIBT ca. 1,5 l
2 Esslöffel (30 ml) Olivenöl
2 Knoblauchzehen, gehackt
1 weiße Zwiebel, gewürfelt
ca. 325 g Karotten, gehackt
ca. 125 g Sellerie, gehackt
ca. 280 g Rote Bete, gehackt
320 ml Wasser
1 Esslöffel (3 g) frisches Basilikum (optional)
2 Teelöffel frische gehackte Petersilie
1 Teelöffel getrockneter Oregano
½ Teelöffel Meersalz
2 Esslöffel (30 ml) frischer Zitronensaft
1. Das Olivenöl in einem tiefen Suppentopf bei niedriger Temperatur erhitzen.
2. Knoblauch und Zwiebel hinzufügen und 3 bis 4 min sautieren, bis die Zwiebel glasig ist.
3. Karotten, Sellerie und Rote Bete hinzufügen und 18 bis 20 min sautieren oder bis das Gemüse weich ist.
4. Wasser hinzufügen, Basilikum (falls gewünscht), Petersilie, Oregano und Salz in den Topf geben und auf kleiner Flamme zum Kochen bringen. Topf zudecken und 10 min köcheln lassen. Von der Herdplatte nehmen, Topf abgedeckt lassen und leicht abkühlen.
5. Das Gemüse und die Kochflüssigkeit in einen Mixer geben. Zitronensaft hinzufügen. Für 20 bis 30 Sekunden pürieren oder bis eine glatte Mischung entsteht.
HINWEIS
Diese Soße wird in etlichen Rezepten in diesem Buch verwendet. Soll sie etwas neutraler schmecken, lassen Sie einfach das Basilikum weg. Ich empfehle, sie in kleinen Mengen von ca. 250 bis 500 g einzufrieren, um sie bei Bedarf vorrätig zu haben.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal,