Sybille von Goysern

Die 20 besten Krimiserien der TV-Geschichte


Скачать книгу

zu bringen.

      Lydia veranlasst die Ermordung des Drogenbosses Declan und seiner Männer durch Todd und die „Aryan Brotherhood“-Gang dessen Onkels. Diese Gang übernimmt nun die Drogenproduktion; Todd nutzt seine Meth-Koch-Kenntnisse, die er als Walters Gehilfe erworben hat, erreicht aber weder den Reinheitsgrad noch die blaue Farbe.

      Der an Depressionen leidende Jesse wirft sein Banknotenvermögen bündelweise aus dem fahrenden Auto in Vorgärten. Nachdem seine Fahrt abseits der Straße geendet hat, wird er in Polizeigewahrsam genommen und verhört. Bei der Vernehmung schweigt Jesse jedoch. Hank nutzt die Gelegenheit, im Einzelgespräch mit Jesse sein Wissen über Walter mitzuteilen und eine Kronzeugenregelung anzubieten, auf die Jesse nicht eingeht. Schließlich erreicht Jesses Anwalt Saul den Vernehmungsraum und nimmt Jesse mit. Jesse will nun untertauchen und mithilfe Sauls Beziehungen ein neues Leben woanders beginnen. Durch Zufall begreift er, dass Walter die Verantwortung für Brocks Vergiftung trägt. Daraufhin versucht er, Walters Haus in Brand zu stecken, wird jedoch von Hank abgehalten.

      Hank kann Jesse davon überzeugen, gemeinsam gegen Walter vorzugehen, um dessen Inhaftierung zu erwirken. Jesse soll als Zeuge gegen Walter aussagen und legt gegenüber Hank und Steven Gomez unter Ausschluss der DEA ein Geständnis auf Video ab. Währenddessen zieht Walter mit seiner Familie unter einem Vorwand in ein Hotel und vereinbart telefonisch mit Jesse ein Treffen. Das Treffen unter Aufsicht von Hank und Steven findet nicht statt, da Jesse am Treffpunkt kurz vor der Begegnung mit Walter eine Falle wittert. Jesse ruft daraufhin Walter von einer nahegelegenen Telefonzelle aus an und droht ihm. Walter beauftragt Todds Onkel Jack und seine Gang daraufhin mit dem Mord an Jesse. Als Gegenleistung soll Walter ein letztes Mal Methamphetamin kochen.

      Saul Goodmans Handlanger Huell, der Walter beim Sichern des Bargelds geholfen hat, wird von Hank und Steven Gomez mit einem gestellten Foto des angeblich toten Jesse dazu gebracht, Informationen zu Walters Vermögen herauszurücken. Das genaue Versteck kennt jedoch nur Walter. Hank bringt Walter mittels einiger von Huell erhaltenen Informationen dazu, zu dem Versteck zu fahren, und folgt ihm auf dem Weg dorthin. Als Walter am Versteck ankommt und die Finte offensichtlich wird, ruft er verzweifelt Jack zu Hilfe, teilt ihm die notierten Koordinaten mit, bläst die Aktion jedoch gleich wieder ab, als er Hank im Verfolgerauto erkennt. Er sieht keine andere Möglichkeit, als sich zu stellen. Walter lässt sich von Hank verhaften, was dieser telefonisch sofort Marie mitteilt. Jacks Gang taucht dennoch auf, wobei es zu einem Schusswechsel kommt, bei dem Gomez stirbt und Hank angeschossen wird. Walter versucht Jack zu überzeugen, Hank am Leben zu lassen und bietet dafür sein gesamtes Geld an. Jack erschießt Hank dennoch, woraufhin Walter zusammenbricht. Jack vermutet aufgrund von Walters exakten Koordinaten, dass dessen Geld dort vergraben liegt, und lässt dort graben. Eines der sieben Fässer, in dem sich jeweils etwa 11 Millionen US-Dollar in bar befinden, wird Walter überlassen. Dieser entdeckt Jesse unter seinem Auto und verlangt von der Gang, ihn wie vereinbart zu ermorden. Nach Todds Einwand, Jesse könne vor seinem Tod noch wichtige Informationen über den Kenntnisstand der Polizei liefern, wird dieser mit Walters Einverständnis zunächst am Leben gelassen. Todds Rettung von Jesse geschieht nicht uneigennützig, da er ihn anschließend gefangen hält und dazu nutzt, die Qualität der Methamphetamin-Produktion auf das von Lydia geforderte Niveau zu bringen.

      Währenddessen berichtet Marie, die Jesses Geständnis kennt, Skyler und Walter Jr. von der vermeintlichen Verhaftung von Walter. Im Austausch gegen Kooperation bietet Marie an, Skyler vor Strafverfolgung zu beschützen. Skyler findet zuhause aber überraschend Walter vor; da dieser sie zum Fliehen bewegen will und Skyler aus der Konstellation auf Hanks Tod schließt, eskaliert die Lage. Dies bekommt auch Walter Junior mit, der nach einem Handgemenge, bei dem Skyler Walter mit einem Küchenmesser verletzt, die Polizei ruft. Walter flieht und entführt dabei die gemeinsame Tochter Holly. Unterwegs ruft er Skyler an und stellt sich als Kindesentführer dar. Dabei gibt er Skyler die Möglichkeit, sich glaubhaft von Walters Taten zu distanzieren. Während die anwesende Polizei das Telefonat aufzeichnet, erhalten die Familienmitglieder, darunter auch Marie, die Gewissheit, dass Hank tot ist. Nach dem Ende des Telefonats zerstört Walter sein Mobiltelefon und lässt seine Tochter in einer Feuerwehrwache zurück.

      Mithilfe Sauls Beziehungen taucht Walter unter und wird mit neuer Identität in einer einsamen Hütte in New Hampshire einquartiert. Mehrere Monate vergehen in Einsamkeit und unter Einhaltung einer Kontaktsperre. Walter gelingt es nicht, sein verbliebenes Vermögen seinem Sohn direkt zu geben, da dieser sich von seinem Vater distanziert. Inspiriert durch ein Fernsehinterview macht Walter sich auf, Elliott und Gretchen mit einem Bluff zu zwingen, sein Geld Walter Jr. zu seinem 18. Geburtstag zu geben, ohne diesen wissen zu lassen, dass es von seinem Vater stammt.

      Walter holt das hinter einer Steckdosenblende versteckte Rizin aus seinem verlassenen Haus und vergiftet Lydia. Das M60-Maschinengewehr montiert er auf einem selbstgebauten Schwenkmechanismus im Kofferraum seines Wagens und verbindet es mit einem Fernauslöser. Er verabschiedet sich von Skyler und teilt ihr dabei den Ort mit, an dem die Leichen von Hank und Gomez vergraben sind. Sie soll diese Information gegen Straffreiheit bei der DEA eintauschen.

      So vorbereitet fährt Walter zum Unterschlupf von Jacks Gang und kann diese mit seinem fernausgelösten Maschinengewehr dezimieren. Er kann Jesse retten, wird jedoch dabei selbst getroffen. Jesse erwürgt mit seinen Handfesseln Todd, während Walter den schwer verletzten Jack erschießt. Walter bittet Jesse darum, ihn zu erschießen, was dieser jedoch verweigert. Während Jesse flieht, geht Walter noch einmal durch das auf seinen Plänen basierende Labor, wo er kurz vor dem Eintreffen der Polizei seiner Verletzung erliegt.

      Bedeutung des Titels

      Bei breaking bad handelt es sich um eine regionale amerikanische Redewendung. Vince Gilligan, der Serienschöpfer, beschreibt sie mit „to raise hell“ (wörtlich etwa „die Hölle hochholen“, die eigentliche Bedeutung lautet „Krach schlagen“) und weist in einem Videointerview darauf hin, dass der Begriff zumindest in seiner Heimat Virginia zur Umgangssprache gehört. Darüber hinaus ist der Begriff „breaking bad“ gewaltkonnotierter als „to raise hell“ und wird häufig mit der Wendung „auf die schiefe Bahn geraten“ gleichgesetzt; sie kann auch das absichtliche Verletzen gesellschaftlicher Normen zum eigenen Vorteil bedeuten.

      Produktion

      Die Serie spielt größtenteils in Albuquerque und wurde auch dort gedreht.

      Breaking Bad kostete Berichten zufolge 3 Millionen US-Dollar pro Folge, eine außergewöhnlich hohe Summe für ein normales Kabelprogramm.

      Der Pilot der Serie Breaking Bad wurde von dem amerikanischen Fernsehsender FX Network in Auftrag gegeben, dieser zog sich aber nach dessen Sichtung wieder zurück, weil er negative Reaktionen befürchtete. Daraufhin meldete der Sender AMC Interesse an der Serie und übernahm Breaking Bad ohne jegliche Veränderung.

      Ursprünglich war geplant, dass die erste Staffel aus neun Episoden bestehen sollte, diese wurde jedoch aufgrund des Streiks der Hollywood-Drehbuchautoren auf sieben Episoden gekürzt.

      Am 16. Mai 2008 gab AMC bekannt, dass die Serie eine zweite Staffel mit dreizehn Folgen erhalten werde.

      Am 2. April 2009 bestellte AMC eine dritte Staffel mit dreizehn Folgen.

      Eine vierte Staffel wurde im Juni 2010 in Auftrag gegeben. Die Produktion dieser Staffel begann am 13. Januar 2011.

      Am 14. August 2011 gab Charlie Collier, der Präsident von AMC bekannt, dass die Serie um 16 Folgen verlängert worden war, die den Abschluss der Serie bilden. Der Serienschöpfer Vince Gilligan hatte bereits zuvor Pläne für den Abschluss der Serienhandlung nach einer fünften Staffel geäußert. Die fünfte Staffel wurde in zwei Teile mit je acht Episoden aufgeteilt, wobei die Dreharbeiten zu den letzten acht Episoden am 7. Dezember 2012 begannen.

      Bereits 2012 kam ein Spin-Off ins Gespräch, das sich um die Figur Saul Goodman drehen soll. Die Figur wurde von Peter Gould für „Better Call Saul“, der achten Episode der zweiten Staffel, entwickelt. Vince Gilligan war von