Ursula Brunbauer

Bildbearbeitung wird kinderleicht.


Скачать книгу

auf durch „Auswahl → Nichts”.

      Zum Schluss löschst du bitte die Hilfslinien mit dem Befehl: „Bild → Hilfslinien → Alle Hilfslinien entfernen”. Fertig!

       Selbst probieren: Jetzt triffst du ins Schwarze

      ZielscheibeIst das nicht eine schöne Zielscheibe?

      Nach diesem Projekt schaffst du das leicht. Die einzelnen Ringe dürfen aber nicht mit einem weichen Pinsel gemalt werden, denn sie müssen scharf abgegrenzt sein.

       Zwei Bilder als Anregungen

      Tricks24Hier haben wir noch zwei Bilder als Anregungen für eigene „Kreationen“.

      Das erste Bild besteht aus mehreren Quadraten.

       Bei den Werkzeug-Einstellungen werden jedoch „abgerundete Ecken“ und die Option „Kanten ausblenden“ verwendet. Experimentiere damit!

      Tricks25Das zweite Bild hat viele Kreise. Um die richtig hinzubekommen, empfehlen wir dir, Hilfslinien bei 25%, 50% und 75% zu platzieren.

      Projekt: Malen wie Piet Mondrian

      Piet Mondrian war ein gefeierter niederländischer Künstler, der von 1872 bis 1944 gelebt hat. In seinen Gemälden hat er nur waagerechte und senkrechte Linien, neben Schwarz und Weiß nur die Farben Rot, Gelb und Blau verwendet. Seine Formen waren geschickte Kombinationen aus Rechtecken. Damit hat er die Kunst des 20. Jahrhunderts stark beeinflusst.

Tricks50

      In diesem Projekt malst du ein Bild in diesem Stil.

       Dabei erfährst du Neues über Hilfslinien, du lernst, wie man schnurgerade Linien hinbekommt, und du wirst sehen, dass die blauen, roten und gelben Gebilde ganz leicht zu machen sind, wenn man Auswahl-Modi geschickt einsetzt.

      

Du stutzt bei dem Wort „Auswahl-Modi”? Kein Problem, das erklären wir hier: Gut zu wissen: Auswahl-Modi.

      Video um ProjektIm Video „Malen wie Piet Mondrian” kannst du dir ansehen, wie man so ein Bild hinbekommt. Du siehst, wie man verschiedene Auswahl-Modi verwendet, und du lernst, wie einfach es ist, eine schnurgerade Linie zu ziehen. Klicke auf das Bild und der Film geht ab! Oder nutze den Link: www.bilderstroeme.de/Buchvideos/Mondrian.html

      LogoStepByStep Schritt für Schritt zum Mondrian-Bild

       In diesem Projekt benutzt du die Shift-Taste. Wenn du die nicht kennst, informiere dich hier: Gut zu Wissen: Wichtige Tasten.

       Falls du im Mehrfenster-Modus arbeitest: Du brauchst den Werkzeugkasten und die Werkzeugeinstellungen. Wenn du die vermisst, schau hier nach: Hilfe - Werkzeugkasten weg.

       Lege Hilfslinien an

      Mit „Datei → neu” erzeugst du eine neue Datei. Breite: 640 Pixel, Höhe: 400 Pixel. Tricks52aWähle dann das „Verschieben”-WerkzeugWIVerschieben. Üblicherweise ist sein Werkzeugmodus eingestellt auf „Ebene oder Hilfslinie auswählen”. Das ist der Modus, den du brauchst.

      Siehst du im nächsten Bild die beiden waagerechten und die drei senkrechten Hilfslinien? Die brauchst du, und wir zeigen dir, wie du sie bekommst.

       Hilfslinien Führe die Maus oben in das waagerechte Lineal, drücke die linke Maustaste und halte sie gedrückt; ziehe die Maus nach unten, und du siehst, wie eine waagerechte Hilfslinie am Mauszeiger „hängt”. Wenn du die Hilfslinie an eine passende Stelle gezogen hast, lässt du die Maustaste wieder los.

      Wie bekommst du eine senkrechte Hilfslinie? Genau so! Nur startest du diesmal links im Lineal, das verläuft ja senkrecht.

      Schiebe dir nun drei waagerechte und zwei senkrechte Hilfslinien ins Bild - es kommt aber nicht auf die genaue Position an.

       Zeichne waagerechte und senkrechte Strecken

      Wähle das Stift-WerkzeugWIStift und stelle seine Größe auf 6 Pixel ein. Shift-TasteUm eine schnurgerade Strecke zu zeichnen, arbeitest du mit der linken Maustaste und der Shift-Taste; diese Taste wird oft auch als „Umschalt-Taste” bezeichnet, denn sie wird beim Tippen benutzt, um auf Großbuchstaben umzuschalten. Auf der Tastatur gibt es zwei Shift-Tasten; welche du benutzt, das ist egal. So gehst du vor:

      1 Setze einen Mausklick auf den Anfangspunkt der Strecke;

      2 drücke dann die Shift-Taste und halte sie fest;

      3 setze einen Mausklick auf den Endpunkt der Strecke

      4 und lasse die Shift-Taste los.

      Zeichne mit dieser Methode die zwei waagerechten und drei senkrechten Strecken über den Hilfslinien. So sieht dein Bildfenster anschließend aus:

Strecken eingezeichnet

       Das rote Ding

      Tricks55 Klicke auf das Werkzeug „Rechteckige AuswahlWIRechteckigeAuswahl” und stelle seinen Modus auf „ErsetzenWIErsetzenModus” (1. Icon). Ziehe dann in der Mitte des Bildes ein passendes Rechteck auf.

      abziehen Klicke nun auf das Icon für den Abziehen-ModusWIAbziehenIcon (3. Icon). Ziehe ein weiteres Rechteck so auf, wie du es im Bild siehst: Es liegt rechts oben vom alten Rechteck; da es abgezogen wird, bleibt ein L-förmiges Gebilde übrig.

      Tricks56aKlicke auf das Icon für die Vordergrundfarbe und wähle ein leuchtendes Rot. Klicke dann auf den Menübefehl „Bearbeiten → Mit Vordergrundfarbe füllen”. Dein L-förmiges Gebilde wird jetzt rot gefärbt.

      Tricks57Stelle die Vordergrundfarbe wieder auf Schwarz ein. Das geht am leichtesten, wenn du auf das kleine Schwarz/Weiß-IconWISchwarzWeiss