lieber eine dramatische Lebensrettung in der Notaufnahme. Alle diese Bilder haben uns gelehrt, dass wir jemand anderen brauchen, der unsere Krankheiten oder Verletzungen behandelt und heilt. Die Ärzte können einen Knochenbruch richten, und doch ist es die natürliche Intelligenz der DNA, die in jeder Zelle steckt, die eigentlich den Knochen regeneriert und heilt. Eine liebende Mutter desinfiziert einen Kratzer, und doch ist es die natürliche Intelligenz und Funktionsweise des Immunsystems, die das Gewebe neu aufbaut, regeneriert und letztendlich heilt.
Aber wirkt dieselbe Heilkraft auch bei komplexeren chronischen Krankheiten wie Krebs, Autoimmunerkrankungen und mentalen Erkrankungen wie Depression und Alzheimer? Genau diese Frage brachte mich dazu, mich auf diese Expedition zu begeben und die Experten zu befragen. Wie weit reicht unsere innere Heilkraft denn tatsächlich?
Unsere natürliche Intelligenz
Es gibt Eizelle und Sperma, und sie finden sich. Dann beginnen diese Zellen etwas Neues. Sie beginnen sich zu teilen und zusammenzuarbeiten und werden zu Gehirn, Knochen, Augen, Fingern, Zehen, Herz und Leber. Eine natürliche Intelligenz bringt die Zellen dazu, aus einem Embryo ein Baby zu bilden. Es gibt eine natürliche Intelligenz, die aus einer Eichel eine Eiche macht. Es gibt eine natürliche Intelligenz, die die Planeten um die Sonne kreisen lässt. Und genau diese natürliche Intelligenz ist auch in unserem Körper tätig. Genau jetzt atmen Ihre Lungen, schlägt Ihr Herz.
MARIANNE WILLIAMSON
Jene Intelligenz, die uns das Leben schenkt, die unser Essen verdaut, die unser Herz am Schlagen und unser vegetatives Nervensystem am Laufen hält – ist der beste Heiler der Welt. Wir brauchen nur eins zu tun: uns ihm nicht in den Weg stellen.
DR. JOE DISPENZA
Im Laufe des Fortschritts unserer Gesellschaft haben wir uns immer weiter von der Natur und ihren natürlichen Rhythmen, Funktionen und Regeln entfernt. Wir brauchen jetzt das rechte Gleichgewicht von traditioneller Weisheit und Naturmedizin und dem Einsatz der besten und ungefährlichsten technologischen Mittel, die uns die Wissenschaft zur Verfügung stellt. Die Natur kann sich in ihrer gewaltigen und komplexen Schönheit perfekt entfalten, bis sich ihr etwas Künstliches, Menschgemachtes in den Weg stellt. Die Natur erhält ihr Gleichgewicht und reguliert sich selbst, sie regeneriert sich und reinigt sich. Beim Körper des Menschen ist es ebenso. Unser Körper reguliert sich selbst und heilt sich. Die Technologie (elektrisch wie chemisch) und ein von Angst erfülltes Bewusstsein (Unzulänglichkeit, Gier und die Illusion der Getrenntheit) versperren uns den Weg. Es ist höchste Zeit, die neue Wissenschaft mit der traditionellen Weisheit zu verschmelzen und den Einklang und die Harmonie wiederherzustellen, die in der Natur so deutlich zu erkennen sind.
»Die größte Täuschung des Menschen ist seine Überzeugung, es gäbe Ursachen jenseits seines eigenen Bewusstseinszustandes.«
NEVILLE GODDARD
Sie sind der Architekt Ihrer Heilung
Die beste Wissenschaft heute zeigt uns, dass jedes Organ unseres Körpers sich in der richtigen Umgebung selbst heilen kann. Selbst jene Organe, von denen man das lange Zeit nicht glaubte, etwa das Rückenmark, Gehirngewebe, Herzgewebe, Speicheldrüsengewebe und Prostatagewebe. All diese Organe sind so beschaffen, dass sie sich unter den richtigen Bedingungen und in der richtigen Umgebung selbst reparieren und heilen. Aber unter welchen Bedingungen? Das ist eine gute Frage. Ganz sicher sind das Umweltbedingungen wie Wasser, Luft oder die Beschaffenheit unserer Nahrung. Andere können chemisch sein wie etwa Nahrungsergänzungen oder die Kräuter, die unsere Vorfahren noch mit großem Erfolg zur körperlichen Heilung einsetzten, bevor es überhaupt eine moderne Medizin gab. Und ich finde all das interessant.
Was mich aber wirklich fasziniert, ist unsere innere Umgebung. Die Umgebung, von der uns der Buddha so anschaulich erzählt hat, als er meinte, jeder Mann und jede Frau sei Architekt seiner Heilung und seines eigenen Schicksals.
GREGG BRADEN
Die Geist-Körper-Verbindung ist jene »innere Umgebung«, von der Gregg Braden spricht. Wenn es um unsere Körpergesundheit geht, ist sie vielleicht der bedeutendste Faktor. Natürlich spielen die äußere Umgebung und unser selbst gewählter Lebenswandel – was wir essen, was wir trinken, welche Luft wir atmen – eine bedeutende Rolle für unseren allgemeinen Gesundheitszustand, aber die vielleicht allerwichtigsten Faktoren in Bezug auf unsere Heilung sind die Gedanken unseres Geistes und die Empfindungen unseres Herzens.
»Ihr Körper ist einfach der lebende Ausdruck dessen, was Sie über die Welt denken.«
CARL FREDERICK
Die moderne Medizin fängt gerade an, die neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse zu verarbeiten, die belegen, dass der Geist auf den Körper einwirkt. In diesem Buch entdecken wir, wie unsere Gedanken, Überzeugungen und Emotionen sich auf unsere Gesundheit auswirken – wahrscheinlich sogar stärker noch als Ernährung und Sport oder eine Verschreibung. Wir erfahren, dass unser Körper dazu bestimmt ist, sich selbst zu heilen, und wie wir den mächtigen Heilmechanismus in uns in Gang bringen. Und damit übernehmen wir wieder die Verantwortung für unsere Gesundheit.
Wir brauchen ganz gewiss die Schulmedizin. Ich bin froh, in einer Zeit zu leben, die so viel über unseren physischen Körper weiß. Aber bis wir die ganze Wahrheit über die Wirkweise der Interaktion von Körper und Geist kennen, bleiben wir hilflose Opfer in einer verängstigenden Welt. Körper und Geist sind tief miteinander verbunden, und wir alle sind tief mit der uns umgebenden Welt verbunden. Wenn es um die Heilung unserer Körper geht, ist so viel mehr möglich, als man uns glauben macht. Indem wir diese Geheimnisse enthüllen, ermöglichen wir eine wahrhaft selbstbestimmte Entscheidung und schöpfen unser Leben jeden Tag zur Gänze aus.
Unsere Körper sind nicht nur dazu bestimmt zu heilen, sondern zu erblühen.
Fazit aus Kapitel 1
Es ist an der Zeit, über die Epidemie chronischer Erkrankungen zu sprechen und Korrekturen vorzunehmen, die uns zu unserem natürlichen Zustand von Gesundheit und Wohlbefinden zurückführen.
90 Prozent aller Krankheiten, wegen deren ein Arzt aufgesucht wird, lassen sich auf Stress zurückführen.
Es gibt grundsätzlich drei Arten von Stress: physikalisch, chemisch und emotional – und jede davon kann den Körper aus dem Gleichgewicht bringen.
Unsere Körper verfügen über die natürliche Intelligenz, die uns am Leben hält und uns reguliert und regeneriert, ohne dass wir darüber nachdenken.
Unsere Gedanken, Überzeugungen und Emotionen wirken extrem stark auf unsere physische Gesundheit ein.
Wir müssen die Verantwortung für unsere Gesundheit übernehmen und Wege finden, die Verbindung von Geist und Körper zu nutzen und den mächtigen Heiler in uns wachzurufen.
2
Der Körper ist keine Maschine
»Wollen Sie das Geheimnis des Universums erkennen, dann denken Sie in Begriffen wie Energie, Frequenz und Schwingung.«
NIKOLA TESLA
Die Qualität der Gesundheitsversorgung, besonders in den Vereinigten Staaten, verschlechtert sich ständig. Die Kosten steigen, das generelle Wohlgefühl sinkt. Nach dem National Health Council and Centers for Disease Control and Prevention »betreffen chronische Erkrankungen ungefähr 133 Millionen Amerikaner, also insgesamt mehr als 40 Prozent der Gesamtbevölkerung des Landes. Bis 2020 wird die Zahl auf geschätzte 157 Millionen steigen, davon haben 81 Millionen multiple Erkrankungen.«6 Chronische Krankheiten sind der Hauptfaktor der alljährlichen Kosten des Gesundheitswesens in Höhe von 3,3 Billionen Dollar.7
Es