on>
Table of Contents
Die Weltraumfahrt im Umbruch
Privates Kapital in der Weltraumfahrt
Die Weltraumfahrt im Detail
Erdbeobachtung
Experimente und Produktion
Satellitenkommunikation
Weltraummüll
Mondfahrt
Lebensräume im Weltraum
Weltraumtourismus
Weitere Geschäftsmodelle
Regierungen und nationale Raumfahrtagenturen
Ausblick auf unsere Zukunft im Weltraum
Mond & Mars
Visionen für die nächsten zehn Jahre
Warum die Weltraumfahrt wichtig ist
Business und Berufe im Weltraum
Zur weiteren Lektüre
Glossar
Danksagung
Über den Autor
Endnoten
Für J. P., als Inspiration
Für Cynthia, die während der Corona-Quarantäne auf J. P. aufgepasst und es mir damit ermöglicht hat, dieses Buch zu schreiben
© 2020 Raphael Röttgen
Herausgeber: Spacewatch.Global (ThorGroup GmbH, Bern, Schweiz)
Autor: Raphael Röttgen
Umschlaggestaltung: Romana Bovan
Typesetting: Janine Milstrey, Red Cape Production
Lektorat: Karola Neutze
ISBN: 978-3-9525334-1-3 (Print)
978-3-9525334-0-6 (EPUB)
Das Werk, einschließlich seiner Teile, ist urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung ist ohne Zustimmung des Verlages und des Autors unzulässig. Dies gilt insbesondere für die elektronische oder sonstige Vervielfältigung, Übersetzung, Verbreitung und öffentliche Zugänglichmachung.
Vorwort des Autors
Ich will auf den Mond.
Ich möchte wie die Apollo-Astronauten in der niedrigen Schwerkraft herumhüpfen. Ich möchte die „herrliche Trostlosigkeit“1 der Sand- und Kraterlandschaft sehen, wie der zweite Mann auf dem Mond, Buzz Aldrin, sie beschrieben hat. Ich möchte auch auf die Erde zurückblicken, das blaue Juwel, das unser Zuhause in der Unendlichkeit des Weltraums ist.
Alles das wollte ich schon als Kind, wie wahrscheinlich viele von uns. Aber bis vor Kurzem konnte ich mir nicht vorstellen, diesen Traum je realisieren zu können. Genauso wenig konnte ich mir vorstellen, dass ich fast tagtäglich mit Leuten zusammenarbeiten oder sprechen würde, die daran arbeiten.
Bis vor wenigen Jahren war ich im traditionellen Finanzsektor tätig, in dem ich auch meine ganze Karriere verbracht hatte. Rein zufällig fragten mich einige Groß-Investoren in Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX, ob ich bereit wäre, einige finanzielle Analysen über die Firma durchzuführen. Ich gab zu bedenken, dass ich nicht viel über den Weltraum wusste, aber die Investoren meinten, das könne ich lernen. Genau das tat ich, und seitdem habe ich auf meiner Reise in den Weltraumsektor nie mehr angehalten und auch keinen bedauernden Blick mehr zurückgeworfen. Den Job im Finanzsektor habe ich quittiert und zunächst einen Sommer an der Internationalen Weltraumuniversität (International Space University – ISU2) in Straßburg verbracht, um noch mehr zu lernen und weitere Leute aus dem Weltraumsektor kennenzulernen. Nach der Uni gründete ich ein Unternehmen, das Weltraumunternehmen berät und in sie investiert, wie zum Beispiel in SpaceX.
Je länger ich mich mit der Weltraumfahrt beschäftige, desto mehr bin ich der Überzeugung, dass sie heute, über fünfzig Jahre nach der ersten Mondlandung, das nächste große Abenteuer der Menschheit sein wird. Auch wirtschaftlich wird es interessant sein – schon jetzt gibt es Prognosen, dass die Umsätze der Weltraumwirtschaft in den kommenden beiden Jahrzehnten auf Billionen von Euro wachsen werden3. Mit anderen Worten: Der Weltraum wird in Zukunft nicht mehr nur einigen wenigen Astronauten vorbehalten sein – jeder, der will, wird sich in irgendeiner Form beteiligen können, ob als Unternehmerin, Angestellter, Forscherin oder Weltraumtourist. Die Lebens-, Karriere- und Investmentchancen, die sich entwickeln, werden immens sein. Es sind aufregende Zeiten, in denen wir leben.
All dies ist aber noch in einem sehr frühen Stadium. Wie groß das Potenzial der Weltraumfahrt überhaupt ist und wie viele verschiedene Möglichkeiten sich hier auftun, wissen die meisten noch gar nicht. Mit diesem Buch möchte ich einen Einblick in die rasanten Entwicklungen der letzten Jahre gewähren und die Perspektiven zeigen, die sich uns allen in Zukunft bieten.
Vielleicht werde ich in zehn oder zwanzig Jahren jemanden auf dem Mond treffen, der dieses Buch gelesen hat und sich noch daran erinnert – dann hätte ich mein Ziel erreicht!
Ad astra!
1 https://en.wikipedia.org/wiki/Magnificent_Desolation_(book)
3 https://www.youtube.com/watch?v=uxftPmpt7aA
Einführung
Die Erschließung Kaliforniens
„Wenn [jemand im amerikanischen Westen] 1869 eingeschlafen und 1896 wieder aufgewacht wäre, hätte er das Land, welches von der Eisenbahn berührt wurde, nicht wiedererkannt. Bisons waren durch Vieh ersetzt worden; Berge waren gesprengt und durchbohrt worden. Große Landabschnitte, welche einmal Gras flüsterten, schrien jetzt Mais und Weizen (…) Die Bevölkerung ist in dieser ganzen riesigen Region gewachsen und es gab wachsende Städte entlang ihrer Ränder (...) Jede Veränderung konnte man auf die Eisenbahnen zurückverfolgen.“
(Richard White, Railroaded4)
Kalifornien – das gelobte Land an der amerikanischen Westküste: endlose Strände, Hollywood, Disneyland, Silicon Valley und einige der bekanntesten und wichtigsten Unternehmen der Welt wie Google, Apple, Facebook oder eben … SpaceX. Ja, auch für die Weltraumfahrt ist Kalifornien einer der wichtigsten Orte der Welt. Ein bedeutendes Forschungszentrum der amerikanischen Raumfahrtbehörde NASA, das NASA Ames, befindet sich mitten im Silicon Valley, in der Nähe der Hauptquartiere der Internet-Giganten. Rund um das Ames Center gibt es unzählige neu gegründete Weltraumunternehmen. Vom Luftwaffenstützpunkt Vandenberg, etwas nördlich von Los Angeles, starten regelmäßig Raketen, oft von SpaceX. Ein anderer Luftwaffenstützpunkt in Kalifornien, Edwards, wurde vom Space Shuttle für viele Landungen genutzt. Nicht einmal vierzig Kilometer von dort, in Mojave, startete der erste privat finanzierte suborbitale Weltraumflug im Jahr 2004. Im Großraum