das Buch ins Feuer warf, als eine politische Verleumdung, unverschämt und mit einem verlogenen Titel. Was die Theologie betrifft, so fasste er zusammen, indem er seinen Lehrern sagte, dass der Mensch seit dem Fall unseres ersten Vaters dazu bestimmt sei, die Erde zu bestellen und sein Brot im Schweiße seines Angesichts zu verdienen; und dass er seinerseits entschlossen sei, diese Aufgabe nach besten Kräften zu erfüllen und es anderen zu überlassen, nach Belieben über die geheimsten Mysterien der Religion zu meditieren.
Mit solch engen Ansichten und seiner einzigen Neigung für die Mühen des Landlebens ist es zweifelhaft, ob der Fortschritt, den Triptoleme in seinen Studien gemacht hatte, oder vielmehr der Gebrauch, den er sich selbst davon zu machen versprach, die ehrgeizigen Hoffnungen seiner liebevollen Mutter sehr befriedigt hätte. Es ist jedoch wahr, dass er keine Abneigung zeigte, den kirchlichen Beruf zu ergreifen, was der üblichen Indolenz spekulativer Geister recht gut entspricht. Er hatte vor, um offen zu sprechen (und der Himmel bewahre, dass diese Ansicht ihm eigen war), den Boden10 sechs Tage in der Woche zu bebauen und am siebten Tag sehr regelmäßig zu predigen: er hätte an diesem Tag mit irgendeinem guten Landfranklin oder Gutsherrn zu Abend gegessen, seine Pfeife geraucht, in der Runde nach dem Essen getrunken und dabei eine geheime Konferenz über dieses unerschöpfliche Thema nicht vergessen,
Quid faciat laetas segetes.
Nun, für die Ausführung dieses Plans, der im Übrigen nichts von dem andeutete, was man das Wesentliche der Angelegenheit nennt, war es notwendig, ein Pfarrhaus zu besitzen, d.h. ein Presbyterium, und aus diesem Besitz wurde notwendigerweise die Konsequenz gezogen, zumindest eine Duldung der bischöflichen Lehre und anderer heterodoxer Fragen jener Zeit. Inwieweit hätten sich Pfarrhaus, Pfründe, Zehnt, Gehalt und Geld gegen die Vorurteile von Triptolemes Mutter zugunsten des Presbyterianismus durchgesetzt? - Ihr Eifer hatte keine Zeit, um auf eine so schreckliche Probe gestellt zu werden: Sie starb, bevor ihr Sohn sein Studium beendet hatte und hinterließ einen geliebten Ehemann in einer Verzweiflung, von der man sich leicht eine Vorstellung machen kann. Der alte Jasper begann damit, dass er seinen Sohn vom St. Andrew's College zurückrief, um ihm bei der Arbeit auf den Feldern zu helfen, als ersten Akt seiner häuslichen Verwaltung, denn es war ganz einfach anzunehmen, dass unser Triptoleme, der dazu aufgerufen war, eine von ihm so eifrig studierte Theorie in die Praxis umzusetzen, um einen Vergleich zu verwenden, den er für brillant gehalten hätte, wie eine Kuh, die auf einem Kleefeld losgelassen wird, gewesen wäre. Ach! Falsche Berechnungen und trügerische Hoffnungen der Menschheit!
Ein lachender Philosoph, der Demokrit unseres Jahrhunderts, verglich einst das Leben des Menschen mit einem Tisch, der mit Löchern durchbohrt ist, von denen jedes einen Zapfen hat, der so geschnitten ist, dass er den Raum genau ausfüllt: aber wenn du dich zu sehr beeilst und die Zapfen ohne Auswahl platzierst, verursachst du unweigerlich die gröbsten Missverständnisse: - denn wie oft, fährt der Philosoph fort, sehen wir nicht den runden Zapfen in das dreieckige Loch gesetzt! - Diese neue Art, den Launen des Schicksals Rechnung zu tragen, erregte das Gelächter der Zuhörer, mit Ausnahme eines dicken Ratsherrn, der sich auf den zitierten Fall zu beziehen schien und mit Nachdruck argumentierte, dass es sich nicht um einen Scherz handelte. Auf jeden Fall, um diesen hervorragenden Vergleich hier anzuwenden, ist es klar, dass Triptoleme mindestens hundert Jahre zu früh vom Glücksrad gekommen war. Wäre er in unseren Tagen auf der Weltbühne aufgetaucht, also in den letzten dreißig oder vierzig Jahren, hätte er es nicht versäumt, den wichtigen Posten des Vizepräsidenten einer bedeutenden landwirtschaftlichen Gesellschaft zu besetzen und alle ihre Funktionen unter der Schirmherrschaft eines edlen Herzogs oder Lords auszuüben, der vielleicht den Unterschied zwischen einem Pferd und einem Karren kannte oder nicht. Er hätte sicherlich eine solche Position erlangt, denn er war versiert in jenen Details, die, ohne Ergebnis in der Praxis, den Kenner in den Künsten und besonders in der Landwirtschaft ausmachen. Triptoleme Yellowley sollte daher, wir wiederholen, erst ein Jahrhundert später auf der Weltbühne erscheinen; denn im letzteren Fall hätte er in einem Lehnstuhl gesessen, mit einem Hammer in der Hand11 und einem Glas Portwein vor sich, und der Gesellschaft den berühmten Trinkspruch auf das Gedeihen und die gute Zucht des Viehs in all seinen Zweigen angeboten, Sein Vater setzte ihn an die Spitze eines Pfluges und beauftragte ihn damit, die Ochsen zu führen, an denen er heute seine rednerischen Talente unter Beweis stellen würde, und deren Hinterteile er, anstatt sie zu stechen, mit der Geschicklichkeit eines scharfen Knappen schneiden würde. Der gute Jasper beklagte sich, dass die Farm nicht florierte, obwohl sein gelehrter Sohn (den er immer Toledo nannte) so gut wie jeder andere auf der Welt über Getreide, Mehl, Rüben, Rübensamen, Brachland und Weiden sprach. Die Dinge wurden noch viel schlimmer, als der gute Jasper, von den Jahren gezeichnet, schließlich gezwungen war, die Zügel der Regierung der akademischen Wissenschaft von Triptoleme zu überlassen.
Aber, als ob die Natur es auf ihn abgesehen hätte, war das Land des Hofes, den er in den Mearns bewirtschaftete, so undankbar, dass es keine Möglichkeit gab, etwas Vernünftiges zu versuchen; es brachte alles hervor, außer dem, was der Bauer haben wollte; denn es gab reichlich Distel: was auf trockenes Land hinweist; - und reichlich Farn, der eine tiefe Erdschicht ankündigen soll: Schließlich mangelte es nicht an Brennnesseln, was zeigte, dass das Land einst gründlich gepflügt und bearbeitet worden war, sogar in den Teilen, in denen es unwahrscheinlich war, dass der Pflug jemals vorbeigekommen war: ein weiterer Beweis für die volkstümliche Überlieferung, nach der eben diese Ländereien früher von den Peghts kultiviert worden waren12. Es gab auch eine Fülle von Steinen, um das Land warm zu halten, so die Lehre einiger Bauern, und eine große Anzahl von Wasserquellen, um es zu erfrischen und den Saft zu fördern, so die Theorie einiger anderer. Vergeblich versuchte der arme Triptolème, der Reihe nach nach diesen verschiedenen Meinungen handelnd, die von ihm angenommenen Qualitäten des Bodens auszunutzen; er glich im Unglück dem armen Tusser, dessen fünfhundert Rezepte für guten Anbau, die den Bauern seiner Zeit so nützlich waren, ihm nicht einmal die Summe von hundert Pence wert waren.
Tatsächlich gab es, abgesehen von hundert Morgen eingezäuntem Land, auf das Jasper schon früh die Notwendigkeit erkannt hatte, seine Arbeit zu beschränken, keine Ecke des Hofes, die für irgendetwas anderes geeignet gewesen wäre, als zum Brechen von Pfluggeräten und zum Töten des Viehs, das dort beschäftigt war; Und was den Teil betrifft, der mit einem gewissen Gewinn angebaut wurde, so wurde dieser Gewinn bald aufgezehrt, zuerst durch den Teilanbau, dann durch die gewöhnlichen Kosten der allgemeinen Ausbeutung und schließlich durch die Versuche, die Triptolème machte. Wenn er also von seinen Bauernjungen und Pferden sprach, pflegte er mit einem tiefen Seufzer zu sagen: - Es frisst mich alles auf; - eine Schlussfolgerung, die auf die meisten unserer Landwirte zutreffen könnte, wenn sie am Ende des Jahres ihre Bücher abrechnen.
Heutzutage hätte das Geschäft von Triptolème ein schnelleres Ende gefunden. Er hätte einen Kredit bei einer Bank gehabt und Geldscheine in Umlauf gebracht; er hätte in großer Zahl gearbeitet, und dann hätte der Sheriff nicht gezögert, Ernte, Getreide, Vieh, Futter und alle Instrumente der Ausbeutung zu beschlagnahmen; aber in jenen alten Tagen war es nicht so leicht, sich zu ruinieren. - Alle Bauern in Schottland befanden sich auf der gleichen Armutsstufe und es war äußerst schwierig, sich in eine Höhe zu erheben, aus der man sich bei einem Sturz mit einigem Schwung das Genick hätte brechen können. Die Bauern jener Tage befanden sich in der Position derer, die ohne Kredit zwar verarmen können, für die es aber unmöglich ist, bankrott zu gehen. Wenn wir zu Triptolème zurückkehren, müssen wir hinzufügen, dass der schlechte Erfolg seiner Pläne und die damit verbundenen Ausgaben in gewisser Weise durch die extreme Sparsamkeit seiner Schwester, Mistress Barbara, ausgeglichen wurden, die in diesem Punkt ihresgleichen suchte. Sie hätte, wenn es möglich gewesen wäre, die Idee jenes gelehrten Philosophen verwirklicht, der so ernsthaft sagte, dass der Schlaf ein eingebildetes Bedürfnis und der Hunger eine bloße Gewohnheit sei: dieser Philosoph schien auf beides verzichtet zu haben; aber man wurde desillusioniert, als man zu seinem Unglück entdeckte, dass er mit der Köchin des Hauses Intelligenz hatte, die ihm Zugang zur Speisekammer gewährte und ihr Bett mit ihm teilte. Mistress Barbara Yellowley war zu solchen Betrügereien nicht fähig; sie stand früh auf und ging spät zu Bett, sie gab ihren arbeitenden Mädchen eine Aufgabe, die vielleicht ein wenig zu schwer war, und sie verlor sie während des Tages genauso wenig aus den Augen wie die Katze die Maus. Was das Essen anbelangt, so schien die Luft ihr einziges Vergnügen zu sein, und sie hätte gerne das