Ich könnte mein Erspartes verlieren.
Zugegeben, die Wirtschaftslage scheint weltweit nicht allzu stabil und trotz mancher Verschwörungstheorien sehe ich noch lange kein adäquates Wirtschafts- und Währungssystem, welches ersatzlos unser Gespartes vernichten könnte. Selbst die Währungsunion der ehemaligen DDR hat zumeist einen Mehrwert generiert. Ja, auch der Euro ist trotz aller Unkenrufe sehr stabil. Also nichts für ungut, selbst Nostradamus hat dazu noch keine Botschaft prophezeit. Aber wer sein Leben aktiv genießen und vorwärtskommen möchte, braucht ein gewisses Risiko, das er gehen will. Und vielleicht kennen Sie ja diesen Spruch? „No risk, no fun“, also kein Vergnügen ohne Risiko. Sind Sie Achterbahnfan?
Die Risikobereitschaft ist natürlich bei jedem Menschen unterschiedlich ausgeprägt, aber Sparen ist kein Risiko und führt sehr, sehr viel öfter zum Erfolg als angenommen. Entweder durch gute Sparergebnisse oder durch die erlebte Freiheit und persönliche Entwicklung während des Sparens, am besten durch beides zusammen. Wenn man sein Geld nicht adäquat oder längerfristig an legt, besteht zwar auch ein gewisses Risiko auf der Ertragsseite, wenn die falsche Anlage gewählt wurde. Es ist zu aber zu jeder Zeit sinnvoll, zumindest kleine Teile des Einkommens monatlich zurückzulegen.
Hände weg vom grauen Kapitalmarkt
Wie minimiert man mögliche Gefahren? Das ist einfach und doch anspruchsvoll, wenn man vor jeder Investition die Rahmenbedingungen genau prüft, oder prüfen lässt. Daher ist es wichtig, zu schauen, wem Sie Ihr Geld anvertraut. Wir gehen noch intensiver auf das Thema Beraterauswahl ein, aber vorweg so viel: Hände weg vom Grauen Kapitalmarkt, denn hier lauern überall Gefahren, getarnt in großen Versprechen auf Hochglanz-Präsentationen. Berater ohne ausreichende Fachausbildung, alles ohne die Bestätigung staatlicher Nachweise, die Anlage wird über Firmen aus rechtsfreien Gebieten abgewickelt, wie beispielsweise Panama oder den Jungfrauen-Inseln. Noch ein Beispiel gefällig? Der juristische Gerichtsstand befindet sich weit weg im Ausland, hier kommen immer wieder Gibraltar oder Irland ins Gespräch. Diese dubiosen Berater ohne Qualifikation- und Haftpflichtnachweis haben die Attitüde des Gentlemans und geben sich sympathisch und verständnisvoll, sind manchmal sogar sehr hübsch, aber sie bedienen sich der einfachen Formel: Gier frisst Hirn. Weil diese Typen genau wissen, dass die Scham des Betroffenen oft größer als die Korrekturbereitschaft ist, und die Strafverfolgung teils ergebnislos für den Anleger verläuft, haben solche Machenschaften leichtes Spiel. Gier frisst Hirn, betrifft Sie nicht? Hach… ich behaupte, jeder ist dieser Versuchung schon einmal erlegen gewesen und wird es immer wieder sein; sicher klingt das extrem, aber es ist so. Es kommt nur darauf an, in welcher Situation und in welchem Umfeld ich mich gerade befinde. Sehe ich in der angebotenen Geldanlage den letzten Strohhalm für das Vermeiden des drohenden Desasters, dann schwinden meine Bedenken rapide und die Versuchung rückt ins Rampenlicht meiner Lösung. Das ist übrigens die gleiche Ursache für Notlügen.
Mein Experten-Tipp: Alle zwei, manchmal sogar nur alle drei Jahre bringen Sie Ihr Auto zum TÜV, stimmt´s? Wie wäre es denn mit einem jährlichen Finanz-TÜV bei Ihnen?
Haben Sie sich in dieser Typologie der Anti-Sparer wiedererkannt? Kein Grund zur Sorge, denn jetzt schauen wir uns mal an, wie Sie sparen können und warum das für unser Leben so wichtig ist und unsere Lebensqualität dadurch so bereichert wird. Und Sparen kann wirklich jeder, eigentlich ist es kinderleicht - wetten, dass?
Aber wie heißt es so schön? Der Mensch geht gern den Weg des geringsten Widerstandes. Es sei denn, eine Aufgabe oder ein Ziel sind so verlockend, dass wir den Löwen in uns entdecken und wir bereit sind, zu kämpfen. Erkennen wir den Weg dahin als leicht, sind wir schnell bereit, zu beginnen. Vor allem muss es uns Spaß bringen, und die Aufgabe – also das Sparen – Sinn machen. Die Frage nach dem warum?stellen wir uns doch täglich und ein Leben lang. Und wenn wir in etwas einen Sinn sehen, dann fällt uns das Handeln doch schon wesentlich leichter. Kommt dann noch der Spaß hinzu, so ist das eine unschlagbare Kombination und schon fast ein Garant für den Erfolg.
Und denken Sie immer daran:
„Der beste Weg die Zukunft vorauszusagen, ist sie zu gestalten.“
(Abraham Lincoln, 1809 – 1865,16. US-Präsident)
Ideenschreiber
Freude am Sparen und die anderen schönen Dinge des Lebens.
Ideenschreiber
Freude am Sparen und die anderen schönen Dinge des Lebens.
Ideenschreiber
Freude am Sparen und die anderen schönen Dinge des Lebens.
Ideenschreiber
Freude am Sparen und die anderen schönen Dinge des Lebens.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.