Alexander Herrmann

Schnell mal was Gutes


Скачать книгу

FÜR 2 PERSONEN

      FÜR DAS MANDELPESTO

      20 g Mandeln, gestiftelt

      4–6 Stängel frische glatte Petersilie (abgezupft 10 g)

      4–6 Stängel frisches Basilikum (abgezupft 10 g)

      30 g Parmesan, gerieben

      4 EL Olivenöl

       FÜR BROKKOLI UND NUDELN

      400 g Brokkoli

      ½ rote Zwiebel (60 g)

      2 eingelegte Sardellen in Öl

      1 kleine Knoblauchzehe

      2 EL Olivenöl

      Salz

      Abrieb von ¼ Bio-Zitrone

      150 g Pennette (kleine Penne)

      FÜR DIE TOMATENVINAIGRETTE

      50g passierte Tomaten aus der Dose

      ½ gestrichener TL Puderzucker

      Saft von ¼ Bio-Zitrone

      1 EL Aceto balsamico bianco

      schwarzer Pfeffer aus der Mühle

      2 EL Olivenöl

       AUSSERDEM

      Mörser

      1Die Mandeln in eine heiße Pfanne geben und ohne Fett 3–4 Min. bei mittlerer Hitze goldbraun rösten. Auf einen Teller umfüllen und vollständig auskühlen lassen.

      2Die Kräuter waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen. Mit Parmesan, Olivenöl und Mandeln in den Mörser geben und zügig zu einem cremigen Pesto verarbeiten.

      3Den Brokkoli putzen, Röschen abschneiden, in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Den Stiel großzügig schälen, der Länge nach halbieren und ebenfalls in Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und in feine Streifen schneiden.

      4Sardellenfilets mit kaltem Wasser abspülen, mit Küchenpapier trocken tupfen und in kleine Stücke schneiden. Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden.

      5Das Olivenöl in eine heiße Pfanne gießen, Zwiebel darin 1 Min. bei starker Hitze anbraten. Brokkoli dazugeben, mit 2 Prisen Salz und dem Zitronenabrieb würzen und 5 Min. anbraten. Mit 100 ml Wasser aufgießen, durchrühren, abdecken und ca. 10 Min. bei mittlerer Hitze schmoren. Dabei immer wieder umrühren.

      6Inzwischen die Nudeln in reichlich Salzwasser nach Packungsanleitung kochen und anschließend abgießen.

      7Für die Vinaigrette die passierten Tomaten mit Puderzucker, Zitronensaft, und Essig verrühren, mit 2 Prisen Salz und Pfeffer abschmecken, zum Schluss das Olivenöl einrühren.

      8Die heißen Nudeln mit der Tomatenvinaigrette mischen, nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

      9Jetzt Sardellen und Knoblauch zum Brokkoli geben, mit schwarzem Pfeffer würzen und alles ohne Deckel noch 2 Min. weiterbraten. Die Nudeln mit dem Brokkoli und dem Mandelpesto auf Tellern anrichten.

image

      imageBrokkolistiele auf keinen Fall wegwerfen. Unter der meist etwas holzigen Schale verbirgt sich saftiges Gemüse, das man braten, dünsten oder auch roh geraspelt und mariniert als Salat genießen kann.

       KALBSRAHMBOLOGNESE MIT THYMIANPAPPARDELLE UND BUNTEN KIRSCHTOMATEN

       ZUTATEN FÜR 2 PERSONEN

      FÜR DIE KALBSRAHMBOLOGNESE

      80 g Zwiebeln

      60 g Karotten

      80 g Staudensellerie

      2 EL Olivenöl

      300 g Kalbshackfleisch

      Salz

      1 EL Tomatenmark

      1 TL brauner Zucker

      200 ml Rosé- oder Weißwein

      500 ml Kalbsfond oder Gemüsebrühe

      1 TL Speisestärke

      100 g Sahne

      schwarzer Pfeffer aus der Mühle

       FÜR DIE THYMIANNUDELN

      250 g breite Nudeln, z. B. Pappardelle

      4–6 Zweige frischer Thymian

      2 EL Olivenöl

       FÜR DIE BUNTEN KIRSCHTOMATEN

      200 g bunte Kirschtomaten

      1 TL Olivenöl

      2 Knoblauchscheiben

      Meersalzflocken, z. B. Fleur de Sel

      1Zwiebeln und Karotten schälen, vom Sellerie die groben Fäden abziehen und alles in feine Würfel schneiden.

      2Das Olivenöl in einem breiten Topf erhitzen, das Hackfleisch darin bei starker Hitze ca. 5 Min. krümelig braten, mit 2 Prisen Salz würzen. Zwiebeln und Gemüsewürfel dazugeben und 1 Min. mitbraten. Tomatenmark einrühren, unter ständigem Rühren kurz anrösten, dann den Zucker einstreuen. Alles mit einem Schuss Wein ablöschen, die Flüssigkeit einkochen lassen – den Vorgang noch zwei Mal wiederholen, dann den Fond angießen und aufkochen lassen. Die Bolognese abgedeckt bei mittlerer Hitze 35–40 Min. garen.

      3Inzwischen die Nudeln nach Packungsanleitung in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen. Dann in einem Sieb abtropfen lassen.

      4Die Thymianzweige waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und fein hacken. Das Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen, gehackten Thymian hineinstreuen, leicht salzen und kurz vor dem Servieren die heißen Nudeln darin schwenken.

      5Die Kirschtomaten waschen und die Haut kreuzförmig einritzen. Das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Tomaten und Knoblauch darin kurz anbraten, durchschwenken, abdecken (Vorsicht, es spritzt!) und ca. 2 Min. bei mittlerer Hitze garen, bis die Haut aufplatzt. Die Tomaten auf einen Teller geben, vorsichtig häuten und mit 1 Prise Meersalzflocken würzen.

      6Jetzt noch die Speisestärke mit einem kleinen Schuss kaltem Wasser anrühren, dann in die kochende Bolognese rühren. Die Sahne dazugießen und die Sauce offen noch 5 Min. sämig einkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, mit den Thymiannudeln und den gebratenen Kirschtomaten anrichten und servieren.

image

      imageIch liebe Tomaten, aber im gegarten Zustand nur ohne Haut. Das süß-säuerliche Spiel ihrer Geschmacksnoten kann sich so viel besser entfalten. Machen Sie sich die Mühe, die Tomaten zu häuten – das lohnt sich auf jeden Fall.

       SUPERSCHNELLE GARNELENRAVIOLI MIT KORIANDER UND CURRY-MANGO-BUTTER

       ZUTATEN FÜR 2 PERSONEN

      250