Es ist beinahe erschreckend still.
Ein einfacher Wiesengrund liegt vor einem, ohne ins Auge hechtende Blickfänger wie Reklameschilder. Der Großstädter spürt: Jetzt kann ich loslassen, Stecker ziehen, aller Stress kann aus dem überfüllten Reizkelch der Seele entweichen. Stattdessen Reizklima, das die erschöpften Batterien wieder auflädt. Wo bin ich hier, was strömt da auf mich ein? Die Beine drehen weg, ich sinke ins Gras. Ha, dies ist mein Lieblingsplatz – umgeben von Bärwurz, den gefiederten Blattstängeln, Huflattich, Spitzwegerich, Waldstorchschnabel, dem gefleckten Knabenkraut und den Duft- und Hornveilchen! Was für ein Garten, durch den der Bach lieblich gluckst und murmelt. Es zwitschern der Zilpzalp, Zaunkönig und die Wasseramsel, und hoch oben am Himmel zieht der Bussard vor der Sonne seine Kreise. Sollte man weiterlaufen? Mühlenfans unbedingt!
Die Illingmühle öffnet zum Mühlentag alljährlich am Pfingstmontag ihre Pforten, ebenso die weiter talaufwärts gelegene Weicheltmühle mit ihrem oberschlächtigen Wasserrad im Freien und einem vollständig funktionsfähigen Stampfwerk im Inneren des Gebäudes. Die Weicheltmühle bietet sich als Umkehrpunkt der Wanderung an. Oder als sportliche Variante führt der Schlüsselweg noch einmal fünf Kilometer am alten Kalkwerk vorbei bis zur Quelle.
Die Gimmlitzquelle liegt auf 782 Metern Höhe, eingefasst in einen hölzernen Trog unweit des Zollhauses Neuhermsdorf.
11
Gimmlitztal
Startpunkt Wanderung:
Parkplatz Teplitzer Straße 30
09623 Frauenstein
Weicheltmühle
Gimmlitztal 42
01762 Reichenau
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.