ab 12
Anspruch für die Leitung: 1
Anspruch für die Gruppe: 1
Aufwand: 1
Sozialform: Plenum
Material: keines
Beschreibung
Diese Methode lässt sich an verschiedenen Punkten des Unterrichts oder der Gruppenstunde einsetzen. Sie eignet sich, um ein schnelles Meinungsbild zu erhalten, zur Wiederholung und Überprüfung von Wissen oder um ein Statement abzugeben. Wegen ihrer Knappheit bietet diese Methode den „stilleren“ Jugendlichen eine wichtige Möglichkeit, sich mitzuteilen und zu positionieren.
Wichtig ist, dass die/der Impulsgebende inhaltlich klar abgesteckte Impulse setzt (z. B. „Das ist mir heute wichtig geworden ...“, „XY bedeutet für mich ...“). Die Jugendlichen stehen oder sitzen dazu in einem Kreis und alle sind aufgefordert, ein kurzes Statement abzugeben. Dieses formulieren sie als Ich-Botschaft. Eine Wertung der Aussage ist nicht vorgesehen. Den Abschluss der Runde bildet, ebenfalls mit einem kurzen Statement, die/der Leitende.
Anwendungsbeispiel
Mögliche Fragestellungen (gern auch provokanter Art): „Aus der Kirche austreten: ja oder nein?“, „Soll die Todesstrafe in Deutschland eingeführt werden?“
Bodenbilder
Visualisierung von Thematiken und Gefühlen durch kreative Legetechniken.
Kategorie: Kreativ; Abschluss, Einstieg
Thema: Alle Themen
Zeitaufwand: 20 Minuten
Gruppengröße: bis 10, 10 – 20, 20+
Alter: ab 6
Anspruch für die Leitung: 2
Anspruch für die Gruppe: 2
Aufwand: 2
Sozialform: Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Plenum
Material: Tücher, Naturmaterialien, Glassteine, Figuren, Kerzen, Musik, 1 Abspielgerät, Kommentarkärtchen, 1 Digitalkamera/Handykamera
Beschreibung
Grundsätzlich kann ein Bodenbild zu allen möglichen Thematiken erarbeitet werden. Es gibt vier Phasen. In der Hinführungsphase wird die Aufgabenstellung vorgegeben und die Jugendlichen können sich einstimmen (z. B. mit leiser Hintergrundmusik). In der Materialphase machen sich die Jugendlichen mit den Materialien vertraut. In der Bauphase werden die Bodenbilder in Einzel-, Paar- oder Kleingruppen erstellt. Anschließend folgt ein Museumsgang, sodass die Jugendlichen die Bodenbilder der anderen betrachten können. Sie haben die Gelegenheit, Eigenheiten der entstandenen Bilder mit Symbolkärtchen zu kommentieren. Danach kann eine inhaltlich vertiefende Phase folgen. Es empfiehlt sich, die Bilder zu fotografieren. (Beispiel: www.bit.ly/2bmiKq6)
Anwendungsbeispiel
Die entstandenen Fotos eignen sich z. B. für eine Ausstellung, die die Jugendlichen organisieren. Auch wäre es möglich, dass sie „Führungen“ für die Gemeinde anbieten.
Mögliche Themen könnten sein: Gott, Vaterunser, Psalmen, Identität, Träume, Ideale.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.