n>
Annemarie Bauer und Wolfgang Schmidbauer
unter Mitarbeit von Marlies W. Fröse
Im Bauch des Wals
Über das Innenleben von Organisationen
Bibliografische Information der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek verzeichnet diese Publikation in der Deutschen Nationalbibliografie; detaillierte bibliografische Daten sind im Internet über http://dnb.dnb.de abrufbar.
Concadora Verlag GmbH Stuttgart
Print:ISBN 978-3-940112-78-1
ePub:ISBN 978-3-940112-86-6
3. überarbeitete und erweiterte Auflage 2019
© 2019 Concadora Verlag GmbH Stuttgart
Lektorat: Silwen Randebrock, www.textum.biz
Umschlaggestaltung, Layout & Satz: Sedat Sener, www.sedatsener.de
Dieses Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, insbesondere die der Vervielfältigung, des auszugsweisen Nachdrucks, der Übersetzung und der Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen, vorbehalten.
Autor und Autorinnen
Prof. Dr. phil. Annemarie Bauer, Gruppenanalytikerin (D3G) und Supervisorin (DGSv). Schwerpunkte: Psychoanalyse und Organisation / Organisationsprozesse / Auswirkungen der Organisationen auf Teams und Personen / Psychoanalyse und Soziale Arbeit / Erzählungen in der Supervision und Organisationsberatung / Beratungsprozesse / kritische Betrachtung der Beratungsszene. Sie arbeitet in eigener Praxis.
Kontakt: www.conseil-de.com
Prof. Dr. phil. habil. Marlies W. Fröse, Rektorin und Professorin für Organisations- und Personalentwicklung an der Evangelischen Hochschule Dresden, Privatdozentin für Sozialpädagogik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, Supervisorin (DGSv).
Kontakt: [email protected]
Dr. phil. Dipl. Psych. Wolfgang Schmidbauer, Psychoanalytiker (DGPT, MAP), Supervisor (DGSv). Mitgründer der Münchner Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalyse und darin einer neu konzipierten Therapieausbildung mit starker Akzentuierung von gruppen- und familientherapeutischen Elementen. Seit 1980 Lehranalytiker. 1986 Gastprofessor für Psychoanalyse an der Gesamthochschule Kassel. Neben etwa 40 Sachbüchern, von denen einige Bestseller (Die hilflosen Helfer, 1977; Die Angst vor Nähe, 1985) wurden, hat Schmidbauer auch eine Reihe von Erzählungen, Romanen und Berichten über Kindheits- und Jugenderlebnisse geschrieben. Er ist Kolumnist des ZEIT-Magazins und regelmäßiger Mitarbeiter von Fachzeitschriften und Tageszeitungen.
Kontakt: [email protected]
Inhalt
Teil I: Biologische und psychologische Grundlagen
Zwischen Selbstbestimmung und Abhängigkeit
Weder Nesthocker noch Nestflüchter
Das „ältere Menschtum“ in der Hysterie
Schnelle Entwertung und langsame Besinnung
Die Zweierbeziehung als Brückenschlag
Der Naturmensch als Konzept einer fortgeschrittenen Kultur
Psychologische Aspekte der Hierarchie
Vorteile und Schattenseiten der Hierarchie
Autoritäre Strukturen veralten
Von der Industrie- zur Konsumgesellschaft
Die Spaltungsprobleme der Konsumgesellschaft
Erzwungene oder gewählte Ziele