Anna Klein

Die Begegnung


Скачать книгу

später wurde Florentina klar, wie wenig Risiko diese vermeintliche Risikobereitschaft beinhaltet hatte. Eine Auflösung erfolgte erst sehr viel später. Nicht sehr viel zeitlich später. Eher die Intensität der Emotionalität betreffend.

      Weder Viktor noch Florentina schienen bereit, sich zu schützen. Ihr beider Preis wäre für den Moment zu hoch gewesen. Viktors bei weitem der sehr viel höhere. Doch das wusste nur er allein.

      Die Absurdität wollte es, dass er in seiner Welt aus Dunkel, Schleier, Euphorie, Verletztheit und Aufbegehren weitaus eingebetteter war als es Florentina je in ihrem Leben gewesen sein konnte. Ihre Sicherheit fußte auf der Erkenntnis und der Erfahrung, dass sie sich auf sich verlassen können würde. Gleich wie viel Kraft sie dafür aufzubringen hatte.

      Viktors Leben dagegen, seine Abstürze, sein Enthusiasmus, seine Niedergeschlagenheit, seine Enttäuschung, seine Verletztheit, seine Traurigkeit umspann ein professionelles Netzwerk, das ihn jederzeit sicherte. Florentinas Hilfsmittel waren begrenzt. Seine unendlich und von höchster Qualität.

      So nahmen sie beide unter den unterschiedlichsten Voraussetzungen mögliche Verluste in Kauf, ohne auch nur im Ansatz den Einsatz zu kennen. Einer Einschätzung verweigerten sie sich.

      Es entstand eine Eigendynamik, die niemand von ihnen zu stoppen wagte.

      Selbst dann nicht, als Viktor unter sich selbst erklärenden Vorwänden ein leichtes Zögern erkennen ließ, die nicht seine waren.

       Mo. 11. Aug. 17.00 Uhr

      Liebe Florentina,

      leider klappt es nächste Woche nicht. Ich melde mich wegen eines neuen Vorschlags.

      Mit herzlichen Grüßen,

      Viktor

       Mo. 11. Aug. 17.15 Uhr

      Schade, ich hatte mich auf die Begegnung und ein erstes Kennenlernen gefreut.

      Bis dahin eine gute Zeit.

      Herzlichen Gruß,

      Florentina

       Mo. 11. Aug. 23.46 Uhr

      Liebe Florentina,

      ich konnte heute Abend bei meinen Gesprächspartnern erreichen, dass der Donnerstagtermin wieder steht. So bleibt es bei unserem Plan, worüber ich mich sehr freue. Ich übernachte im Bayerischen Hof. Da gibt es ein ordentliches Lokal, aber sicher haben Sie viel bessere Empfehlungen. Nennen Sie doch Ihr Lieblingslokal, dann kann ich eine Reservierung machen.

      Schön, dass wir uns jetzt doch bald sehen!!

      Mit herzlichen Grüßen,

      Viktor

       Mo. 11. Aug. 23.52 Uhr

      Lieber Viktor,

      vielen lieben Dank für die Nachricht. Auch ich freue mich darüber. Das ist sicherlich eine gute Option. Über eine Alternative denke ich nach. Vielleicht können wir dazu noch einmal sprechen.

      Ich wünsche Ihnen eine gute Nacht.

      Lieben Gruß,

      Florentina

       Mo. 12. Aug. 00.02 Uhr

      Auch ich wünsche Ihnen natürlich eine gute Nacht. Wir können sehr fein Essen gehen oder eben Erbsensuppe. Oder wir kombinieren beides. Hier haben Sie alle Spielräume ...

       Di. 12. Aug. 09.24 Uhr

      Guten Morgen, lieber Viktor.

      Ich würde gerne Ihren Vorschlag annehmen und uns im Hotel zum Essen treffen. Für ein ruhiges Gespräch ist dies sicherlich das ideale Ambiente. Schließlich möchte ich schon noch erfahren, worüber Sie mit mir Sonntagnacht hätten sprechen wollen. Ich hoffe, der Impuls dazu hält an ...

      Lieben Gruß,

      Florentina

       Di. 12. Aug. 14.26 Uhr

      Liebe Florentina,

      wollen wir uns am 21.8. um 19.30 im Bayerischen Hof treffen? Wir werden uns schon irgendwie erkennen! Ich wollte mit Ihnen zu später Stunde nicht über ein bestimmtes Thema reden. Ich war beflügelt von Ihrem schönen Brief und wollte Ihre Stimme hören.

      Liebe Grüsse,

      Viktor

       Di. 12. Aug. 17.27 Uhr

      Ja, gerne. Mit dem ‘anhaltenden Impuls‘ war dies auch so verstanden und gemeint ... eben die Spontaneität und Emotionalität. Ich freue mich auf unsere Begegnung, wenn auch mit ein bisschen Anspannung. Aber die gehört wohl dazu.

      Lieben Gruß,

      Florentina

       Di. 12. Aug. 21.40 Uhr

      Der Zen Buddhismus lehrt das Verhältnis von Anspannung und Entspannung. Jede Anspannung muss aus tiefster Entspannung kommen. Vor jedem Kongress, jedem Konzert in meinem Leben war ich aufgeregt. Nur im Zustand der Aufregung / Erregung agiert man optimal. Aber die Atmung und die Hände waren immer ruhig. In der Ruhe liegt die Kraft. Das kann man auf das ganze Leben übertragen. Nur Ruhe allein jedoch ist tot, die Impulse sind das Wertvolle. Denken Sie nicht an Anspannung, sondern an Ihren Impuls. Dem muss man freien Raum geben. Dann entspannen Sie in Freude und Leichtigkeit.

      Ich wünsche Ihnen eine gute Nacht!

      Liebe Grüße,

      Viktor

       Di. 12. Aug. 22.05 Uhr

      Ich weiß um diese Momente aus Yoga und Meditation, die zu Wachheit und Achtsamkeit führen. Ebenso um die Intuition, die dem Kognitiven vorausgeht und einen ersten Impuls setzt. Auch um die Erfahrung, sich dem zu nähern, und das zusammenzubringen. Scheint, als hätten wir Gesprächsstoff für mehr als einen Abend, denn das ist sicherlich ein weites Feld.

      Schlafen Sie gut.

      Lieben Gruß,

      Florentina

       Di. 12. Aug. 22.23 Uhr

      Ich habe noch 2 Fragen:

      1 Welchen Ursprung hat Ihr wunderschöner Name?

      2 Wenn denn schon nicht nach Mitternacht, was ich verstehe, was ist für Sie der ideale Gesprächszeitpunkt, vorausgesetzt, es ist ein idealer Gesprächspartner.

      Lieber Gutenachtgruß

      V.

       Di. 12. Aug. 22.31 Uhr

      Zu Frage 1.

      Es ist ein Ur-katholischer Name. Kommt aber ursprünglich aus dem Portugiesischen und bedeutet Blütezeit, was aber meinen Eltern sicherlich nicht bewusst war.

      Zu Frage 2.

      Jede Zeit ist recht, wenn es der richtige Gesprächspartner ist. Auch wenn wir uns noch nicht begegnet sind, würde ich mich über einen weiteren Anruf zu jeder Zeit freuen.

       Di. 12. Aug. 22.39 Uhr

      Ihre letzte Aussage gibt mir Mut. Ich bin an sich ein Briefschreiber. Das Tel. ist ein schwieriges Medium, wenn man sich nicht wirklich kennt. Die Augen, die alles sagen, fehlen. Ab dem Bayerischen Hof ist auch Tel. kein Problem mehr. Ich pflege ein Brieftagebuch, ein DIN A 5 Leuchtturm. Jede Partei schreibt einen Brief in Tagebuchform und schickt das Buch an den anderen, der ebenfalls in Briefform antwortet. Und dann geht es mit der Post wieder retour.

      Zur Vorbereitung unserer Begegnung im Bayerischen Hof sollte jeder von uns nachdenken, ob es minimalistische Erkennungszeichen gibt, die ein Erkennender komplex im Bruchteil