alt="image"/>Mut
4. Level: Blau
Der Mensch auf dem vierten Level sucht nach Regeln und Gesetzen und sieht sich als Teil eines Ordnungssystems. Dieses zeigt klare Zuständigkeiten auf, nach denen gelebt und gehandelt wird. Gerechtigkeit ist ein hohes Gut und wird vorausgesetzt. Loyalität wird belohnt. Blau zeichnet ein hohes Maß an Pflichtbewusstsein und Disziplin aus. Die Identität wird über das Kollektiv gewonnen. Hierarchien werden betont, Stellenbeschreibungen sind bedeutsam und Regeln sowie Strukturen spielen eine zentrale Rolle.
Eine blaue Gruppe hat tendenziell viele Mitglieder und eine stark untergliederte Struktur, die auf einer wohldurchdachten Arbeitsteilung basiert. Zuständigkeitsbereiche und Aufgaben sind klar verteilt. Die Abläufe sind fest vorgeschrieben, gegebene Gesetze und Vorschriften werden eingehalten, sodass alles »mit rechten Dingen« vor sich geht.
Unternehmen in Blau haben einen festen Platz in Märkten, die schon seit längerer Zeit bestehen und ihnen eine gewisse Sicherheit bieten. Die hergestellten Produkte sind komplex und erfordern hohe Präzision und Zuverlässigkeit. Was auch immer in der Organisation getan wird, orientiert sich an aufgestellten Regeln, zum Beispiel in Form von Arbeitsanweisungen und Qualitätsstandards.
Kennzeichnende Werte von Blau sind unter anderem:
5. Level: Orange
Der Mensch auf dem fünften Level ist stets auf den eigenen Erfolg fokussiert mit dem Ziel, seinen Wohlstand zu erhalten und zu mehren. Er hat viel Energie und ist zielstrebig. Dabei richtet er den Blick auf das Ganze. Sein Erfolg geht nicht zwangsläufig auf Kosten der anderen. Die Weiterentwicklung mit einer klaren Zielorientierung und ständiger, rasanter Leistungssteigerung zeichnet ihn aus. Er ist rastlos. Prozessorientierung und Zielvereinbarungen prägen die Zusammenarbeit.
Mitglieder einer orangen Gruppe fühlen sich für deren Erfolg mitverantwortlich. Vorschriften halten sich in Grenzen, denn man will sich nicht unnötig durch einengende Maßnahmen bremsen. Wettbewerbe spornen zu Höchstleistungen an. Prämien oder Incentives machen deutlich, wer hohe Anerkennung genießt.
Im Umfeld eines orangen Unternehmens sind Innovationen gefragt. Es wird auf eine Win-win-Strategie gesetzt. Hierarchien sind flach und schlank, es wird Wert gelegt auf eine hochwertige Projektorganisation und markt- und kundenorientiertes Arbeiten. Mitarbeiter erhalten Ziele, an denen sich Personalentwicklung, Gehaltsanpassungen etc. orientieren.
Kennzeichnende Werte von Orange sind unter anderem:
6. Level: Grün
Der Mensch auf dem sechsten Level sieht Erfolg als das Ergebnis der richtigen Teamkonfiguration. Sein Denken ist auf Zielerreichung ausgerichtet – dies aber kombiniert mit Teamdenken, gemeinsamem Handeln und Konsensbildung. Das Ziel ist die langfristige gemeinsame Erfolgssicherung. Begegnungen, Personen und Beziehungen sind ihm wichtiger als die Sache. Er befindet sich im ständigen Dialog mit seiner Umgebung. Im Vergleich zu Blau und Orange denkt Grün weniger absolut, sondern wägt verschiedene Meinungen ab. Partizipation und Einbeziehung sind wichtige Begriffe in der Zusammenarbeit.
Eine Gruppe in Grün zeichnet sich durch eine heterogene Zusammenstellung aus. Die Zusammenarbeit ist geprägt von Toleranz, gegenseitiger Wertschätzung und Akzeptanz. Menschliche Werte stehen im Vordergrund. Erfolge werden als das Ergebnis der richtigen Kooperation mit der richtigen Teamzusammenstellung gewertet.
Grüne Unternehmen agieren meist in einem Nachfragemarkt rund um hochqualitative Produkte. Die Anzahl an Mitarbeitern ist eher gering, viele Arbeiten werden extern erledigt. Aufgaben und Funktionen sind in einer Matrixstruktur abgebildet, die eine hohe Koordination aller garantieren soll. Es gibt viele Governance-Prozesse, um die gemeinsamen Unternehmensziele sicherzustellen. Das Wohl