Pascal Dupont Mercier

Natur ist Gesund


Скачать книгу

      Hausmittel bei Erkältung

      Ein paar Tipps, die uns schon unsere Großmütter bei Husten, Schnupfen und Fieber gegeben haben.

      Sobald die kalte Jahreszeit beginnt, startet auch die Erkältungszeit. Selbst Ärzte sind bei einem grippalen Infekt machtlos und können höchstens Medikamente empfehlen, die die Symptome lindern. Oft zusammen mit Tipps, die uns schon unsere Großmütter bei Husten, Schnupfen und Fieber gegeben haben.

      "Wer erkältet ist, sollte viel trinken. Mindestens zwei Liter Wasser oder Kräutertee täglich", rät Dr. med. Christoph-Gerard Stein, Experte der AOK Hessen. "Bei einer Erkältung sollten Sie sich außerdem viel an der frischen Luft bewegen, denn trockene Heizungsluft greift die Schleimhäute zusätzlich an. Vergessen Sie aber nicht, sich warm anzuziehen." Eine Wohltat für die gereizten Schleimhäute ist auch heißer Wasserdampf, der inhaliert die Schleimhäute der Nase befeuchtet. Zusätze aus Thymian wirken entkrampfend, Kamille und Eukalyptus keimtötend. "Auch das Salzwasser einer Nasendusche wirkt desinfizierend und spült die Viren weg. Die Schleimhäute werden befeuchtet und Sie bekommen wieder besser Luft." Befreite Atemwege sind auch Ziel eines warmen Erkältungsbades. Es entspannt die Bronchien und lindert zusätzlich Gliederschmerzen. "Baden Sie aber nicht länger als 20 Minuten. Wer Fieber hat, sollte ganz auf die Badewanne verzichten", rät Stein. Bei Halsschmerzen kann Gurgeln helfen. Salbeiblätter aufkochen, eine viertel Stunde ziehen lassen und mehrmals täglich fünf Minuten mit dem angesetzten Tee gurgeln.

      Außerdem kann eine leckere, heiße Hühnersuppe sprichwörtliche Wunder wirken: Sie liefert viel Zink, das die Abwehrkräfte stärkt. Der enthaltene Eiweißstoff Cystein lässt die Schleimhäute abschwellen und hemmt Entzündungen. Als schöne Kindheitserinnerung wärmt sie außerdem nicht nur, sondern spendet auch Trost.

      Mithilfe der Hausmittel kann eine Linderung der Symptome eintreten, die Dauer einer Erkältung kann sich zudem verkürzen. "Nehmen Sie sich trotzdem genügend Zeit, den Infekt richtig auszukurieren", sagt der Experte. "Ein verschleppter Infekt kann zu einer gefährlichen Folgeerkrankung führen." Solange kein Fieber auftritt, ist Bettruhe nicht nötig. Sport und schwere körperliche Arbeit werden aber erst empfohlen, wenn alle Symptome abgeklungen sind. "Geht es Ihnen nach einer Woche nicht besser, sollten Sie einen Arzt aufsuchen", appelliert Stein.

      AOK - Die Gesundheitskasse in Hessen

      Riyad Salhi

      Basler Str. 2 61352 Bad Homburg

      06172 / 272 - 143

      [email protected]

      https://www.aok.de/hessen/

      Probiotische Wirkungsweise stärkt die Mundflora - Bakterien im Einsatz für die Mundgesundheit

      Die Lutschtabletten GUM® PerioBalance® stärken durch ihre probiotische Wirkungsweise die Mundflora

      Tausende Bakterienarten und Hefen besiedeln unseren Mundraum – zum Glück, denn die unterschiedlichen Mikroorganismen bilden die sogenannte Mundflora, die vor Krankheitserregern schützt. Gerät diese aus dem Gleichgewicht, haben schädliche Mikroorganismen leichtes Spiel und können sich in der Mundhöhle vermehren. Die Folgen sind vor allem entzündliche Erkrankungen des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates sowie Karies.

      Um das natürliche Gleichgewicht wiederherzustellen oder vorbeugend zu schützen, hat die Firma Sunstar eine Lutschtablette für den Mund entwickelt, die Lactobacillus reuteri Prodentis enthält – einen probiotischen Keim: GUM® PerioBalance® hemmt gezielt die Vermehrung bestimmter krankheitserregender Bakterien.

      Patentierte Kombination zweier Bakterienstämme

      Als Probiotika werden lebende Mikroorganismen bezeichnet, die – oral zugeführt – eine gesundheitsfördernde Wirkung auf den Organismus haben. Vielfach bekannt sind Probiotika für die Darmgesundheit, die als Arzneimittel erhältlich sind oder Lebensmitteln wie Joghurt beigefügt werden.

      Da nicht nur die Darm- sondern auch die Mundflora durch nützliche Mikroorganismen unterstützt werden kann, wurde mit GUM® PerioBalance® ein Nahrungsergänzungsmittel entwickelt, das gezielt das natürliche Gleichgewicht in der Mundhöhle wieder herstellt. Die Wirkung basiert auf einer patentierten Kombination zweier Stämme des Lactobacillus reuteri Prodentis. Diese besiedeln bei regelmäßiger Einnahme des Produktes den Mundraum und unterstützen so die natürliche Mundflora, die für die Abwehr von Erregern essentiell ist. Darüber hinaus wird die Vermehrung mehrerer Bakterienarten gehemmt, die an der Entstehung von Zahnfleischentzündungen maßgeblich beteiligt sind. Die Anfälligkeit für Zahnfleischentzündungen und Zahnfleischbluten kann somit reduziert werden.

      Probiotische Wirkungsweise - für die akute und vorbeugende Anwendung

      GUM® PerioBalance® ist empfehlenswert für Patienten mit bakteriell verursachten Zahnfleischentzündungen wie Gingivitis und Parodontitis: Das Produkt stellt das Gleichgewicht der Mundflora wieder her und stärkt dabei die natürlichen Abwehrmechanismen des Mundraumes. Ebenso kann es vorbeugend angewendet werden – dies ist gerade für Menschen mit einem erhöhten Risiko für Erkrankungen der Mundhöhle wie etwa Diabetiker, Schwangere, Raucher oder Personen mit empfindlichem Zahnfleisch sinnvoll. Auch bestimmte Medikamente, beispielsweise Antidepressiva oder Antihistamine, können sich negativ auf die Mundflora auswirken – auch hier ist die Einnahme von GUM® PerioBalance® empfehlenswert. Das Produkt ist aufgrund der enthaltenen Bakterienstämme menschlichen Ursprungs gut verträglich und verursacht zusätzlich keine Zahnverfärbungen. Erhältlich ist es in Form von Lutschtabletten, die angenehm erfrischend nach Minze schmecken. Für eine optimale Anwendung täglich eine Lutschtablette GUM® PerioBalance® nach dem Zähneputzen langsam im Mund zergehen lassen, die Tablette nicht kauen.

      Quelle: Ammersee Communication GmbH – MWO-PR-Partner

      Benedikta Springer

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной,