niedermachen, was sich nicht ihren Ansichten unterwirft, steht auf der rechten Seite ein schlafender Riese auf, der sich auch durch immer neue Versuche, ihn zu narkotisieren, nicht wieder schlafen legt.
Dieser Riese wird mit Macht seine Ansichten verkünden und ist auch heute bereit, ebenfalls seine Meinung durchzusetzen und mit aller Kraft zu verteidigen.
Was dabei völlig ins Abseits gerät ist die Toleranz, welche es zulassen würde, in Verhandlung und Begradigung der Ansichten zu gehen.
Dieser Zeitpunkt wurde weit überschritten und wird so auch nicht mehr zurückkommen. Heute wird nur noch darüber entschieden werden, wer die gegnerische Mauer zum Einsturz bringt.
Was die Merkel-Akzeptanz aus Bequemlichkeit über ein Jahrzehnt schweigend geduldet und nicht reguliert hat, wird wohl jetzt mit radikaler Struktur begradigt werden.
Was Frau Merkel gemeinsam mit ihrer Regierung angerichtet hat, wird später geschichtlich dokumentiert sein und es könnte sich erneut abzeichnen, dass Deutschland im Ganzen dabei der Verlierer sein wird. Verlierer deshalb, weil fehlende Antworten durch ideologische Meinungen ersetzt wurden.
Wer zwischen diesen Meinungen und ideologischen Dogmen fast schon herum stolpert, wird schnell erkennen, Bindeglieder gibt es nicht mehr. Sie sind verloren gegangen im Getümmel und in den Wortschlachten der unterschiedlichen Parteien und ebensolcher Gruppierungen in unserer Gesellschaft.
Ich möchte da ein Beispiel geben.
Per Zufall gelangte ich einmal auf die Foren-Seite einer veganen Gruppe. Dort wurde über Tierhaltung diskutiert und über die grausamen Handhabungen der Tierhaltungsindustrie. Spontan wie ich nun bin, schrieb ich dazu, für mich wäre es schon lange von Gebot, selten Fleisch zu essen und dann auch nur bei einem Metzger im Fachgeschäft zu kaufen. Ebenfalls würde ich auf Freilandhaltung von Hühnern achten, wenn es um mein Frühstücksei gehe.
Ich wurde vom Sturm der Entrüstung hinweggefegt, konnte mich vor Beleidigungen und bösen Anfeindungen kaum retten und verließ kapitulierend diese Gruppe.
Das Beispiel zeigt, es ist kein Konsens mehr möglich, es gibt keinen Ansatz des Entgegenkommens mehr, es wird ausgegrenzt, mit Hass und Häme.
So werden die Hürden, ein Miteinander zu schaffen, unüberwindbar oder wenn es ein Aufeinandertreffen gibt, eine belanglose, kalte Sache. Dazu kommen dann Menschen, politisch motiviert oder nur von dumpfen Gedanken gesteuert, die das früher noch Gemeinsame versuchen, förmlich in Stücke zu reißen.
Конец ознакомительного фрагмента.
Текст предоставлен ООО «ЛитРес».
Прочитайте эту книгу целиком, купив полную легальную версию на ЛитРес.
Безопасно оплатить книгу можно банковской картой Visa, MasterCard, Maestro, со счета мобильного телефона, с платежного терминала, в салоне МТС или Связной, через PayPal, WebMoney, Яндекс.Деньги, QIWI Кошелек, бонусными картами или другим удобным Вам способом.