Ursula Brunbauer

Bildbearbeitung wird kinderleicht.


Скачать книгу

alt="WIPinsel"/> und einer weichen Pinsel-Spitze braune Strähnen malen; danach die Strähnen mit dem WischfingerWIVerwischen und der harten Pinselspitze verwischen.

      KopierenMalenWischen26Jetzt freue dich, denn du bist fertig!

      

Das wird dich auch interessieren:

        Gut zu wissen: Wenn etwas schiefgeht ...

        Gut zu wissen: Wichtige Tasten

        Gut zu wissen: Was passiert beim „Exportieren”?

      

Selbst probieren

      KopierenMalenWischen31Im Material-Ordner findest das Foto „PortraitTobi.jpg”. Zeichne auch ihm eine Punkerfrisur! Probiere es selbst aus, aber wenn du nicht klar kommst, kannst du dir das Video „Tobi mit Punkerfrisur” ansehen. (www.bilderstroeme.de/Buchvideos/TobiPunker.html).

      Mach auch von dir selbst ein Foto und verpasse dir eine wilde Frisur mit bunten Haaren. Das macht Spaß.

      FeuerblumeGanz ohne Fotoapparat kannst du schöne „Feuerblumen“ produzieren. Das geht mit Malen und Verwischen.

      KopierenMalenWischen01Mit einem Rahmen wirkt ein Bild wie von einem Profi gemacht. Diesen Rahmen um das Bild von Lena kannst du so hinbekommen: Wähle „Filter → Dekoration → Rand hinzufügen...” Dann geht ein Fenster auf. In dem musst du etwas herum probieren. Dann bekommst du einen schönen Rahmen.

       Wenn GIMP zu spinnen scheint... Mit wenigen Mausklicks kann man bei GIMP viel erreichen ... oder falsch machen. Auch mir passiert es, dass ich mich selbst austrickse. Schau es dir an:

        Eine Farbe zu wählen ist einfach oder ... ?

       Zum Inhaltsverzeichnis

      Projekt 3: Tricks mit der Auswahl und ein Bild wie von Piet Mondrian

Quadrate und Kreise

      Die Krone schief, die Haare verstrubbelt - nach den vorigen Projekten könnte man denken: GIMP ist etwas für Chaoten, die es nicht immer so genau nehmen. Das stimmt aber nicht. Die rechteckige und die elliptische Auswahl können auf vielerlei Arten benutzt werden - und zwar absolut präzise. Und das schönste: Das ist gar nicht schwer.

      Video: Tricks mit Auswahlwerkzeugen In dem Video „Tricks mit Auswahlwerkzeugen” lernst du ein paar dieser Tricks kennen: Wie du eine Auswahl präzise platzieren kannst und wie du ganz einfach ein Quadrat hinbekommst.

      Schau dir das Video ganz locker und entspannt an. Mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung probierst du es dann selbst aus.

       (Link: www.bilderstroeme.de/Buchvideos/Tricks.html )

      LogoStepByStep Schritt für Schritt: Quadrate und Kreise

      Prüfe, ob als Vordergrundfarbe Schwarz eingestellt ist. (Wenn nicht, schau hier nach: Hilfe - Standardfarben)

       Hinweis, wenn du nicht im Einzelfenster-Modus arbeitest: In diesem Projekt brauchst du den Werkzeugkasten und die Werkzeugeinstellungen. Wenn du die nach dem Programmstart vermisst, schau hier nach: Hilfe - Werkzeugkasten weg. Außerdem brauchst du die Musterpalette. Wenn die nicht da ist, findest du hier Hilfe: Hilfe - Musterpalette verschwunden.

       Neue Datei

      Los geht’s mit „Datei → neu...”. Breite und Höhe jeweils 600 Pixel, damit das Bild quadratisch wird. Klicke auf „ok”, um die Eingabe zu beenden.

       Hintergrund färben

      Wähle dann „Bearbeiten → Mit Vordergrundfarbe füllen”, und schon färbt sich dein ganzes Bild pechschwarz.

       Hilfslinien einfügen

      Mit der Maus kann man nicht genau zielen. Deshalb benutzt du Hilfslinien, denn die sind „magnetisch” und ziehen den Mauszeiger an, wenn er in ihre Nähe kommt.

      Menübefehl: Neu Hilfslinie in Prozent Wähle den Menübefehl „Bild → Hilfslinien → Neue Hilfslinie (in Prozent)...

      Fenster: Hilflinie in Prozent Dieses Fenster geht auf. Du brauchst eine Position von 50% (Das ist normalerweise schon eingestellt). Die Voreinstellung unter Richtung kannst du so lassen, wie sie ist. Bestätige mit „ok,” und die erste Hilfslinie erscheint.

      Fenster: Hilflinie in Prozent Wähle noch einmal „Bild → Hilfslinien → Neue Hilfslinie (in Prozent)...”. Nun klickst du rechts oben das kleine DreieckWIDreieckRunter an, damit die zwei möglichen Richtungen aufklappen. Wenn du die erste Hilfslinie horizontal ausgerichtet hast, wählst jetzt „vertikal”, andernfalls „horizontal”. Klicke auf „ok”, und du hast zwei Hilfslinien: eine waagerecht (horizontal) und eine senkrecht (vertikal). Sie schneiden sich genau in der Mitte.

       Pinselgröße kontrollieren

      Klicke im Werkzeugkasten auf den PinselWIPinsel und schau unten bei den Werkzeugeinstellungen nach, ob eine Größe von ungefähr 20 Pixeln eingestellt ist. Ist das nicht der Fall? Dann schau hier nach, wie du die Pinselgröße änderst. (Hilfe-Werkzeuggröße ändern)

       Das erste Quadrat

      Klicke bitte im Werkzeugkasten auf das Werkzeug „Rechteckige AuswahlWIRechteckigeAuswahl. Um ein Quadrat hin zu bekommen, müssen jetzt die Werkzeugeinstellungen stimmen. Die findest du unten im Werkzeugfenster.