Группа авторов

bdia Handbuch Innenarchitektur 2021/22


Скачать книгу

eines Flagship-Stores in Düsseldorf

      Das gewohnt exklusive Shopping-Erlebnis bei Bucherer um eine wohnliche Atmosphäre zu erweitern, war die Aufgabe bei der Neugestaltung des Bucherer Flagship-Stores an der Düsseldorfer Königsallee.

      Erreichen die Besucher über eine schmale Passage den Eingang des Stores, empfängt sie im Inneren eine monumentale Weite. Über vier Meter hohe Decken und eine offen gestaltete Verkaufsfläche, die im Erdgeschoss Marken wie Rolex, Cartier und Omega vorbehalten ist, gibt den Uhren Raum, ihre Strahlkraft zu entfalten. Portale aus weißem Marmor verkürzen die Perspektive, gliedern den Raum und verleihen ihm trotz seiner Weite eine wohnliche Anmutung. Mittelmöbel aus Terrazzo und Sichtbeton inszenieren die Ware gleich einem Kunstwerk. Pflanzen und sorgfältig kuratierte Wohnaccessoires unterstützen die Wohlfühlatmosphäre.

      Eine Treppe, die den Marmorstein der Portale und das Messing der Fassade zitiert, führt entlang einer Sichtbetonwand nach oben. Neben dem CPO-Bereich und dem Watch-Jewellery-Service findet sich hier unter anderem der Bucherer Fine-Jewellery-Bereich. Das feminine Moment ergibt sich durch helle Blautöne und eine filigrane Punktleuchte.

      Höhepunkt der Wohnlichkeit: Im Loungebereich werden Luxusuhren neben Literatur und Vasen in Vitrinen aus Messing zur Schau gestellt, ein behauener Marmorblock dient der Präsentation weiterer Wohnaccessoires. Legere Verkaufsgespräche oder Momente der Entspannung bieten die Sofalandschaften vor einer großen Panoramafront mit Blick auf die Kö.

      Luxury and extravagance: as part of the redesign of the flagship store on Düsseldorf’s famous Königsallee, the architects and interior designers from blocher partners add a homely atmosphere to the accustomed exclusive shopping experience at Bucherer.

      „Es geht immer darum, Bucherer als Dachmarke sichtbar zu machen.“

image

      Der Loungebereich: Momente der Entspannung mit Blick auf die Kö

image

      Die Treppe zitiert in ihrer Materialität sowohl die Marmorportale als auch die Messingfassade.

image

      Der Fine-Romance-Bereich zeichnet sich durch besondere Intimität aus.

image

      Portale aus weißem Marmor verleihen dem Raum trotz seiner Weite eine wohnliche Anmutung.

image

      Blick in den CPO-Bereich im Obergeschoss

image image

      Grundriss EG, Abbildung o.M.

image

      Grundriss OG, Abbildung o.M.

image

      Hohe Decken und eine offen gestaltete Verkaufsfläche geben den Uhren Raum, ihre Strahlkraft zu entfalten.

image

      JUTTA BLOCHER

      Dipl.-Ing. Innenarchitektin bdia

      Büro

      blocher partners, Stuttgart

       www.blocherpartners.com

      Büroprofil

      blocher partners ist ein transdisziplinär arbeitendes Architektur- und Designbüro, das in Stuttgart, Berlin, Mannheim und im indischen Ahmedabad ganzheitliche Erlebniskonzepte entwickelt.

      Auftraggeber

      Bucherer AG

      Beteiligte

      Ladenbau:

      Hoffmann Interior GmbH & Co. KG, Rosendahl-Holtwick

      Lichtplanung:

      Elan Beleuchtungs- und Elektroanlagen GmbH, Köln

      Fotos

      Patricia Parinejad, Berlin

      Text

      typenraum, Stuttgart

      Schuhwelten mit persönlicher Note

      Shoe worlds with a personal touch

image

      Hinterleuchtete schwebende Goldringe inszenieren einzelne Produkte.

      Neugestaltung eines Schuhgeschäfts in Bad Kreuznach

      Das Konzept setzt auf gedeckte Farben und eine exklusive Atmosphäre. Das Entree im Erdgeschoss bildet die Damenschuhwelt mit zarten Beeren- und Rosétönen mit Akzenten in Bernstein, Bronze- und Goldtönen – Analogien zur Jugendstilzeit. Gelungen ist der Spagat zwischen hoher Warendichte und einer atmosphärischen Welt, die in ihrer Hochwertigkeit den Produkten Raum gibt. Neben klassischer Warenpräsentation über Regale und Mittelmöbel werden einzelne Highlights gesetzt: Hinterleuchtete, schwebende Goldringe inszenieren ausgewählte Produkte. Das neu verlegte Fischgrätparkett zieren mancherorts Teppiche, die gleichzeitig einzelne Schuhwelten ausbilden. Gemeinsam mit den Bauherren auf einer Designmesse in Paris ausgesuchte Möbel unterstreichen die persönliche Note. Ebenfalls im Erdgeschoss: Die Kinderwelt, die sich hinter einer himmelblauen Schleuse eröffnet. Auch hier die Liebe zum Detail: Die Holzregale nehmen das Himmelblau auf, Skateboards dienen als Sitzelemente, an einer der Rückwände zeichnet sich die Silhouette von Bad Kreuznach ab. Obgleich der Herrenbereich im Obergeschoss die Damenwelt zitiert, prägen diesen eher erdige Töne. Die Farbwelt geht auch hier eine Symbiose mit der Möblierung ein, die unter anderem ein Buffet umfasst und dem Raum den Charakter eines Herrenzimmers verleiht. Abgerundet wird diese Atmosphäre durch Lamellen, die stellenweise vor die Fenster gesetzt wurden. Je nach Tageslichteinfall ergeben sich unterschiedliche Lichtstimmungen und Schattenspiele.

      After a complete redesign, the store boasts a fresh look. A colour and material concept finely coordinated with the furnishings and a homely design reflect what the brand has always stood for: personal service and stylish design.

image

      Die Neugestaltung kreiert ein hohes Maß an Ästhetik und viel Platz zum Wohlfühlen.

image

      Die Damenschuhwelt präsentiert sich in zarten Beeren- und Rosétönen.

image

      Gelungen ist ein Spagat zwischen einer hohen Warendichte und einer atmosphärischen Welt, die in ihrer Hochwertigkeit den Produkten Raum gibt.

image

      Grundriss EG, Abbildung o.M.

image

      Grundriss OG, Abbildung o.M.

image

      Lamellen erzeugen je nach Tageslichteinfall unterschiedliche