Alexander Herrmann

Schnell mal was Gutes


Скачать книгу

verrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Bis zur Verwendung abdecken und kalt stellen.

      2Einen Topf mit Wasser aufstellen und gut salzen.

      3Die Kartoffeln gründlich waschen, ruhig mit der Schale in ca. 2 mm dicke Scheiben schneiden oder hobeln, und in dem kochenden Salzwasser 2 Min. garen. Mit einer Schaumkelle herausheben und auf Küchenpapier trocken tupfen.

      4Petersilie waschen und trocken schütteln. Blätter abzupfen und kurz vor dem Servieren grob hacken.

      5Das Pflanzenöl in einer großen Pfanne (oder in zwei kleineren) erhitzen, die Kartoffelscheiben gleichmäßig darin verteilen und ca. 12 Min. bei mittlerer Hitze knusprig backen. Die Kartoffeln dabei immer wieder wenden.

      6Inzwischen Mehl und Speisestärke in einer Schüssel mischen, eiskaltes Wasser und 1 EL Olivenöl mit einem Schneebesen unterrühren und den Teig mit Zitronenabrieb und 2 Prisen Meersalzflocken würzen.

      7Die Forellenfilets falls nötig von restlichen Gräten (meist in der Mitte im dickeren Teil der Filets) befreien. Filets quer halbieren und in ca. 2 cm breite und 10 cm lange Streifen schneiden. Leicht salzen und in dem Teig wenden.

      8Das restliche Olivenöl in eine heiße Pfanne gießen, die Fischstücke darin portionsweise 3 Min. braten, dann wenden und weitere 2 Min. hell ausbacken. Aus der Pfanne heben und auf Küchenpapier entfetten.

      9Die fertigen Kartoffeln aus der Pfanne heben, auf Küchenpapier abtropfen lassen. Mit 2 guten Prisen Meersalzflocken sowie Currypulver und Petersilie mischen und mit den Fischstücken und der Zitronenmayonnaise servieren.

image

      imageCurrypulver ist eine herrliche Gewürzmischung – ich nenne es gern eine Art Geheimwaffe, denn die vielen Gewürze runden so manches Gericht ganz wunderbar ab. Enthalten sind vor allem Kurkuma, Koriander, schwarzer Pfeffer, Kreuzkümmel, Kardamom, Bockshornklee und Muskatnuss.

       AROMATISIERTES RIB-EYE MIT ROTWEINZWIEBELN UND KNOBLAUCHBAGUETTE

      ZUTATEN FÜR 2 PERSONEN

       400 g Rib-Eye am Stück

       Meersalzflocken, z. B. Fleur de Sel

       schwarzer Pfeffer aus der Mühle

       1 EL Olivenöl

       1 Knoblauchzehe

       4–6 Zweige frischer Thymian

       1 EL Butter

       dünn abgeschnittene Schale von ¼ Bio-Orange

       FÜR DIE ROTWEINZWIEBELN

       250 g rote Zwiebeln

       1 gehäufter TL Puderzucker

       Salz

       1 EL Aceto balsamico

       100 ml kräftiger Rotwein

       100 ml Gemüsebrühe

       ½ TL Wacholderbeeren, im Mörser fein zerrieben

       FÜR DAS KNOBLAUCHBAGUETTE

       200 g Baguette

       1 kleine Knoblauchzehe

       30 g Butter

       1 Stängel frische glatte Petersilie

       AUSSERDEM

       Mörser

      1Das Fleisch mit Meersalzflocken und Pfeffer von beiden Seiten kräftig würzen. Mit den Händen richtig durchmassieren und ca. 5 Min. stehen lassen.

      2Den Backofen auf 120 °C (Umluft) vorheizen.

      3Inzwischen die Zwiebeln so schälen, dass der Wurzelansatz dran bleibt, dann halbieren und in 0,5 cm dicke Spalten schneiden. Puderzucker in einer Pfanne schmelzen und ganz hell karamellisieren. Die Zwiebeln darin 2 Min. anbraten, gleich mit 2 Prisen Salz würzen, mit Essig ablöschen. Flüssigkeit einkochen lassen, dann Rotwein und Gemüsebrühe angießen und zum Kochen bringen. Zwiebeln abdecken und bei schwacher Hitze 15–20 Min. schmoren, bis sie weich sind. Nach 10 Min. die Wacholderbeeren dazugeben.

      4Parallel dazu das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, das Fleisch darin bei starker Hitze 4 Min. anbraten, wenden und 2 Min. weiterbraten. Das Fleisch auf das Ofengitter legen und im vorgeheizten Backofen (mittlere Schiene – mit einem Backblech als Tropfschutz darunter) 16–18 Min. rosa braten. Die Pfanne zur Seite stellen – nicht abspülen.

      5Das Baguette der Länge nach halbieren. Knoblauch schälen, in Scheiben schneiden, leicht salzen, Butterstücke darauf verteilen und den Knoblauch möglichst fein hacken. Petersilie waschen und samt den Stielen fein hacken, dann zur Butter geben. Das Baguette damit bestreichen.

      6Zum Aromatisieren des Fleischs den Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden, Thymian waschen, trocken schütteln und samt Stiel fein schneiden. Die Bratpfanne wieder erhitzen, Butter darin aufschäumen lassen, Knoblauch, Thymian und Orangenschale hineingeben. Das Fleisch aus dem Ofen nehmen, für 1 Min. in die aromatisierte heiße Butter legen und immer wieder damit begießen. Den Ofen gleich auf Grillfunktion stellen und das Knoblauchbaguette darin 3–4 Min. goldbraun backen.

      7Zum Anrichten das Fleisch aus der Pfanne auf ein Brett geben und in Scheiben schneiden. Die Aromabutter zu den Rotweinzwiebeln gießen, die Sauce nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Fleischscheiben mit Rotweinzwiebeln und Knoblauchbaguette servieren.

image

      imagePerfektes Fingerfood: Die knusprig gebackenen Baguettescheiben mit den Rotweinzwiebeln und dem dünn aufgeschnittenen Steak belegen und mit reichlich schwarzem Pfeffer aus der Mühle würzen. Und als herzhafte Bruschette den Jungs – und natürlich auch den Mädels – zum Fußballabend servieren.

       KNUSPRIGE HÄHNCHENFLÜGEL MIT TANDOORIJOGHURT UND GEBRATENER PFEFFER-ANANAS

      ZUTATEN FÜR 2 PERSONEN

       FÜR DIE HÄHNCHENFLÜGEL

       12 Hähnchenflügel (750 g)

       Salz

       100 g Frittierfett

       30 g Weizenmehl (Type 405)

       FÜR DEN TANDOORI-JOGHURT

       120 g griechischer Joghurt

       1 EL Tandoori-Paste (Asialaden)