Pascal Dupont Mercier

Natur ist Gesund


Скачать книгу

      Refigura überzeugt mit neuartiger Wirkstoffkombination

      Refigura ist ein neuer Kalorienbinder, der hilft schnell und effektiv Ihr Wunschgewicht zu erreichen. Die Wirksamkeit von Refiguras Wirkstoffen wurde in 19 unabhängigen klinischen Studien getestet.

      Innovationen sind im deutschen Pharma- und Apothekenmarkt selten geworden. Umso wichtiger, dass mit dem Kalorien-Binder Refigura (

      www.refigura.de/) ein apotheken-exklusives Medizinprodukt zur Verfügung steht. Mit Refigura finden neue Kundengruppen den Weg in die Apotheke.

      Die Pflanzenextrakte in Refigura sind sorgsam aufeinander abgestimmt, um Leistung und Verträglichkeit zu optimieren. In Kombination mit KiOnutrime-CsG bilden sie einen einzigartigen Wirkstoffkomplex. KiOnutrime-CsG ist ein patentierter, pflanzlicher Ballaststoffkomplex, der in der Lage ist, die negativ geladenen Fettmoleküle durch elektrostatische Interaktion zu binden. In Kombination mit dem KiOslim-Komplex werden zudem Anteile von Kohlenhydraten und Zucker fest gebunden und können nicht verdaut werden. Refigura ist vegan, frei von Gentechnik, Allergenen und Gluten.

      Ernährungswissenschaftler Gerd Tolle: "Wir haben den einzigartigen Wirkballaststoffkomplex in Refigura aus verschiedenen Pflanzenextrakten in einem aufwändigen Verfahren gewinnen können." Die rein physikalische Wirkung entfaltet sich, wenn das Refigura-Pulver zehn Minuten vor den Hauptmahlzeiten in Wasser aufgelöst und getrunken wird. Dann bindet Refigura 41 Prozent der mit der Nahrung aufgenommenen Zucker, 42 Prozent der Nahrungsfette und 46 Prozent der Kohlenhydrate. Diese werden mit dem Stuhlgang ausgeschieden.

      Apotheker Dr. Hari Sven Krishnan ist der Gründer des Refigura-Herstellers Heilpflanzenwohl. "Wir haben uns bewusst für die kompetente Beratung in der Apotheke entschieden und unsere Kommunikation darauf abgestimmt. Hier sind die Profis, wenn es um hoch wirksame Medizinprodukte wie unseren Kalorien-Binder Refigura geht."

      Die rein pflanzlichen Wirkstoffe von Refigura sind als sicher anerkannt und haben von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde den GRAS Status (Generally recognized as safe) erhalten. Refigura gibt es in Packungen mit 15, 30 oder 90 Sticks unter den Pharmazentralnummern 11861024, 11861018 und 11861001 zum empfohlenen Verkaufspreis von 19,90 Euro, 36,90 Euro bzw. 88,80 Euro.

      Die Heilpflanzenwohl GmbH ist eine Tochter des Schweizerischen Pharmaunternehmens Heilpflanzenwohl AG mit Sitz in Pfäffikon.

      Weitere Informationen unter www.refigura.de

      Heilpflanzenwohl GmbH

      Herr Boris Noth

      Helmholtzstr. 2-9

      10587 Berlin

      fon ..: 030 209 66 97-80

      web ..: refigura.de

      Grüntee-Extrakte verbessern Lipidwerte bei Frauen

      Die Extrakte aus dem grünen Tee können das Gesamt-und LDL-Cholesterin bei Frauen in der Postmenopause verringern, wie eine neue Studie zeigt.

      Grüner Tee ist ein beliebtes Getränk, das die Gesundheit stärken kann. Diese Wirkung wird auf die enthaltenen wasserlöslichen Polyphenole zurückgeführt, die einen Anteil von etwa 30 bis 40 % an den Inhaltsstoffen haben. Beim fermentierten schwarzen Tee und beim halb fermentierten Oolong-Tee ist ihr Anteil deutlich geringer. Die wichtigsten gesundheitlich wirksamen Polyphenole im grünen Tee sind die Catechine, besonders bioaktiv ist dabei das EGCG (Epigallocatechingallat).

      Bekannt sind vor allem seine antioxidativen, antientzündlichen und allgemein immunstärkenden Wirkungen. Es gibt Hinweise, dass Grüntee-Extrakte auch einige Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Krankheiten verringern können. Das gilt vor allem für Verbesserungen im Lipid-Stoffwechsel. Bisher basieren die Nachweise jedoch vor allem auf kleineren Studien, die für relativ kurze Zeiten durchgeführt wurden. Eine Gruppe von US-amerikanischen Forschern prüfte daher die Wirkungen von Grüntee-Extrakten auf die Lipidwerte bei Frauen im Rahmen einer länger durchgeführten Brustkrebs-Studie.

      An der (doppelblinden, randomisierten, kontrollierten) Studie nahmen 1.075 gesunde Frauen im Alter von 50 bis 70 Jahren teil, die in zwei Gruppen eingeteilt wurden. Die eine Gruppe nahm ein Jahr lang täglich vier Kapseln mit Grüntee-Extrakten ein (mit 1.315 mg Catechinen), die andere Gruppe erhielt zum Vergleich ein Placebo. Die Cholesterinwerte (Gesamt-Cholesterin, HDL, LDL, Triglyzeride) wurden zu Beginn der Studie sowie nach sechs und zwölf Monaten bei allen Teilnehmerinnen gemessen.

      936 Frauen blieben bis zum Ende der Studie dabei. In der Placebogruppe hatten sich nach einem Jahr die Cholesterinwerte um rund 1 % erhöht. In der Gruppe mit den Grüntee-Extrakten wurden dagegen signifikant bessere Wirkungen in den Cholesterinwerten erreicht. Das Gesamt-Cholesterin konnte um 2,1 % verringert werden, das „schlechte“ LDL-Cholesterin sank um 4,1 %, das Non-HDL-Cholesterin (Differenz aus Cholesterin- und HDL-Wert) um 3,1 %. Der „gute“ HDL-Wert blieb konstant. Für die Forscher etwas überraschend stiegen die Triglyzerid-Werte um 3,6 % an, sie sanken jedoch bei den Frauen, die anfangs zu hohe Triglyzeride hatten. Allgemein waren bei den Frauen, die zu Beginn der Studie höhere Cholesterinwerte hatten, die Wirkungen der Grüntee-Extrakte auf das Cholesterin stärker ausgeprägt.

      Die Forscher vermuten aufgrund dieser Ergebnisse, dass Grüntee-Extrakte für die Cholesterin-Senkung empfehlenswert sind. Vor allem das Gesamt- und LDL-Cholesterin können, besonders bei erhöhten Cholesterin-Werten, verringert werden.

      Quelle

      Hamed Samavat et al., Effects of green tea catechin extract on serum lipids in postmenopausal women: a randomised, placebo-controlled clinical trial. In: American Journal of Clinical Nutrition, Online-Veröffentlichung vom 2.11.2016, doi: 10.3945/ajcn.116.137075.

      CentroSan B.V.

      Karveelweg 30a

      6222 NH Maastricht

      Niederlande

      Web: www.centrosan.com

      Fit und gesund mit kaltgepressten Säften

      Ein