Petra Lupp

Sardinien mit dem Wohnmobil


Скачать книгу

      Westküste bei Porto Flavia

      Petra Lupp und Martin Klug

      SARDINIEN

      MIT DEM WOHNMOBIL

      Die schönsten Routen von

      Sassari bis Cagliari

      Auch das Landesinnere hat seine Reize.

      INHALT

       KENNEN SIE SARDINIEN?

       Ein Vorwort von Gianni Chessa

       TRAUMZIEL SARDINIEN

       DIE ROUTEN

       1WENN STEILHÄNGE UND BERGE DIE TRAUMHAFTEN SANDSTRÄNDE KÜSSEN

       Die Ostküste bezaubert mit Vielfalt und Aktivangeboten

       2PARADIESISCHE KÜSTE UND EINE HAUPTSTADT ZUM VERLIEBEN

       Sardiniens Süden für Sonnenhungrige

       3AUF ENTDECKUNGSREISE IN DIE SARDISCHE URSPRÜNGLICHKEIT

       Traditionen, Genuss und Historie im Inselinneren

       4SCHROFF, EINSAM, NATURNAH UND ROMANTISCH

       Die Westküste hat das besondere Etwas

       5KNORRIGE EICHEN, HISTORISCHE STÄTTEN, SMARAGDGRÜNES MEER

       Der Norden fasziniert auch jenseits der Costa Smeralda

       6SARDINIEN IN 14 TAGEN – CAMPER-KINO VOM FEINSTEN

       Rundtour entlang der Insel-Highlights

       REISEINFORMATIONEN VON A BIS Z

       REGISTER

       PS: DA FÄLLT UNS NOCH WAS EIN!

       STRASSENATLAS

       IMPRESSUM

      Klettern ist angesagt in der Gola Gorropu.

      Die wunderbare Insel ist das Herz des Mittelmeers und ein beständiger Sehnsuchtsort für viele Entspannungssuchende. Sie ist ein Land, das Naturschönheiten und überlieferte Traditionen vereint, zugleich ein gastfreundlicher und einladender Ort, der eine tiefe Bindung zu seinen Einwohnern und Gästen hat. An etwa zweitausend Kilometern Küste wechseln sich traumhafte Sandstrände mit bizarren Felsformationen und Klippen ab. Dazu das Hinterland: eine ständige Entdeckung unberührter, einzigartiger, immer unterschiedlicher Landschaften.

      Die Vielfalt des Naturerbes, verbunden mit einer unverwechselbaren Identität, kennzeichnet die zahlreichen Urlaubsangebote, die von archäologischen und historischen Denkmälern, traditionellen Festen, gutem Essen, Wellness und Aktivtourismus geprägt sind. Jeder Ort auf der Insel vermag unvergleichliche Emotionen zu wecken – auch deshalb ist Sardinien ein sehr beliebtes Reiseziel, insbesondere für diejenigen, die mit dem Wohnmobil unterwegs sind und die abwechslungsreichen sardischen Regionen komfortabel entdecken und erfahren möchten.

      Der Camping-Tourismus wächst rasant, auch in Sardinien. Diese Reiseform vereint Erlebnis mit Komfort, und das bei einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Zahlen, die sich aus den aktuellen Entwicklungen ergeben, sprechen für sich: 8,5 Millionen Touristen, fast zu gleichen Teilen Italiener und Ausländer, entschieden sich 2017 für die Destination »Bel paese«. Wir erwarten, dass der Zustrom von Reisemobilisten aus Mittel- und Nordeuropa zunimmt, und bereiten uns darauf vor, sie mit einem hochwertigen und auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Dienstleistungsangebot zu empfangen. Die Region, die lokalen Behörden, Verbände, Organisationen und sämtliche Betreiber der Camping-Infrastruktur werden all ihre Kräfte bündeln, den Reisemobiltourismus auf Sardinien weiterzuentwickeln, um Ihnen unvergessliche Erinnerungen an einen fantastischen Aufenthalt zu ermöglichen. Wir alle freuen uns auf Sie!

      Gianni Chessa

      L'Assessore del Turismo, Artigianato e Commercio della Regione Sardegna www.sardegnaturismo.it/de

      Assessore Gianni Chessa

      » TRAUMZIEL SARDINIEN

      Die zahlreichen Küstenstraßen der Insel begeistern.

      Bummel durch Cagliari

      Sardiniens größtes Kapital ist zugleich seine größte Herausforderung: Die Insel ist derart üppig und facettenreich ausgestattet mit einzigartigen Naturschönheiten, dass dies – fast möchte man »leider!« sagen – nicht unentdeckt geblieben ist. Was seit vielen Jahrzehnten Gültigkeit besitzt, trifft heute mehr denn je zu: Sardinien ist ein geradezu magischer Anziehungspunkt für Millionen von Touristen, die dieses Urlaubsziel alljährlich mit steigender Tendenz besuchen und sich an ihm erfreuen.

      Obwohl es in den Sommermonaten, wenn insbesondere die Festland-Italiener die Insel zahlreich bereisen, an beliebten Ecken zu Engpässen kommen kann, so verbleiben dennoch genügend Regionen, die sich abseits der großen Hotspots ganz individuell entdecken und genießen lassen. In den Nebensaisonzeiten ist die Qual der Wahl besonders groß.

      Sardinien wartet regelrecht darauf, sich seinen Besuchern von den schönsten Seiten und in seiner ganzen Bandbreite zu zeigen: majestätische Gebirge und tiefe Schluchten, faszinierende Grotten- und Höhlensysteme, karibisch anmutende Buchten mit feinsten Sandstränden und türkisblauem Wasser, über die ganze Insel verstreute Zeugen einer bedeutenden Historie mit antiken Ausgrabungsstätten – all das und mehr gibt es zu entdecken. Und sozusagen als Sahnehäubchen obendrauf sind da die Sarden selbst, deren Offenheit und herzliche Gastfreundschaft nach erster Kontaktaufnahme überwältigend ist.

      DIE ROUTEN DIESES BUCHES