Susanne Albers

Ich durfte alles und habe oft teuer bezahlt


Скачать книгу

Gegenteil, ich wollte mir selbst beweisen, dass ich etwas wert bin, wenn ich solche Leistungen erbringe.

      10. EC-Jugendbund oder Diskothek

      In den 1980er Jahren war es in Bardowick unglaublich angesagt, in die Diskothek Cohrs an der Ilmenau zu gehen. Dort traf sich die Dorfjugend im Manta mit Fuchsschwanz am Autoschlüssel. Ich war keine Diskogängerin. Klar, ich war auch mal drin. Dr. Blumenbach hatte mir zwar davon abgeraten, wegen des Flackerlichts der Diskoscheinwerfer, aber ich wollte gegen angehen. Ich hatte Glück, es kam zu keinem Anfall.

       Disko war so oder so nicht mein Fall. Tanzen, evtl. Eng Tanz bei unglaublich lauter Musik, Cola-Whiskey, Knutschen im Schummerlicht, Poppen im Manta, all das war mir viel zu blöd. Ich hatte auch noch keinen so richtigen Freund und wäre im Leben damals nicht auf die Idee gekommen, dass ich Homosexuell sein könnte.

       Auf Familienfeiern lästerte meine Mutter stets, dass mein etwas älterer Cousin deshalb noch keine Freundin hatte, weil er bestimmt ein kleiner Schwuli sei. Das Thema kam bei jedem Geburtstag den meine große Familie feierte, wenn hinter vor gehaltener Hand getratscht wurde.

       Meine eigene Homosexualität entdeckte ich erst im Alter von 32 Jahren, weil ich mich in Berlin in meine Nachbarin verliebt hatte, während ich schon verheiratet war. Erst im Nachhinein konnte ich mir erklären, warum ich die eine oder die andere Schulfreundin so unglaublich toll fand.

       In der 5. Klasse Gymnasium überredete mich nun also Helke, doch einmal mit nach Wittorf zur EC-Jungschar zu kommen. Wittorf liegt auch an der Ilmenau und lag nördlich von Bardowick in Fahrradentfernung. Das war eine sehr christlich geprägte Gemeinschaft von Kindern bis zu jungen Erwachsenen, die je nach Alter in 3 Gruppen aufgeteilt war. Erst Jungschar, nach der Konfirmation dann der so genannte Freundeskreis und später dann der Jugendbund.

       Das wöchentliche Treffen gliederte sich in 3 Teile. Wir trafen uns im Jungscharraum zum Singen, danach ging es auf die Wiese zum Fußball- oder Völkerballspielen und anschließend zurück in den Gruppenraum zur Bibelarbeit.

       Meine Eltern, ja meine gesamte große Familie hatte mit Gott nichts am Hut. Es ging zwar zum Weihnachtsgottesdienst in den Bardowicker Dom mit 1000 zum Teil Nerzmantel- und Goldschmuckbehangenen Bardowicker Bauern, weil das nun einmal dazu gehörte, aber sonst kam Gott nur noch bei Begräbnissen vor.

       All meine Warum-Fragen legte ich Gott aufs Silbertablett. Es gefiel mir in der Jungschar. Die Lieder die Spiele und die Bibelarbeiten machten mich neugierig. Ich fühlte mich auch bei den anderen Kindern und Jugendlichen wohl und fand schnell neue Freunde. Meine Epilepsie war kein großes Thema. Endlich wurde ich nicht gemobbt sondern gemocht, einfach weil ich Mensch war.

       Meine Eltern verhielten sich mehr oder minder neutral solange ich nicht, angesteckt von Religiosität zu viel von meiner neuen kleinen Beziehung zu Jesus am Mittagstisch verlauten ließ. Sie waren nur froh, dass ich eine Gruppe von vernünftigen Jugendlichen gefunden hatte, die sich nicht mit Drogen und Alkohol abgaben.

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAgAAAQABAAD/2wBDAAgGBgcGBQgHBwcJCQgKDBQNDAsLDBkSEw8UHRofHh0a HBwgJC4nICIsIxwcKDcpLDAxNDQ0Hyc5PTgyPC4zNDL/2wBDAQkJCQwLDBgNDRgyIRwhMjIyMjIy MjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjL/wAARCA1KCWADASIA AhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQA AAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJxFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkKFhcYGRolJicoKSo0NTY3 ODk6Q0RFRkdISUpTVFVWV1hZWmNkZWZnaGlqc3R1dnd4eXqDhIWGh4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWm p6ipqrKztLW2t7i5usLDxMXGx8jJytLT1NXW19jZ2uHi4+Tl5ufo6erx8vP09fb3+Pn6/8QAHwEA AwEBAQEBAQEBAQAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtREAAgECBAQDBAcFBAQAAQJ3AAECAxEEBSEx BhJBUQdhcRMiMoEIFEKRobHBCSMzUvAVYnLRChYkNOEl8RcYGRomJygpKjU2Nzg5OkNERUZHSElK U1RVVldYWVpjZGVmZ2hpanN0dXZ3eHl6goOEhYaHiImKkpOUlZaXmJmaoqOkpaanqKmqsrO0tba3 uLm6wsPExcbHyMnK0tPU1dbX2Nna4uPk5ebn6Onq8vP09fb3+Pn6/9oADAMBAAIRAxEAPwD3