befreundeten Einzelhandelsketten zu verkaufen in der Lage sein sollte, das Geschäft mit den Zahnstochern recht schnell rentabel zu machen. Leider halfen ihm weder seine unternehmerische Erfahrung noch ein perfekt kopierter Produktionsprozess, denn ihm fehlte die Partitur der gesamten Herstellung von Zahnstochern. Es war sehr wichtig zu verstehen: Wie viel kostet ein Kubikmeter Holz? Welche Holzqualität sollte verwendet werden? Ist es möglich, eine regelmäßige Zusammenarbeit mit einem seriösen Rohstofflieferanten aufzubauen? Wie sieht es mit Verpackungsbehältern aus?
Er gründete dieses Unternehmen, weil er einen kleinen Forstbetrieb besaß und die Waldflächen es ihm ermöglichten, billiges Holz in jeder Größe und Qualität zu bekommen. Es stellte sich jedoch heraus, dass Holzeinschlag, Herstellung der Zahnstocher, Verpackung und Vermarktung in Bezug auf Rentabilität, Volumen und Komplexität unterschiedliche Geschäftsbereiche waren. Als der Unternehmer diese verschiedenen Geschäftsbereiche vermischte, endete er mit einer unrentablen Herstellung von Zahnstochern, die er später verkaufen musste, genauso wie sein Holzgeschäft. Aber im Lebensmitteleinzelhandel ist er immer noch sehr erfolgreich.
…Eines Tages beschloss ich, bei der Gründung eines Unternehmens von Null an mitzuhelfen. Ich war mir sicher, dass es genügt, ein bestimmtes Wissen anzuwenden, das Produkt und den Ort, an dem es verkauft werden sollte, richtig zu identifizieren, und alles würde funktionieren. Wir entschieden uns für die deutsche Lederwarenmarke „Picard“, kauften direkt von der Fabrik eine ausreichende Menge an Produkten für den Handel in größtmöglicher Auswahl und mit den größtmöglichen Rabatten, brachten sie nach Russland, verzollten sie und eröffneten zwei Einzelhandelsgeschäfte. Der erfolgreiche Verkauf dauerte nur zehn Monate, wobei die Geschäftsinhaberin den gesamten Prozess persönlich überwachte.
Die Umstände waren jedoch so, dass es notwendig war, die Geschäftsführung einem vertrauten Topmanager zu übergeben. Nach einiger Zeit war das Unternehmen nicht mehr rentabel und wurde schließlich ganz geschlossen.
Egal, wie richtig ein Unternehmen organisiert ist, es muss vom Eigentümer selbst geführt werden. Kein Berater wird das Unternehmen so einrichten, dass es ohne die Mitwirkung des Unternehmers selbst für immer Gewinn bringt, denn bei der Schaffung der Partitur des Unternehmens, und der Geschäftsprozess wird nie einbalsamiert, kann nur der Unternehmer-Komponist Änderungen vornehmen und unendlich erfolgreich sein. Aber der Geschäftsprozess selbst – niemals.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «Литрес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на Литрес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.