der Geschwisterreihe zu verstehen, um den Kindern und heranwachsenden Jugendlichen besser gerecht werden zu können, als das bisher noch der Fall ist.
So möchten die hier herausgearbeiteten Regeln sozialen Verhaltens für Eltern und Lehrer, für Sozialarbeiter und Fürsorger, für Ärzte und Seelsorger eine Hilfe sein, den ihnen zu «Führung und Geleit» Anvertrauten mit neuem Verständnis zu begegnen. Nicht psychologische Beurteilung ist hilfreich, sondern menschliches Verstehen und Mitgefühl. Nicht der Test in vielerlei Gestalt begreift den anderen Menschen, sondern das Eingehen auf sein Schicksal und die Art, ob und wie er es zu bewältigen vermag. Denn solche Einsicht allein erweckt Liebe und Mitleid. Die Liebe aber «ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, treibt nicht Mutwillen, blähet sich nicht …» Alles aber, was der psychologische und psychologisierende Test treibt, ist das Gegenteil der Liebe, weil sich dabei ein Mensch zum beurteilenden Richter anderer erhebt. Das macht ihn zum Eiferer, zum Mutwilligen und bläht ihn auf.
Hier aber geht es um Mit-Empfinden, Mit-Erleiden und Mit-Verstehen. Nicht katalogisierende Schematik wird gegeben, sondern der Anblick eines höheren Auftrags, unter dem wir alle stehen und den wir nur erfassen können, wenn wir ihn mit ertragen und erleiden wollen. Denn nicht der Test, nicht das Experiment und nicht die Analyse, sondern der ganze, ungeteilte Mensch «ist das Maß aller Dinge».
Brachenreuthe, am 5. Mai 1964
Dr. Karl König
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.