1 Prise brauner Zucker
FÜR DIE ANANAS
1 Baby-Ananas (geschält 300 g)
2 Zweige frischer Thymian
½ TL rosa Pfefferbeeren
1 TL Butter
AUSSERDEM
Backpapier
1Den Backofen auf 120 °C (Umluft) vorheizen.
2Die Hähnchenflügel mit kaltem Wasser abbrausen und mit Küchenpapier gut abtrocknen. Die Flügel leicht auseinanderziehen, Haut und Sehne im Gelenk durchtrennen – aber nicht ins Fleisch schneiden. Hähnchenflügel in eine Schüssel geben, von beiden Seiten mit ca. 6 Prisen Salz würzen, gut einreiben und 5 Min. stehen lassen.
3Inzwischen die Ananas putzen, schälen, braune »Augen« herausschneiden. Die Frucht halbieren und in sechs ca. 1,5 cm breite Spalten schneiden. Den Strunk entfernen. Thymian waschen und samt dem Stiel fein schneiden.
4Das Frittierfett in einer großen Pfanne erhitzen. Die Hähnchenflügel mit Mehl bestäuben, gut durchrühren. Die Flügel nebeneinander ins heiße Fett legen (falls nötig portionsweise) und 4 Min. bei starker Hitze anbraten (evtl. mit einem schräg angelegten Deckel zum Schutz vor Spritzern). Die Hähnchenflügel wenden, weitere 6 Min. goldbraun braten und immer wieder wenden. Dann auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen und im vorgeheizten Ofen 10 Min. saftig durchziehen lassen.
5Inzwischen den Joghurt mit Tandooripaste, Orangensaft und -schale verrühren und mit je 1 Prise Salz und Zucker abschmecken.
6Eine große Pfanne erhitzen. Die Ananas darin bei starker Hitze 3 Min. anbraten, dann wenden. Rosa Pfefferbeeren zwischen den Fingerspitzen zerreiben und mit der Butter und dem Thymian zur Ananas geben. Alles noch 2 Min. in der Pfanne schwenken.
7Die saftigen Hähnchenflügel mit der gebratenen Ananas und dem Tandoori-Joghurt anrichten, dazu Fladenbrot oder Weißbrot servieren.
GEBACKENE HÄHNCHENFILETS MIT HONIGMARINADE UND SWEET-CHILI-CHINAKOHL
ZUTATEN FÜR 2 PERSONEN
FÜR DEN CHINAKOHL
1 kleiner Chinakohl (400 g)
Salz
1 EL Pflanzenöl
1 TL schwarzer Sesam (nach Belieben)
3 EL Sweet Chilisauce
2 EL helle Sojasauce
2–3 Stängel frischer Koriander
FÜR DIE HÄHNCHENFILETS
300 g Hähncheninnenfilets oder Hähnchenbrust ohne Haut (s. u.)
1 Eigelb (M)
1 EL Honig
1 EL helle Sojasauce
Abrieb von ¼ Bio-Limette
100 g Olivenöl
40 g Panko- oder Semmelbrösel (s. u.)
1 EL Butter
1Den Chinakohl waschen, halbieren, Strunk entfernen. Den Kohl in 2–3 cm große Stücke schneiden, in eine Schüssel geben, mit 2–3 Prisen Salz würzen und mit den Fingern gut durchkneten. 5 Min. ziehen lassen.
2Inzwischen das Fleisch falls nötig von feinen Sehnen befreien. Eigelb, Honig, Sojasauce und Limettenabrieb in einer kleinen Schüssel glatt rühren. Das Fleisch von beiden Seiten mit 2 Prisen Salz würzen, in die Honig-marinade legen, gut durchrühren und ebenfalls 5 Min. ziehen lassen.
3Das Pflanzenöl für den Chinakohl in einer Pfanne erhitzen. Chinakohl darin 2 Min. bei starker Hitze anbraten, dabei immer wieder wenden; wer mag, gibt auch schwarzen Sesam dazu. Zum Schluss alles mit Chilisauce und Sojasauce würzen. Vom Herd nehmen und kurz beiseitestellen.
4Das Olivenöl in einer großen Pfanne (oder zwei kleinere verwenden) erhitzen. Hähnchenfleisch aus der Marinade heben, von beiden Seiten in den Pankobröseln wenden, die Brösel leicht andrücken. Das Fleisch vorsichtig ins heiße Öl legen. 4 Min. bei mittlerer Hitze braten, dann wenden. 2 Min. weiterbraten, dann die Butter dazugeben und das Fleisch noch 1 Min. braten, dabei immer wieder mit dem Bratfett begießen. Die Hähnchenstücke aus der Pfanne heben, auf Küchenpapier abtropfen lassen.
5Jetzt noch den Koriander waschen, trocken schütteln, Stiele fein schneiden, Blätter grob hacken. Chinakohl wieder erwärmen, mit dem Koriander verrühren und mit den knusprigen Hähnchenfilets servieren.
TINTENFISCHRINGE MIT WASABISAUCE UND ROMANA-SESAM-SALAT
ZUTATEN FÜR 2 PERSONEN
FÜR DIE WASABISAUCE
150 g Crème fraîche
1 EL Wasabipaste
Abrieb und Saft von ¼ Bio-Zitrone
Salz
1 Prise brauner Zucker
FÜR DEN TINTENFISCH
300 g Baby-Calamari, küchenfertig
60 g Speisestärke
4 EL kaltes Wasser