Sybille von Goysern

Die 20 besten Krimiserien der TV-Geschichte


Скачать книгу

Drama Television Series

      Best Performance by an Actor in a Drama Television Series – Wentworth Miller

      2006: Eddie Award

      Best Edited One-Hour Series for Commercial Television – Mark Helfrich (für die Pilotfolge)

      2006: Saturn Award

      Best Actor on Television – Wentworth Miller

      Best Network Television Series

      2006: Television Critics Association Award

      Best New Drama Series

      2006: Primetime-Emmy

      Outstanding Main Title Theme Music – Ramin Djawadi

      2006: Satellite Awards

      Best Actor in a Supporting Role in a Series, Mini-Series or Motion Picture Made for Television - Robert Knepper

      Breaking Bad

       Breaking Bad (deutsch sinngemäß „Vom rechten Weg abkommen“ (eine kriminelle Laufbahn einschlagen)) ist eine US-amerikanische Fernsehserie von Vince Gilligan. Sie zeigt die Wandlung eines an Lungenkrebs erkrankten biederen Chemielehrers zu einem rücksichtslosen Kriminellen. Die Hauptrolle des Chemielehrers Walter White spielt Bryan Cranston, der im Laufe der Serienausstrahlung drei Emmys als bester Hauptdarsteller erhielt. Die Fernsehserie, die vor allem durch Drama-Elemente und schwarzen Humor geprägt ist, wurde von High Bridge und Gran Via Productions in Zusammenarbeit mit Sony Pictures Television, einer Tochtergesellschaft der Sony Pictures Entertainment Company, für den Kabelsender AMC produziert. Sie besteht aus 62 Episoden in fünf Staffeln und wurde in den USA vom 20. Januar 2008 bis zum 29. September 2013 erstausgestrahlt.

      Deutscher Titel: Breaking Bad

      Originaltitel: Breaking Bad

      Produktionsland: Vereinigte Staaten

      Originalsprache: Englisch

      Produktionsjahr(e): 2008–2013

      Länge: 47 Minuten

      Pilotfolge: etwa 55 Minuten

      Episoden: 62 in 5 Staffeln

      Genre: Drama, Krimi

      Produktion: Vince Gilligan,

      Mark Johnson

      Idee: Vince Gilligan

      Musik: Dave Porter

      Erstausstrahlung: 20. Januar 2008 (USA) auf AMC

      Deutschsprachige

      Erstausstrahlung: 4. Februar 2009 auf AXN

      Handlung

      Staffel 1

      Nachdem er von seiner lebensbedrohlichen Krankheit erfahren hat, begleitet Walter White seinen Schwager Hank zu einem DEA-Einsatz, bei dem ein Methamphetamin-Labor ausgehoben wird, und entdeckt dabei seinen ehemaligen Schüler Jesse Pinkman, als er gerade vom Tatort flieht. Er sucht ihn später auf und zwingt ihn dazu, sein Partner bei der Produktion von Methamphetamin zu werden.

      Jesse soll vor allem die von Walter produzierte erstklassige Droge verkaufen. Mit dem Erlös will Walter die von seiner Krankenkasse nicht finanzierte, enorm teure Behandlung bezahlen und eine Rücklage für die Familie bilden, falls er trotz Behandlung nicht überleben sollte. Jesse ist beeindruckt von der Qualität des Produkts und vermittelt später durch einen Freund den Kontakt zum lokalen Drogenboss Tuco Salamanca, der die beiden durch sein psychotisches Verhalten vor Probleme stellt.

      Staffel 2

      Tuco wird in der Wüste, wo er Walter und Jesse auf ein abgelegenes Anwesen verschleppt hat, von Hank erschossen, woraufhin Walter und Jesse unbemerkt fliehen können. Jesse wird gezwungen, sich eine neue Wohnung zu suchen und mietet sich eine kleine Doppelhaushälfte an, wo er seiner Nachbarin Jane, der Tochter seines Vermieters näher kommt. Walter, der sich mittlerweile in der Drogenszene unter dem Pseudonym Heisenberg ausgibt, hat sich aufgrund der hohen Qualität des blauen Methamphetamins einen guten Ruf erarbeitet, so dass es ihm und Jesse mit ihren Unterhändlern Badger, Skinny Pete und Combo gelingt, ihr Absatzgebiet zu vergrößern. Walters Frau Skyler nimmt währenddessen ihren ehemaligen Job in der Buchhaltung bei ihrem alten Arbeitgeber Beneke Fabricators an. Hank wird in ein DEA-Büro in El Paso befördert, erleidet dort jedoch eine posttraumatische Belastungsstörung, nachdem mehrere seiner Kollegen vor seinen Augen durch einen Sprengsatz schwer verletzt bzw. getötet werden.

      Badger wird von der Polizei verhaftet, woraufhin Walter und Jesse den Strafverteidiger Saul Goodman engagieren, um nicht selbst aufzufliegen.

      Weil Walter eine Verschlechterung seiner Gesundheit befürchtet, und er nur noch über wenige finanzielle Mittel verfügt, kocht er zusammen mit Jesse insgesamt über 40 Pfund Methamphetamin. Später erfährt er von seinem Arzt, dass sein Tumor um 80% geschrumpft sei, was für Erleichterung bei der Familie sorgt. Walter willigt trotz der hohen Kosten von 200.000 Dollar einer Operation ein, bei der sein Tumor vollständig entfernt werden soll.

      Combo wird beim Dealen auf offener Straße von einem kleinen Jungen erschossen, den zwei rivalisierende Dealer beauftragt haben, woraufhin Skinny Pete aus dem Geschäft aussteigt. Saul arrangiert ein Treffen mit dem diskreten und sich umsichtig wie bedeckt verhaltenden Gustavo Fring, der an Walters Produkt interessiert ist. Walter nimmt eine kurzfristige Gelegenheit wahr, um die komplette Ware an ihn zu verkaufen, wodurch er jedoch die Geburt seiner Tochter verpasst.

      Jesse kommt mit Jane zusammen. Als diese herausfindet, dass Jesse ein Drogendealer ist, gibt er dies auf ihre Bitte hin auf. Um Geld für ihr neues Leben zu bekommen, erpresst Jane Walter, der ihr notgedrungen Jesses Anteil gibt, den er aufgrund von dessen Drogenproblemen zurückhalten wollte.

      Jane wird von ihrem Vater gezwungen, sich in Drogentherapie zu begeben. Jesse und Jane wollen daher verreisen und mit Jesses Geld ein neues Leben anfangen. Zuvor setzen sich beide jedoch noch einen „letzten“ Schuss Heroin. Jane erstickt noch in derselben Nacht an ihrem Erbrochenen, nachdem Walter sie beim Versuch, Jesse zu wecken, unbeabsichtigt auf den Rücken gedreht hat und es absichtlich unterlässt, ihr zu helfen.

      Während Jesse eine Drogentherapie antritt, wird Walter operiert. Skyler erfährt währenddessen, dass Walter sie angelogen hat und etwas vor ihr verheimlicht. Jesses Vermieter ist durch den Tod seiner Tochter schwer angeschlagen und verschuldet bei seiner Arbeit als Fluglotse die Kollision von zwei Passagierflugzeugen über Albuquerque.

      Staffel 3

      Skyler möchte sich von Walter scheiden lassen, nachdem sie von seinen Drogengeschäften erfahren hat. Da beide sich einig sind, die wahren Hintergründe des Zerwürfnisses vor ihrem Sohn, aber auch vor Hank und Marie verbergen zu müssen, bleibt Skylers Verhalten für den Rest der Familie befremdend. Walter lehnt ein großzügiges Angebot von Gustavo ab und zieht sich zunächst aus dem Drogenmilieu zurück, damit er sich um seine Familie kümmern kann. Gegen Skylers Willen zieht er wieder zu Hause ein. Diese rächt sich, indem sie eine Affäre mit ihrem Chef beginnt.

      Jesse verlässt die Reha-Einrichtung, nachdem er seine Drogensucht zunächst besiegt hat, und zieht wieder in sein ehemaliges Haus ein, das er über Saul als Mittelsmann seinen Eltern abkauft. Mit Walter zerstritten beschließt der wegen des Todes von Jane von Schuldgefühlen geplagte Jesse, auf eigene Faust im Wohnmobil Methamphetamin herzustellen.

      Die beiden Cousins von Tuco lassen sich über die mexikanische Grenze nach Texas schmuggeln, wobei sie die sie begleitenden illegalen Einwanderer sowie den Fahrer brutal ermorden. Ihr Onkel Héctor, der in der Wüstenhütte anwesend war, in die Tuco Walter und Jesse verschleppt hatte, und der beobachtet hatte, wie Walter Tuco vergiften wollte, beauftragt sie damit, Walter zu ermorden.