Ralph Westerhoff

Sachenrecht III


Скачать книгу

§ 675 Rn. 1 ff.

       [2]

      Palandt-Sprau § 778 Rn. 2.

       [3]

      In vielen Lehrbüchern findet sich nicht einmal das Stichwort!

       [4]

      Looschelders Schuldrecht Besonderer Teil Rn. 948.

      2. Teil Die Personalsicherheiten › C. Nichtakzessorische Sicherungsmittel

      2. Teil Die PersonalsicherheitenC. Nichtakzessorische Sicherungsmittel › I. Der Schuldbeitritt

      123

      Den Schuldbeitritt haben wir oben Rn. 47 schon kennengelernt. Wir haben geprüft, ob eine Haftungserklärung als Bürgschaft zu verstehen ist oder ob der Erklärende der schon bestehenden Schuld des Schuldners kumulativ beitreten will.

      Weil der Schuldbeitritt noch gefährlicher ist als die Bürgschaft, ist die herrschende Meinung zu Recht sehr vorsichtig, einen Schuldbeitritt anzunehmen. Nur dann, wenn der Beitretende ein eigenes, unmittelbares wirtschaftliches oder rechtliches Interesse an der Tilgung der Hauptschuld hat, kann die Annahme eines Schuldbeitritts gerechtfertigt sein.

      JURIQ-Klausurtipp

      Beginnen Sie bei der Prüfung von Personalsicherheiten immer zuerst mit dem Bürgschaftsanspruch. Dieser ist der noch vergleichsweise ungefährlichere und vor allem gesetzlich eingehend geregelte Anspruch. Sie sollten also, wie die Rechtsprechung auch, mit der Annahme des Schuldbeitritts sehr zurückhaltend sein.

      124

      

      Liegen aber die Voraussetzungen eines Schuldbeitritts vor, haftet der Beitretende als Gesamtschuldner gemäß § 421 neben dem eigentlichen Schuldner und nicht subsidiär als Bürge.

      Beispiel

      GmbH-Gesellschafter und Geschäftsführer G tritt durch mündliche Erklärung persönlich einer Kaufpreisverbindlichkeit der GmbH bei und erreicht so eine Ratenzahlungsvereinbarung mit dem Gläubiger. Auf diese Weise kann die drohende Insolvenz der Gesellschaft abgewendet werden.

      2. Teil Die PersonalsicherheitenC. Nichtakzessorische Sicherungsmittel › II. Der Garantievertrag

      125

      Eine ähnliche Behandlung wie der Schuldbeitritt erfährt in der Praxis der sogenannte Garantievertrag, den wir ebenfalls bereits in Abgrenzung zur Bürgschaft kennengelernt haben (oben Rn. 48).

      Online-Wissens-Check

      Unter welchen Voraussetzungen kann der Bürge seine Bürgschaftserklärung widerrufen?

      Überprüfen Sie jetzt online Ihr Wissen zu den in diesem Abschnitt erarbeiteten Themen.

      Unter www.juracademy.de/skripte/login steht Ihnen ein Online-Wissens-Check speziell zu diesem Skript zur Verfügung, den Sie kostenlos nutzen können. Den Zugangscode hierzu finden Sie auf der Codeseite.

      Anmerkungen

       [1]

      Looschelders Schuldrecht Besonderer Teil Rn. 942; Huber/Bach SRBT 1, Rn. 689.

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAgAAAQABAAD/2wBDAAgGBgcGBQgHBwcJCQgKDBQNDAsLDBkSEw8UHRofHh0a HBwgJC4nICIsIxwcKDcpLDAxNDQ0Hyc5PTgyPC4zNDL/2wBDAQkJCQwLDBgNDRgyIRwhMjIyMjIy MjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjL/wAARCBBiC70DASIA AhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQA AAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJxFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkKFhcYGRolJicoKSo0NTY3 ODk6Q0RFRkdISUpTVFVWV1hZWmNkZWZnaGlqc3R1dnd4eXqDhIWGh4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWm p6ipqrKztLW2t7i5usLDxMXGx8jJytLT1NXW19jZ2uHi4+Tl5ufo6erx8vP09fb3+Pn6/8QAHwEA AwEBAQEBAQEBAQAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtREAAgECBAQDBAcFBAQAAQJ3AAECAxEEBSEx BhJBUQdhcRMiMoEIFEKRobHBCSMzUvAVYnLRChYkNOEl8RcYGRomJygpKjU2Nzg5OkNERUZHSElK U1RVVldYWVpjZGVmZ2hpanN0dXZ3eHl6goOEhYaHiImKkpOUlZaXmJmaoqOkpaanqKmqsrO0tba3 uLm6wsPExcbHyMnK0tPU1dbX2Nna4uPk5ebn6Onq8vP09fb3+Pn6/9oADAMBAAIRAxEAPwDygkYp u4UN92mV6AEmRTcikzSUAPBFGRTRRmgB2RRkUzNGaYD8ijIpmaM0APyKMimZozQA/IoyKZmjNAD8 ijIpmaM0APyKMimZozQA/IoyKZmjNAD8ijIpmaM0APyKMimZozQA/IoyKZmjNAD8ijIpmaM0APyK MimZozQA/IoyKZmjNAD8ijIpmaM0APyKMimZozQA/IoyKZmjNAD8ijIpmaM0APyKMimZozQA/Ioy KZmjNAD8ijIpmaM0APyKMimZozQA/IoyKZmjNAD8ijIpmaM0APyKMimZozQA/IoyKZmjNAD8ijIp maM0APyKMimZozQA/IoyKZmjNAD8ijIpmaM0APyKMimZozQA/IoyKZmjNAD8ijIpmaM0APyKMimZ ozQA/IoyKZmjNAD8ijIpmaM0APyKMimZozQA/IoyKZmjNAD8ijIpmaM0APyKMimZozQA/IoyKZmj NAD8ijIpmaM0APyKMimZozQA/IoyKZmjNAD8ijIpmaM0APyKMimZozQA/IoyKZmjNAD8ijIpmaM0 APyKMimZozQA/IoyKZmjNAD8ijIpmaM0APyKMimZozQA/IoyKZmjNAD8ijIpmaM0APyKMimZozQA /IoyKZmjNAD8ijIpmaM0APyKMimZozQA/IoyKZmjNAD8ijIpmaM0APyKMimZozQA/IoyKZmjNAD8 ijIpmaM0APyKMimZozQA/IoyKZmjNAD8ijIpmaM0APyKMimZozQA/IoyKZmjNAD8ijIpmaM0APyK MimZozQA/IoyKZmjNAD8ijIpmaM0APyKMimZozQA/IoyKZmjNAD8ijIpmaM0APyKMimZozQA/Ioy KZmjNAD8ijIpmaM0APyKMimZozQA/IoyKZmjNAD8ijIpmaM0APyKMimZozQA/IoyKZmjNAD8ijIp maM0APyKMimZozQA/IoyKZmjNAD8ijIpmaM0APyKMimZozQA/IoyKZmjNAD8ijIpmaM0APyKMimZ ozQA/IoyKZmjNAD8ijIpmaM0APyKMimZozQA/IoyKZmjNAD8ijIpmaM0APyKMimZozQA/IoyKZmj NAD8ijIpmaM0APyKMimZozQA/IoyKZmjNAD8ijIpmaM0APyKMimZozQA/IoyKZmjNAD8ijIpmaM0 APyKMimZozQA/IoyKZmjNAD8ijIpmaM0APyKMimZozQA/IoyKZmjNAD8ijIpmaM0APyKMimZozQA /IoyKZmjNAD8ijIpmaM0APyKMimZozQA/IoyKZmjNAD8ijIpmaM0APyKMimZozQA/IoyKZmjNAD8 ijIpmaM0APyKMimZozQA/IoyKZmjNAD8ijIpmaM0APyKMimZozQA/IoyKZmjNAD8ijIpmaM0APyK MimZozQA/IoyKZmjNAD8ijIpmaM0APyKMimZozQA/IoyKZmjNAD8ijIpmaM0APyKMimZozQA/Ioy KZmjNAD8ijIpmaM0APyKMimZozQA/IoyKZmjNAD8ijI