Gemüserollen mit Tellicherrypfeffer-Dip
Mini-Schalotten-Tartelettes mit Rosmarin und Rucola
Mini-Petersilienbrötchen mit Karottencreme
Spitzkohlröllchen mit Sesam-Dip
Mini-Süßkartoffel-Burger mit Hirse
Gefüllte Yufka-Röllchen mit Spinat und Feta
Flammkuchen-Ecken mit Süßkartoffeln
Grünkern-Bällchen mit fruchtigem Kohlrabi-Coleslaw
Lunchbox mit Kichererbsen-Salat
Krabben-Pancakes mit Wasabi-Dip
Brötchen mit Avocado-Chili-Creme
Zitronen-Joghurt-Buttermilch-Dressing
Selfmade-Granola aus dem Backofen
LIEBE LESERINNEN UND LESER,
beim Schreiben eines Kochbuchs erinnere ich mich oft daran, wie wir früher zu Hause gegessen haben. Zeit und Liebe haben dabei immer eine große Rolle gespielt. Um die besonders gut bestückte Butterbrotdose meiner Mutter wurde ich schon zu Schulzeiten beneidet. Wenn es auf Klassenfahrten ging, war der Sitzplatz neben mir besonders beliebt, weil sich in meiner Proviantbox mit Hingabe geschmierte Stullen, Apfelschnitze, Möhren, Müsliriegel und auch ein paar Süßigkeiten befanden.
Meine Mutter wusste schon damals, dass diese liebevolle Geste das Heimweh stillen und hungrige Klassenkameraden mitversorgen würde. Im Grunde war sie damit die Vorreiterin eines Trends, der sich immer mehr durchgesetzt hat: kleine Mahlzeiten, die über den Tag verteilt gegessen werden können – immer dann, wenn sich der Hunger meldet.
Dabei ist mir ganz besonders wichtig, dass diese Snacks zu mehr Wohlbefinden, Achtsamkeit und Genuss führen, denn die Lust am Essen ist für mich einfach der schönste Ausdruck von Lebensfreude. Wer meine Bowls probiert, der wird feststellen, dass das Glück auch in einer Schüssel zu finden ist.
Dieses Kochbuch ist eine bunte Mischung an Snacks, die mir ans Herz gewachsen sind und mit denen ich die knurrenden Mägen von Familie und Freunden in der Vergangenheit gern gestillt habe. Das Resultat sind gesunde, frische Rezepte, die schön angerichtet einfach Freude machen. Mein Kochbuch ist ein Plädoyer für bewussten Genuss, der auch in eine oft hektische Arbeitswoche passen muss.
Ich habe die Komponenten meiner Schulbrotdose übernommen und modern interpretiert. Denn gesundes Essen beginnt für mich schon mit der Frage: »Worauf habe ich eigentlich gerade Appetit?« Am Frühstückstisch, in der Schule, auf dem Sportplatz oder im Büro ist alles erlaubt: Knuspriges wie mein selbst geröstetes Granola mit frischem Obst, Salziges wie Gemüsesticks mit würzigem Quark-Dip, Cremiges wie vitaminreiche Obst-Smoothies oder Süßes wie mein Porridge mit Datteln und Schokolade.
Es gibt in meinem Buch Snacks, die in fünf Minuten im Büro zubereitet sind, und aufwendiger zusammengestellte Bento- oder Lunchboxen. Gemeinsam ist allen Rezepten, dass es frische, qualitativ hochwertige Mahlzeiten sind, die euch gut durch den Tag bringen werden und sich von Hobbyköchen wie Profis gleichermaßen zubereiten und einfach abwandeln lassen.