Klaus Ulsenheimer

Arztstrafrecht in der Praxis


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[85]

      OLG Saarbrücken Beschl. v. 5.8.1986 – Ss 8/86, Anästhesiologie und Intensivmedizin 1987, 384.

       [86]

      So auch die Vereinbarung der beteiligten Berufsverbände zur „Zusammenarbeit bei der operativen Patientenversorgung“ (in aktualisierter Fassung), Anästhesiologie und Intensivmedizin 2016; 57: 213-217.

       [87]

      Opderbecke Der Verantwortungsbereich des Anästhesisten, in: Forensische Probleme in der Anästhesiologie, 1981, S. 14.

       [88]

      Vgl. LAG Baden-Württemberg Arztrecht 1982, 153.

       [89]

      NJW 1980, 651 f.

       [90]

      BGH NJW 1980, 652.

       [91]

      Vgl. u.a. Fn. 51.

       [92]

      BGH NJW 1980, 652.

       [93]

      LG Augsburg Urt. v. 1.3.2005 – 1 Kls 400 Js 115950/02.

       [94]

      Siehe Rn. 232.

       [95]

      BGH MedR 1991, 198 ff. = VersR 1991, 694 f.

       [96]

      S. dazu auch Kullmann in: Menzel (Hrsg.), Konzepte zur Risikominderung in der Anästhesiologie, 1993, S. 32 ff. Zur Verantwortlichkeit von Operateur und Anästhesist bei HNO-Operationen siehe auch Hümmerich HNO-Mitteilungen 1991, 56 ff.

       [97]

      Vgl. OLG Düsseldorf Urt. v. 30.12.1985 – KRS 85.129.

       [98]

      Vgl. dazu ausführlich Ulsenheimer Der Anästhesist 1997, 343 ff.

       [99]

      Siehe Hohmann DÄBl. 1993, C-1609.

       [100]

      BGH MedR1990, 33 ff.

       [101]

      BGH MedR 1990, 33 ff.

       [102]

      OLG Düsseldorf NJW 1986, 1548.

       [103]

      Vgl. Gaisbauer Anästhesiologie & Intensivmedizin 1993, 63 ff.

       [104]

      Schöffengericht Düren v. 15.1.1990, Az. der StA Aachen 30 Js 23/88.

       [105]

      Der Verstoß hiergegen, der ursächlich für den Tod des Patienten war, wurde vom Schöffengericht Düren mit einem rechtskräftigen Strafbefehl über 80 Tagessätze gegen den Anästhesisten geahndet. Das Verfahren gegen den HNO-Arzt wurde in der Hauptverhandlung gem. § 153a StPO eingestellt.

       [106]

      OLG Celle AHRS Urt. v. 25.6.1984 – 1 U 44/83 – A II S. 17 ff., 28.

       [107]

      Vgl. dazu Ulsenheimer Anästhesist 2001, 519 f.; Biermann Ains 2000, 109 ff. und „Empfehlung“ der DGAI und DGGG u. a. zur „Durchführung von Analgesie- und Anästhesieverfahren in der Geburtshilfe“, Anästh. Intensivmed. 50 (2009) S. 490 ff.; www.dgai.de.

       [108]

      S. Ulsenheimer Rechtliche Aspekte der Fremdbluttransfusion, Anästhesiologie und Intensivmedizin 2002, 375, 379.

       [109]

      LG Gießen Urt. v. 6.6.1980 – 2 Ns 1432/79.

       [110]

      Unrichtig daher die Anklage der StA Meiningen v. 26.6.2002 im Verfahren 362 Js 5553/99-12.

       [111]

      LG Aurich Urt. v. 21.11.1989 – 11 Ns 4 Js 1257/82 – II 22/89.

       [112]

      MedR 1984, 143 = NJW 1984, 1400.

       [113]

      BGH MedR 1984, 144 m.w.N. aus Rechtsprechung und Schrifttum.

       [114]

      Arztrecht 1998, 67 ff. mit Besprechung von Schulte-Sasse und Debong.

       [115]

      MDR 1987, 1096.

       [116]

      Zur postoperativen Schmerztherapie s. Ulsenheimer/Erlinger in: Zenz/Jurna (Hrsg.), Lehrbuch der Schmerztherapie, 2. Aufl. 2001, S. 935 ff.; zu den interdisziplinären Absprachen s. DGAI/BDA (Hrsg.), Entschließungen- Empfehlungen-Vereinbarungen, a.a.O., s. auch oben Rn. 232.

       [117]

      BGH VersR 1984, 386; OLG Köln VersR 1991, 695; zum Ganzen eingehend Weissauer Der Anästhesist 2002, 166 ff.; Ulsenheimer Editorial, Der Anästhesist 2002, 165.