Группа авторов

Werte messen – Change erfolgreich gestalten


Скачать книгу

»WeiterbildungsSzene Deutschland« erreichten die 9 Levels in einer Übersicht zur Verbreitung lizenzierter Instrumente bereits den 9. Rang. Inzwischen sind die Fragebögen und Reports zur Werteanalyse in sieben Sprachen verfügbar – Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Italienisch und Chinesisch – und die Internationalisierung des Modells schreitet stetig voran.

      Von dieser Erfolgsgeschichte konnte Rainer Krumm nur träumen, als er die 9 Levels 2012 zum ersten Mal auf den Petersberger Trainertagen vorstellte. Die meisten Besucher am 9-Levels-Stand waren zwar grundsätzlich sehr interessiert, hatten aber wenig bis kein Vorwissen zum Graves-Modell. Auch das Thema »Werte messbar machen« war für viele neu, da die etablierten Diagnostikinstrumente am Markt eher Verhaltenstypologien oder Tools zur Erfassung von Motiven oder Kompetenzen waren. Wenn wir hingegen heute auf Messen, Kongressen und Veranstaltungen die 9 Levels of Value Systems® vorstellen, ist Clare W. Graves vielen ein Begriff und die Analyse von Werten und Kultur wird gezielt angefragt.

      Vermutlich ist ein immer größer werdender Veränderungsdruck und -wunsch dafür verantwortlich, dass seit einigen Jahren mehr und mehr Menschen beginnen, sich wirklich intensiv mit »soften« Themen wie Werten und Kultur zu beschäftigen. Denn für viele der heutigen Herausforderungen auf individueller, organisationaler und gesellschaftlicher Ebene gibt es bislang keine passenden Antworten. Traditionelle Konzepte (oft über »harte« Faktoren wie Kennzahlen) führen nicht mehr zu den gewünschten Ergebnissen. Schlagworte wie Digitalisierung, New Work, Transformation, Agilität, Selbstorganisation und Co. zeugen von aktuellen Themen und der Suche nach Lösungen.

      Die 9 Levels of Value Systems® bieten die Möglichkeit, über wissenschaftlich fundierte Fragebögen »softe« Werte auf eine »harte« und oftmals handhabbare Ebene von Zahlen, Daten und Fakten zu heben. Dabei ist die Analyse vergleichbar mit einem Computertomografen: Sie erzeugt mit großer Detailschärfe ein Bild von dem, was ist. Während im Beispiel ein Arzt das Bild interpretiert, eine Diagnose erstellt und Empfehlungen zur Weiterbehandlung abgibt, liegt diese Verantwortung bei den 9 Levels of Value Systems® in der Hand zertifizierter 9-Levels-Berater. In den letzten Jahren haben wir viele Hundert Personen insbesondere im deutschsprachigen Raum dafür ausgebildet, die 9 Levels einzusetzen. Die Berater, Trainer, Coaches, Organisationsentwickler, Change-Manager, Geschäftsführer, Personalentwickler etc. nutzen die 9 Levels als ein Instrument, um Veränderung zu initiieren und zu begleiten. Je nach ihren Qualifikationen, Erfahrungen und natürlich auch ihrer Persönlichkeit haben sie jedoch ihre ganz eigenen Wege, die 9 Levels in der Praxis einzusetzen.

      Falls Sie die 9 Levels noch nicht im Detail kennen, erhalten Sie im ersten Kapitel eine ausführliche Einführung in das Graves’sche Modell, die 9 Levels als Analyseinstrument und die einzelnen Werteebenen. Dieses Wissen brauchen Sie, um in den anschließenden Beiträgen zusammen mit den Autoren tief in die Praxis einzutauchen, neue Methoden kennenzulernen, Reflexionsimpulse zu erhalten, die Lernpunkte der Autoren zu verstehen und vielfältigste Anregungen für das Gelingen Ihrer eigenen Transformationsprojekte zu sammeln.

      Gern möchten wir noch die Gelegenheit nutzen, uns ganz herzlich bei all den Personen und Organisationen zu bedanken, ohne die es dieses Buch niemals in dieser Form geben würde:

      imageDanke den Autorinnen und Autoren Christian Albat, Jana Britzwein, Christian Buchholz, Andreas Buhr, Karin Burmeister, Pietro Calò, Dr. Simon Dischner, Andreas Eichhorn, Pierre Michel Ernest, Sabri Eryigit, Harald Firlinger, Max Görner, Sabine Grebien, Anja Hofmann, Guido Jakobs-Neumeier, Bettina Kahlau, Stefan Krause, Steffen Powoden, Miriam Prinke, Jürgen Ruff, Peggy Schmidt, Jochen Sell und Martin Wagner für eure Expertise, euren Mut, euch auf das mitunter neue Thema Schreiben einzulassen, die professionelle Zusammenarbeit, all die angenehmen Kontakte im Abstimmungsprozess und natürlich die tollen Beiträge. Wir freuen uns auf die nächsten Begegnungen und Praxisprojekte mit euch!

      imageDanke dem Team des GABAL Verlags, insbesondere Dr. Sandra Krebs und Eva Gößwein, für die erneut hervorragende Begleitung und Unterstützung dieses Buchprojektes sowie unserer früheren Veröffentlichungen.

      imageDanke unserem 9-Levels-Deutschland-Team, insbesondere Johanna Büsgen und Susan Schöbel, für eure Tatkraft, eure Ideen und die umfassende, kompetente und liebevolle Betreuung der Autoren und Herausgeber und des ganzen Buchprojekts an sich. Ohne euch wäre dieser Band und so vieles mehr nicht einmal im Ansatz machbar!

      Wir wünschen Ihnen, liebe Leserin und lieber Leser, nun eine gute Lektüre mit vielen wertvollen Erkenntnissen!

      Herzliche Grüße

       Sonja Wittig, Markus Brand, Rainer Krumm

      image Sonja Wittig / Markus Brand / Rainer Krumm

       Wir machen Werte messbar!

image

       Einführung in die 9 Levels of Value Systems®

       Die 9 Levels of Value Systems® sind wissenschaftlich fundierte Analysetools. Basierend auf der Forschung von Professor Clare W. Graves machen sie die Wertesysteme von Einzelpersonen, Teams und ganzen Organisationen sichtbar. Pragmatisch wie praxistauglich zeigen die 9 Levels Entwicklungsimpulse für Change-Prozesse, Einzelcoachings sowie für die Themen Führung, Kulturwandel, Recruiting, Teamentwicklung, Vertrieb und mehr auf. In dieser Einführung geben wir Ihnen einen Überblick über das Graves’sche Modell, stellen die einzelnen Levels im Detail vor und erklären den Unterschied zwischen den drei Analyseinstrumenten Personal Value System, Group Value System und Organisation Value System. Dieses Kapitel liefert Ihnen das Grundlagenwissen für die nachfolgenden Beiträge zu den 9 Levels in der Praxis, die Sie dadurch vor Ihrem persönlichen Erfahrungshintergrund einordnen können.

       Wertesysteme und ihre Bedeutung

      Werte sind unser ständiger Begleiter in allen Lebenssituationen. Sie bestimmen, ob wir etwas gut oder schlecht finden, ob wir etwas annehmen können