Datenstrukturen und Algorithmen sind der nächste Themenblock, nachdem Sie sich mit den Kontrollstrukturen befasst haben. Sie lernen die ersten spezielleren Datenspeicher kennen, die Arrays. In diesem Zusammenhang werden Sie erfahren, wie Zeichenketten in C funktionieren und was es mit den berühmt-berüchtigten Zeigern auf sich hat. Nach einem Kapitel über Strukturen und deren dynamische Speicherallozierung kennen Sie alle wichtigen Verfahren zur elementaren Datenspeicherung in C.
Teil IV: Daten speichern und verwalten
Die letzte Herausforderung für den Anfang ist, wie man Programmen beibringt, nach der letzten Anweisung die Daten dauerhaft zu behalten. In diesem Teil erfahren Sie nicht nur, wie man Daten in Dateien speichert und wieder ausliest, sondern wie das Phänomen wachsender Datenmengen in den Griff zu bekommen ist – bisher konnte keines der Programme flexibel auf wachsende Datenbestände reagieren, mithilfe der verketteten Listen werden Sie das meistern.
Teil V: Der Top-Ten-Teil
In diesem Teil habe ich zusammengetragen, was Sie rund ums Thema C wissen sollten. Hier geht es um das Vermeiden typischer Fehler, um wichtige Webadressen und ein wenig allgemeines Wissen zu C.
Symbole, die in diesem Buch verwendet werden
In diesem Buch werden Sie immer wieder auf Symbole stoßen, die dazu dienen, Sie auf bestimmte Informationen und Sachverhalte aufmerksam zu machen:
Mit diesem Symbol sind technische Informationen gekennzeichnet. Etwas Extrawissen kann nie schaden.
Diese Informationen sollten Sie sich merken.
Diese Informationen sollten Sie unbedingt lesen und im Hinterkopf behalten – das kann Sie vor echten Problemen bewahren.
Hier verrate ich Tipps und Tricks.
Mit diesem Symbol ist Compilerspezifisches gekennzeichnet – hier sollten Sie etwas aufpassen … egal welcher Compiler, es ist immer kritisch.
Schlussgedanken
C zu lernen, ist ein fortwährender Prozess. Nur ein Narr würde sagen, dass er alles über C-Programmierung weiß. Jeden Tag gibt es etwas Neues zu lernen und neue Anläufe für das gleiche Problem. Nichts ist perfekt, aber viele Ideen kommen dem nahe.
Klar, Leute, die 20 Jahre lang C-Programmierung belegt hatten und viel zu viel Zeit an einer Universität verbrachten, beherrschen C mit einer gewissen Portion Lässigkeit. Egal. Fragen Sie sich selbst: Läuft mein Programm? Okay. Macht es, was es soll? Besser. Genügt es künstlerischen Ansprüchen? Wen kümmert’s? Ich bin zufrieden, wenn Ihr C-Programm läuft. Denken Sie daran: Je mehr Sie lernen, desto besser werden Sie. Sie werden neue Tricks entdecken und Ihren Stil daran anpassen.
Ich hoffe, Sie genießen die Reise, die Sie nun beginnen werden. Spucken Sie in die Hände, starten Sie den Compiler und bereiten Sie sich auf einige gute Stunden Arbeit vor. Sie werden C programmieren!
Teil I
Das erste Programm
IN DIESEM TEIL …
Wie bekommen Sie das erste C-Programm überhaupt in den Computer rein?
Erste Anweisungen, die Ihnen verstehen helfen, wie man mit der Eingabe und Ausgabe von Daten arbeitet
Kapitel 1
In zehn Schritten zum ersten Compiler
IN DIESEM KAPITEL
Den frei verfügbaren Code::Blocks-Compiler installieren
Einmal ein Programm starten
Heutzutage vereinigen Entwicklertools Compiler und Editor in einem einzigen Paket – einer Entwicklungsumgebung (IDE). Nachdem Sie mit der Eingabe des Programms fertig sind, müssen Sie nur auf einen Knopf drücken, um das fertige Programm zu erzeugen und zu starten.
Glücklicherweise gibt es frei verfügbare C-Entwicklungsumgebungen. Sie sehen in diesem Kapitel, wie eine dieser Umgebungen – Code::Blocks – installiert wird. Die Version ist für alle aktuellen Windows-Versionen, Linux und Mac OS X erhältlich und nutzt den sogenannten GNU-Compiler.
Die Installation der IDE
In diesem Kapitel wird die Installation auf einem Windows-System gezeigt. Der grundsätzliche Ablauf für die anderen Systeme ist vergleichbar.
Die IDE und die Website sind in englischer Sprache. Sie werden damit häufiger konfrontiert werden, dass viele Programmiertools am besten auf Englisch funktionieren. Das ist so.
Öffnen Sie die Webseite http://www.codeblocks.org/downloads
, wählen Sie die binary release aus. Aus der Liste suchen Sie die neueste Version aus, die typischerweise am obersten Rand der Liste steht.
Auch wenn Englisch nicht gerade Ihre Lieblingssprache ist und es die Entwicklungsprogramme sogar auf Deutsch gäbe – die Masse der Programmierer arbeitet weltweit auf Englisch. Wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten und versuchen zu verstehen, was hier los ist – eine Google-Suche mit dem englischen Fehlertext wird Sie schneller zur Lösung bringen, als wenn Sie den deutschen Fehlertext verwenden.
Code::Blocks installieren
Navigieren Sie zu der gespeicherten Datei und starten Sie sie, um die Umgebung automatisch zu installieren.
Bestätigen Sie den Begrüßungsbildschirm mit einem Klick auf NEXT.
Abbildung 1.1: So geht es los mit Code::Blocks.
Lesen Sie die Lizenzbedingungen und klicken Sie dann auf I AGREE, wenn Sie mit den Bedingungen leben können. Wenn Sie auf CANCEL klicken, wird die Installation abgebrochen.
Abbildung 1.2: Ohne Lizenzen geht nichts.
Wenn Sie die Lizenzvereinbarung akzeptieren, wird ein Dialogfeld mit einigen Installationsoptionen geöffnet (siehe Abbildung 1.3). Bis auf die folgenden drei Ausnahmen sind die Standardeinstellungen harmlos:
Die Option DEFAULT INSTALL muss aktiviert sein.