Klaus Ulsenheimer

Arztstrafrecht in der Praxis


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aber eine Phlebographie macht, OLG Stuttgart OLG Report 2002, 5; s. auch OLG Stuttgart OLG Report 2002, 116 bezüglich der Haftung des überweisenden Arztes. Auch der Konsiliararzt gehört deshalb in den Gesamtzusammenhang „arbeitsteilige Medizin“, a.A. Deutsch VersR 2007, 40.

       [185]

      Vgl. BGH MedR 1988, 145.

       [186]

      Bohne Delegation ärztlicher Tätigkeit, Recht und Medizin Bd. 110, 2012.

       [187]

      Wilhelm MedR 1983, 45, 46.

       [188]

      OLG Zweibrücken VersR 2000, 728, 729; VersR 1997, 833.

       [189]

      OLG Zweibrücken VersR 2000, 729.

       [190]

      BGH JZ 1987, 879.

       [191]

      Arztrecht 2006, 50.

       [192]

      LG Augsburg Urt. v. 30.9.2004 – 3 KLs 400 Js 109903/01, s. unten Rn. 272 und Schulte-Sasse/Bruns Arztrecht 2006, 123.

       [193]

      BGH VersR 1985, 598; NJW 1992, 743 f.; OLG Bamberg VersR 1998, 1025, 1026.

       [194]

      OLG Köln NJW 1987, 2302, 2303; ebenso: KG VersR 1979, 260; OLG Frankfurt VersR 1989, 254; OLG Karlsruhe VersR 1989, 1053.

       [195]

      BGH GesR 2007, 108 ff. = MedR 2007, 169 ff. m. Anm. Bender = VersR 2007, 209 ff. m. Anm. Deutsch; siehe auch Rn. 430 f.

       [196]

      Frauenarzt 1995; 36: 27 ff., zuletzt aktualisiert 12.2011, seit 2013 in der Überarbeitung; kritisch gegenüber dieser Zeitvorgabe Pelz in: Berg/Ulsenheimer (Hrsg.) Patientensicherheit, Arzthaftung, Praxis- und Krankenhausorganisation, 2006, S. 85, da die 10-Minuten-Frist in der Praxis kaum erreichbar sein dürfte und im Übrigen schon während dieser Zeit irreparable Schäden bei Mutter und Kind eintreten können. Kritisch auch BGH NJW 1998, 2837.

       [197]

      OLG Braunschweig MDR 1998, 907, 908.

       [198]

      OLG Stuttgart NJW 1994, 2384.

       [199]

      Abweichend von der noch in der 4. Auflage vertretenen Auffassung.

       [200]

      StA Hannover – 841 Js 36840/99: Das Verfahren wurde mangels Kausalität der Pflichtverletzung nach § 170 II StPO eingestellt.

       [201]

      LG Augsburg Urt. v. 30.9.2004 – 3 Kls 400 Js 109903/01, veröffentlicht in Arztrecht 2005, 205 ff.; dazu Bock Fachübergreifender Bereitschaftsdienst, Der Internist, 1, 2006, 118 ff., Ulsenheimer Der Chirurg BDC 2005, 126 ff.; Boemke Facharztstandard bei fachübergreifendem Bereitschaftsdienst, NJW 2010, 1562.

       [202]

      Bayer. VGH Urt. v. 12.11.1981 – 21.B-460/79, KRS 81.097 und VG Hannover Urt. v. 22.1.1990 – 5 VG A 2/86, KRS 90.043.

       [203]

      Siehe dazu Ulsenheimer Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, 2005, 129; Ulsenheimer/Berg Medizinischer Standard und Organisationsverantwortung, in: Berg/Ulsenheimer (Hrsg.), Patientensicherheit, Arzthaftung, Praxis- und Krankenhausorganisation, 2006, S. 259, 262; Pelz in: Berg/Ulsenheimer (Hrsg.), a.a.O., S. 73 ff., 83 f.

       [204]

      So wörtlich in einer vom BGH (Urt. v. 9.1.1986 – 4 StR 650/85) bestätigten Entscheidung des LG Landau; vgl. dazu Bayer Arzt und Krankenhaus 1986, 112 ff.

       [205]

      BGH NJW 1961, 2203.

       [206]

      Kern/Laufs Die Aufklärungspflicht des Arztes, 1983, S. 20.

       [207]

      AG Mönchengladbach Beschl. v. 4.2.1983 – 13 Ls 8 Js 1148/82.

       [208]

      Vgl. dazu die in der Vorauflage noch zurückhaltende Bewertung.

       [209]

      Vgl. BGHZ 95, 63 ff.; Rumler-Detzel VersR 1994, 257; Weissauer Informationen des Berufsverbandes der Deutschen Chirurgen 1980, 165, 169.

       [210]

      Anästhesiologie und Intensivmedizin 1983, 108 f.

       [211]

      BGH NJW 1985, 2189 ff.

       [212]

      Weissauer Informationen des Berufsverbandes der Deutschen Chirurgen 1992, 229, 231.

       [213]

      S. Ulsenheimer MedR 1995, 440; s. oben Rn. 123 und 202. Siehe auch Ulsenheimer/Berg in: Berg/Ulsenheimer (Hrsg.), Patientensicherheit, Arzthaftung, Praxis- und Krankenhausorganisation, 2006, S. 259, 263.

       [214]