Джеймс Аллен

Gute Gedanken + gute Gefühle = gute Früchte


Скачать книгу

es Ihnen unmöglich machen, diese Menschen voll und ganz abzulehnen und zu verdammen, und Sie werden ihnen immer Mitgefühl entgegenbringen.

      Wenn Sie die Menschen nur lieben und wohlwollend über sie sprechen, solange sie Ihre Pläne nicht durchkreuzt haben oder solange sie etwas anders getan haben, das nicht Ihr Wohlgefallen findet, werden Sie noch nicht von der göttlichen Liebe geleitet. Falls Sie in Ihrem Herzen ständig Vorwürfe und Beschuldigungen bergen, entzieht sich Ihnen die selbstlose Liebe.

      Wer diese Liebe kennt, bewegt sich am Herzen aller Dinge und in seinem Herzen befindet sich kein Platz mehr für die Verdammnis.

      Da diese Liebe den Menschen nicht bekannt ist, erheben sie sich zu Richtern über ihre Mitmenschen und vergessen, dass es einen ewigen Richter gibt. Wenn andere Menschen dann von ihren eigenen Ansichten abweichen, ihre jeweiligen Reformen und Methoden nicht befolgen, werden die Abweichler als fanatisch, weltfremd, realitätsfern, unehrlich oder uneinsichtig gebrandmarkt. Im Selbst verankerte Menschen wähnen sich sicher. Doch der Mensch, dessen Herz in der höchsten Liebe verankert ist, verzichtet auf eine Einordnung und Brandmarkung anderer; ihm liegt nichts daran, andere zu seiner Meinung zu bekehren oder sie von der Überlegenheit seiner eigenen Methoden überzeugen zu wollen.

      Da er das Gesetz der Liebe kennt, lebt er es vor und nimmt allen Menschen gegenüber dieselbe ausgeglichene und ruhige Geisteshaltung ein. Ob Verdorbener oder Tugendhafter, Narr oder Weiser, Gebildeter oder Ungebildeter, Selbstsüchtiger oder Selbstloser – der Segen seiner ausgeglichenen Denkweise wird allen gleichermaßen zuteil.

      Diese Weisheit, diese göttliche Liebe, können Sie nur auf dem Wege einer unermüdlichen Selbstdisziplin und der Erreichung fortwährender Siege über Ihr Selbst erlangen. Nur diejenigen, deren Herz rein ist, schauen Gott, und wenn Ihr Herz rein genug ist, werden Sie eine Neugeburt erfahren, und die Liebe stirbt niemals ab, sie verändert sich nicht, sie endet nicht in Leid und Schmerz. Sie werden Seelenfrieden erlangt haben!

      Wer nach der göttlichen Liebe trachtet, bemüht sich ein ums andere Mal darum, die Verdammung zu überwinden, denn derjenige, der das reine spirituelle Wissen besitzt, weiß, dass es keine Verdammung geben kann. Und nur das zur Verdammung unfähig gewordene Herz ist zur vollkommenen Liebe fähig.

      Die Christen verdammen die Atheisten, die Atheisten verspotten die Christen. Katholiken und Protestanten liefern sich einen ständigen verbalen Schlagabtausch und der Geist des Wettstrebens und hasserfüllter Regeln beherrscht die Szenen, die doch von Frieden und Liebe erfüllt sein sollten.

      „Wer seinen Bruder hasst, ist ein Totschläger“,10 ein Kreuziger des göttlichen Geistes der Liebe, und solange Sie nicht allen Anhängern gleich welcher Religion oder auch ohne Religionszugehörigkeit mit derselben unparteiischen Haltung und ohne Vorbehalte begegnen können, sind Sie von der Liebe, die dem Liebenden Freiheit und Erlösung beschert, noch weit entfernt.

      Die Erkenntnis dieses göttlichen Wissens, der selbstlosen Liebe, löscht den Geist der Verdammung aus, vertreibt das Böse und erhöht das Bewusstsein auf eine Stufe, auf der Liebe, Göttlichkeit und Gerechtigkeit als universal, erhaben und unzerstörbar erkannt werden.

      Bringen Sie Ihrem Geist starkes, unparteiisches und sanftmütiges Denken bei.

      Erteilen Sie Ihrem Herzen Unterrichtsstunden in Reinheit und Mitgefühl.

      Geben Sie Ihrer Zunge Nachhilfeunterricht in Schweigsamkeit und schulen Sie sich in wahrhaftigem Reden. Dann wird der Friede bei Ihnen einkehren und Sie werden die unsterbliche Liebe erfahren.

      Eine solche Lebensweise, welche Sie ohne missionarischen Eifer und ohne Bekehrungsversuche vorleben, wird auch andere Menschen überzeugen. Sie argumentieren nicht, Sie predigen nicht, Sie halten keine Vorträge; die Weisen werden Sie dennoch finden. Auf diese Weise werden Sie zu den Herzen der Menschen vordringen, ohne dass Sie auf andere einreden oder sie zu ändern versuchen.

      Denn die Liebe ist eine alles überwindende Kraft und große Macht, und Worte und Taten der Liebe sind unvergänglich.

      Die Erkenntnis, dass die Liebe universal, alles überragend und alles durchdringend ist, die Befreiung von den Fesseln des Übels, die Aufgabe der inneren Unruhe, das Wissen, dass jeder Mensch auf seine Weise zur Verwirklichung der Wahrheit strebt, Zufriedenheit, Sorglosigkeit, Gelassenheit – das ist Seelenfriede, Frohsein, Unsterblichkeit, Göttlichkeit.

      Das ist die Verwirklichung der selbstlosen Liebe.

      9 Henry Wadsworth Longfellow

      10 Johannes 3,15

      Конец ознакомительного фрагмента.

      Текст предоставлен ООО «ЛитРес».

      Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.

      Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.

/9j/4AAQSkZJRgABAQEAYABgAAD/2wBDAAgGBgcGBQgHBwcJCQgKDBQNDAsLDBkSEw8UHRofHh0a HBwgJC4nICIsIxwcKDcpLDAxNDQ0Hyc5PTgyPC4zNDL/2wBDAQkJCQwLDBgNDRgyIRwhMjIyMjIy MjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjIyMjL/wAARCAp4BkADASIA AhEBAxEB/8QAHwAAAQUBAQEBAQEAAAAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtRAAAgEDAwIEAwUFBAQA AAF9AQIDAAQRBRIhMUEGE1FhByJxFDKBkaEII0KxwRVS0fAkM2JyggkKFhcYGRolJicoKSo0NTY3 ODk6Q0RFRkdISUpTVFVWV1hZWmNkZWZnaGlqc3R1dnd4eXqDhIWGh4iJipKTlJWWl5iZmqKjpKWm p6ipqrKztLW2t7i5usLDxMXGx8jJytLT1NXW19jZ2uHi4+Tl5ufo6erx8vP09fb3+Pn6/8QAHwEA AwEBAQEBAQEBAQAAAAAAAAECAwQFBgcICQoL/8QAtREAAgECBAQDBAcFBAQAAQJ3AAECAxEEBSEx BhJBUQdhcRMiMoEIFEKRobHBCSMzUvAVYnLRChYkNOEl8RcYGRomJygpKjU2Nzg5OkNERUZHSElK U1RVVldYWVpjZGVmZ2hpanN0dXZ3eHl6goOEhYaHiImKkpOUlZaXmJmaoqOkpaanqKmqsrO0tba3 uLm6wsPExcbHyMnK0tPU1dbX2Nna4uPk5ebn6Onq8vP09fb3+Pn6/9oADAMBAAIRAxEAPwD16iii vnjsCiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAoo ooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiii gAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKA CiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAK KKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAoo ooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiii gAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKACiiigAooooAKKKKB hRRRQIKK